• Geschlossen

upload geschwindigkeit

Lavernna
Level 1
41 von 53

Naja, ging mir vorallem darum, dass das Problem nicht bei mir liegt.

 

-- edit

Die gesamte Route geht über 13 hops. Die Pakete gehen am Anfang ausserhalb meines Netzwerks verloren. (hoheitsgebiet von bluewin)

Die hops welche ich aufgeführt habe unterscheiden sich nicht von den ersten hops von einter Route zu www.google.ch

Editiert
Leoango
Level 1
42 von 53

Der Support hat mich heute wieder angerufen. Sie schicken morgen einen Techniker bei mir vorbei. Ich habe dem netten Herren nochmal gesagt, dass es ein regionales Problem ist und nicht am Endkunden liegt. Er wusste davon nichts. Interne Kommunikation ist bei der swisscom anscheinend nicht so verbreitet. Naja mal schauen morgen, wie schlau der Techniker ist. Wenigstens kümmert man sich relativ schnell um Support. Gestern angerufen und heute Rückmeldung ist ja nicht schlecht. Ich hoffe auf baldige Besserung.

dsaner
Level 1
43 von 53

Dann sind wir jetzt also schon bald eine Woche ohne brauchbares Internet, und die entscheidenden Stellen bei der Swisscom haben offenbar immer noch nicht realisiert dass das Problem bei ihnen zu suchen ist. Das ist ja schon fast eine preisverdächtige Leistung.

 

Naja, mal schauen. Bin gespannt ob er bei dir morgen etwas neues zu erzählen weiss. Mir tun ja die Techniker leid, die immer sehr hilfsbereit sind und die Sachlage schnell erkennen, aber nun schon seit Tagen unsere Quartiere abklappern müssen nur weil der Informationsfluss nach oben versiegt.

Flo-h-markt
Level 1
44 von 53

Good News aus der Sagenstrasse !!

Upload funktioniert wieder ! 🙂

Download-Rate :25'567 KBit/s
Upload Rate : 12'617 KBit/s
Reaktionszeit 0.08 Sekunden

Alles wieder bestens ! Danke den fleissigen Technikern !

dsaner
Level 1
45 von 53

Hier scheint auch wieder alles zu funktionieren. Danke für den Hinweis!

 

Wäre trotzdem noch schön auch von Seiten der Swisscom etwas zu hören, würde mich schon nur interessieren was es denn war. Die Kommunikation war ziemlich enttäuschend. Schon der erste Techniker der vorbeikam hat ja vermutet dass es nicht bei einzelnen Haushalten liegen kann, trotzdem hat man sie munter weiter rausgeschickt, keine Störungsmeldung aufgeschaltet und sich auch nicht wie versprochen wieder im Forum gemeldet…

Und ziemlich erstaunlich dass sie genug Techniker hatten um für jeden Einsatz wieder einen neuen zu finden, der noch von nichts wusste :smileyvery-happy:

 

Ich habe gestern Abend schon festgestellt dass mein Online-Backup mit 5 Mbps lief, alles andere aber weiterhin nicht. Hätte vielleicht noch ausprobieren sollen ob nur bestimmte Ports oder Protokolle betroffen waren. Das Backup-Tool hatte zuvor nicht einen langsamen Upload, sondern gemeldet dass der Server nicht erreicht werden kann. Vielleicht wäre der Upload nach einem geglückten Verbindungsaufbau jeweils OK gewesen.

46 von 53

da stellt sich halt die Frage, wann ist eine Störung eine Grossraumstörung, bzw. wann ist diese eine Meldung "wert". Und ich ehrlich bin froh, dass nicht alles als Grossraumstörung behandelt wird und jeder Fall "einzeln" angeschaut wird, denn nicht jede Störung betrifft die ganze Region oder das nähere Umfeld.

 

Dann lieber einen Elektriker zuviel, als zuwenig - und auch der Support würde dann eher darauf tendieren, alles als Grossraumstörung abzuwenden.

 

Das der Elektriker vor Ort dann nichts machen kann, ist aber übel, das sollte dann zumindestens nicht sein, da gehe ich mit dem Poster einig.

 

 

Leoango
Level 1
47 von 53

Ich hätte ja heute den Termin mit dem Techniker gehabt. Der Support hat mich jedoch um 13 Uhr angerufen und mitgeteilt, dass es wieder funktionieren müsste. Sie haben festgestellt, dass es an der Zentrale lag und ein Switch ausgetauscht werden musste. Ich habe es gleich getestet als der Herr noch am Telefon war. Alles funktioniert wieder super. Also von daher eigentlich alles relativ schnell geklappt aus meiner Sicht. Vorgestern habe ich es gemeldet, heute erledigt. Ich denke jedoch, es brauchte die vielen Meldungen. Gut, dass es dieses Forum gibt, sonst hätte ich gedacht, es liegt an meiner Leitung.

dsaner
Level 1
48 von 53

forevermore, dass die Techniker kamen und das in den Haushalten untersucht haben ist sicher eine gute Sache, da stimme ich dir zu. Dass es eine Grossraumstörung war, war aber all diesen Technikern vor Ort, wie auch den Postern hier, jeweils ziemlich schnell klar. Es war eindeutig ein weitreichendes Problem, und dafür wäre das regionale Meldesystem doch da (es wird ja niemand mit Meldungen belästigt, sondern nur derjenige der gezielt danach sucht informiert dass er nicht der Einizge ist). Die Techniker haben das auch so weiter gemeldet, derjenige der bei mir war hat gleich vor Ort noch "nach oben" telefoniert dass er in jedem Haushalt die gleichen Probleme sieht und der Fehler in der Swisscom-Zentrale gesucht werden müsste. Nur hat das "oben" lange niemand geglaubt oder weitergeleitet. Dass irgend ein Gerät in der Zentrale defekt ist wäre meine erste Vermutung gewesen gleich nachdem sich hier die zweite Person gemeldet hatte. Trotzdem hat man die Techniker noch fast vier Tage lang zu weiteren Haushalten geschickt – und fast jedes Mal wenn man als Kunde darauf hingewiesen hat dass in der Region zahlreiche andere Leute das gleiche Problem haben, war das für den Support wieder eine Neuigkeit.

 

Bestimmt hätten die Tests, welche die Techniker vor Ort durchgeführt haben, bei der Eingrenzung des Problem geholfen. Nur ist das halt alles etwas zwecklos wenn es innert weniger Tage Dutzende von identischen Meldungen aus der gleichen Region gibt, und die Zentrale die Verbindung immer noch nicht herstellt. Mein grosses Lob und Dankeschön an die Equipen die hier unterwegs waren und tolle Arbeit geleistet haben. Aber die Organisation auf der Stufe drüber war eine ziemlich traurige Darbietung… offenbar fehlt ein System mit welchem ein Austausch zwischen Technikern stattfinden kann, die zeitlich und lokal beieinander liegende Fälle bearbeiten. Und offensichtlich stellt die Supportzentrale auch nach wiederholten Hinweisen keine solche Kommunikation her. Immer hiess es die Techniker die man vorbeischickt werden über die anderen Fàlle informiert sein, und dann waren sie es nicht.

mikeit
Level 1
49 von 53

Da wir auch im 6005 PLZ Bereich das gleiche Problem haben, würde mich ein direkter Kontakt zu Ihnen interessieren.

Ist das Problem bei Ihnen gelöst?

 

mb@mikeit.ch

 

Mikeit

buck****
Level 4
50 von 53

hallo zusammen

 

also bei mir (6005) ist das Problem noch immer vorhanden. Eine "Lokale und regionale Störungen"-Meldung ist nicht aufgeschaltet und der Support habe ich nun direkt angerufen und auf den Thread hier verwiesen.

 

Ich werde wohl oder übel morgen eine Telefon von dem Techniker erhalten. 

 

Hat jemand von euch eine Referenznummer / Incidentnummer von Ihren Störungen, auf welche ich verweise kann?

 

Übersicht:

Internetverbindung: Verbunden
Anschlussart: Glasfaser
DNS Server
- 195.186.1.162
- 195.186.4.162
Internet IP-Adresse: xx.6x.2x.2x6
DynDNS: Nicht aktiviert
 
Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Glasfaser Sendepegel: -6.052 dBm
Glasfaser Empfangspegel: -7.014 dBm

 

Internet-Box:

Gerätebezeichnung: Internet-Box
Hersteller: Siligence
Seriennummer: 4.01409F0449021
Modell: SG-NP-00
Lokale IP-Adresse: 192.168.1.1
Zentraler Speicher IP-Adresse: 192.168.1.3
MAC-Adresse: xC:Bx:3x:xx:D4:B8
Firmware Version: 05.01.14/05.01.18/689
Betriebszeit: Tage  21 Std  59 Min

 

Speedtest: 

PING 7.73 ms

Internet-Geschwindigkeit
DOWNLOAD: 301.01 Mbit/s
UPLOAD: 0.57 Mbit/s
Heimnetz-Geschwindigkeit
DOWNLOAD: 912.74 Mbit/s
UPLOAD: 957.22 Mbit/s

 

Bei mir ist es so, dass von 10 Speedtest versuchen vetwa 6 der Upload sehr schlecht uns bei zwei dann wieder gut und etwa bei zwei kommt die Meldung "Speedtest Server nicht erreichbar"

 

Andere Speedtests:

http://hsi.bluewin.ch/speedtest/

=> 1. Test: 332'880 kbit/s Download - 116 kbit/s Upload

=> 2. Test: 331'2440 kbit/s Download - 210 kbit/s Upload

=> 3. Test: 331'2440 kbit/s Download - 210 kbit/s Upload

Ping ist immer so um 7 ms

 

http://www.speedtest.net/

=> Downlaod Okay, Upload bleibt hängen bei 0.28 Mbit

 

 

Ort:

6003 Luzern

 

 

Gruss, buckt*

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
pepper
Level 4
51 von 53

sodeli, war einige tage nicht zu hause - aber es funzt wieder problemlos.

 

@buck****kann dir leider nicht helfen, sag doch denen einfach sie sollen die switch in der zentralle kontrollieren, scheinbar war diese bei uns hier in ebikon defekt! eine nummer habe ich nicht, weil der fall auch nicht in meinem kundencenter ersichtlich ist!

 

 

buck****
Level 4
52 von 53

Viele dank für deine Antwort, dies werde ich ihm so sagen. Hoffe der Service-Techniker kann hier zihmlich schnell eine Verknüpfung mit dem Problem in Ebikon machen.

 

Nun ja, ich halte euch auf dem Laufenden...

 

 

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
buck****
Level 4
53 von 53

hallo zusammen

 

ich wollte euch noch kurz ein Update bezüglich meinem Problem (upload-Geschwindigkeit) geben:

 

Also bei mir kam kein Technicker vorbei wie auch wurden nicht irgendwelche defekte Teile im Verteiler der Swisscom ausgetauscht - das einzige, was der Service Desk gemacht hat, ist ein Refresh meiner Public-IP. Mehr wurde lauf dem Swisscom-MA nicht gemacht.

 

Der Up-Speed ist nun wieder in Ordnung und ich kann wieder youtuben 🙂

 

Vielen Dank für die Infos / Hilfe hier in diesem Thread.

 

God bless u, buckt**

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
Nach oben