• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

welche Internetabo-Lösung passt zu mir?

pit
Level 2
Level 2
1 von 11

Da mein KMU ISDN-Festnetzanschluss (via FritzBox 7490, mit fester IP) bald abgeschaltet werden muss, stehe ich vor der Frage eines Ersatzes. Neu brauche ich aber nur noch einen vernünftigen Internetanschluss. Telefonie wird andersweitig abgedeckt.

 

Bedarf: mind. 20/2 Mbit/s ohne wesentliche Mengenbeschränkung. (Mein Kupferanschluss soll bis 50/10 Mbit/s gehen). Wichtig: ich brauche eine dauerhafte öffentliche IP und es darf keine genatede IP sein, da ich jederzeit von aussen auf mein Heimnetz zugreifen muss. Eine feste IP oder ein hoher Servicelevel wäre aber nicht unbedingt nötig.

 

- Lösung 1 wäre "My KMU Office - Business Internet Services S" (20/4 Flat) ev. sogar mit einer feste IP, für Fr. 100.-/Mt. (sauberste, aber langsamste + teuerste Lösung).

 

- Lösung 2 wäre "Internet 50" (50/10) für Fr. 79.-, was zwar ein "Privatabo" ohne ev. feste IP wäre.

 

- Lösung 3 wäre "Natel Data L" (40/8) für günstige Fr. 29.-/Mt. (weil ich ein "Natelbusiness infinity 2.0 S" Abo habe). Hauptnachteil wäre die Mengenbeschränkung auf 20GB/Mt. Könnte ich hier nicht, mit einem USB-Modem (Huawei ? welches ?) in der FritzBox, mein ganzes internes Lan-Netz mit Internetzugang zu einem Superpreis versorgen? Habe hier einen Top-4G-Empfang.

 

Zu welcher Lösung raten mir die Fachleute hier im Forum? Habe ich irgend etwas bei meinen Überlegungen vergessen?

 

Herzlichen Dank für alle Ratschläge

Peter

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
10 von 11

Nein das kommt noch hinzu. Im Mobile Netz ist alles genattet und du hast keine direkte öffentliche IP. Da hilft dir ken DDNS der Welt. Es gäbe noch die Möglichkeit des CMN für zusätzliche 5 Stutz, dies würde das Problem beheben.

 

Ich lege dir aber trotzdem nochmals nahe einen anderen Provider zu suchen. Es gibt genügend Alternativen welche bei Kupfer die Dienste des bbcs Swisscom annehmen. Das ist kein entbündelter Anschluss sondern "nur" ein Bitstrom Zugang.

Wenn du das Gefühl hast, dass ein Problem auf der Zuleitung besteht, so kannst du auch kurz ein Swisscom Internet 50 abschliessen. Die Probleme beheben lassen und danach portieren.

Die anderen Anbieter haben es auch nicht gerade leicht. Einfach gesagt werden sie teilweise richtig Scheisse behandelt, obwohl sie ja mehr als genug (gemäss Weko zu viel) für diese Dienste bezahlen. Ich hab schon oft gesehen wie das da abläuft.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
10 Kommentare 10
FlySmurf
Super User
2 von 11
Falls Du fixe IP Benötigst kommt fpr Dich nur ein My KMU Office in frage oder einen Smart Business Connet Internet Service. Letzteren kanns Du aber nur über einen Swisscompartner bestellen.

Schau dir doch mal die KMU- Packete an

Gruss
CHnuschti
Level 5
3 von 11

@FlySmurf schrieb:
Falls Du fixe IP Benötigst kommt fpr Dich nur ein My KMU Office in frage

 

So ist es ja genau nicht. Wenn du schon die Telefonie ausgelagert hast, wieso nicht auch das Internet? JA, ES GIBT nämlich noch die Drittanbieter, die sich auf Inet alleine (auch) spezialisiert haben, wo die fixe IP z.B. einfach eine zusätzlich einzukaufende Option darstellt.
z.B.:

https://www.iway.ch/privatkunden/internet/dsl/#tab1

http://www.green.ch/de-ch/internet-telefon-tv/internet.aspx

 

Gruss

Editiert
POGO 1104
Super User
4 von 11
Internet 50 hat auch öffentliche IP ohne CGNAT. Halt nicht fix, ändert aber praktisch nie. Mit DynDNS also gut handlebar....
keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
5 von 11

Ich sehe abolut keinen Grund hier ein Swisscom Produkt anzuwenden.

Die Swisscom Produkte sind alle auf Quad oder Triple Play ausgerichtet. Diese Modelle sind EoL. Einzelprodukte welche es aktuell gibt sind nicht attraktiv.

 

Die Frage ist also eher welcher Provider passt zu dir? Als Tipp. Ohne Fringe benefits ist es in diesem Fall nicht Swisscom 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaetho
Super User
6 von 11

@pit

hast du schon abgeklärt, welche Anbieter überhaupt an deinem Platz sind? Ich denke auch, es muss nicht zwingend Swisscom sein, aber das bringt ja nichts, wenn nur Swisscom verfügbar ist.

 

Thomas

pit
Level 2
Level 2
7 von 11

@Anonym
@kaetho

 

Ja... es muss nicht SC sein. Aber... seit etwa 2 Jahren ärgere ich mich, zuerst wegen stark schwankendem Internetspeed und seit ca. 6 Monaten wegen dauerndem Ausfall des Internets herum. Mein langjähriger (Nicht-SC)-Internetanbieter findet immer zuerst (mehrmals) keinen Fehler und verlangt dann, wenn ich keine Ruhe gebe, von mir einen schriftlichen Auftrag für einen SC Servicebesuch auf meine Kosten. Seltsamerweise ging dann schon mehrmals, ohne irgend einen Eingriff bei mir, nachher plötzlich wieder alles. (Eine Rechnung habe ich nie erhalten)

 

Ich meine, dass wenn der Internetzugang und das Modem von SC ist, dann habe ich bei Störungen wenigstens nur einen Ansprechpartner. Und die 20m U72 Kabel (ohne Zwischendosen) bis zum Modem habe ich doch noch selbst gut im Griff.

 

Sind "Fremdanbieter" wirklich billiger (nur Kupferleitung möglich) ?

 

Und was meint Ihr zur "drahtlosen" Lösung 3 ? Welches Modem müsste ich nehmen?

 

Gruss
Peter

user109
Super User
8 von 11

@pit Dein 3. Lösungsvorschlagkönnte am Datenverbrauch scheitern, 20 Gbyte sind nicht viel. Mal schnell 5 Videos geschaut oder Radio hören und schon ist das Volumen aufgebraucht.

Achtung: über eine Mobilverbindung kannst Du keine feste IP beziehen.

Am besten Du verwendes das hier.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
pit
Level 2
Level 2
9 von 11

@user109

 

Du hast recht, 20GB wären vermutlich auch für mich zu wenig.

 

Ist über eine mobile Datenverbindung DynDNS überhaupt machbar?

 

Gruss: Peter

Tux0ne
Level 9
10 von 11

Nein das kommt noch hinzu. Im Mobile Netz ist alles genattet und du hast keine direkte öffentliche IP. Da hilft dir ken DDNS der Welt. Es gäbe noch die Möglichkeit des CMN für zusätzliche 5 Stutz, dies würde das Problem beheben.

 

Ich lege dir aber trotzdem nochmals nahe einen anderen Provider zu suchen. Es gibt genügend Alternativen welche bei Kupfer die Dienste des bbcs Swisscom annehmen. Das ist kein entbündelter Anschluss sondern "nur" ein Bitstrom Zugang.

Wenn du das Gefühl hast, dass ein Problem auf der Zuleitung besteht, so kannst du auch kurz ein Swisscom Internet 50 abschliessen. Die Probleme beheben lassen und danach portieren.

Die anderen Anbieter haben es auch nicht gerade leicht. Einfach gesagt werden sie teilweise richtig Scheisse behandelt, obwohl sie ja mehr als genug (gemäss Weko zu viel) für diese Dienste bezahlen. Ich hab schon oft gesehen wie das da abläuft.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
pit
Level 2
Level 2
11 von 11

Danke an Alle für die wertvollen Ratschläge. Ihr habt mich überzeugt. Ich werde mich für einen "grünen Anbieter" entscheiden.

 

Gruss: Peter

 

Nach oben