• Geschlossen

upload geschwindigkeit

pepper
Level 4
1 von 53

hi

 

zur zeit habe ich massive einschränkungen im upload bereich. gemäss speedtest sei der server überlastet! habe vivo l und bis gestern hatte ich überhaupt keine probleme. der DL mit 114'000 kbit/s ist ok - aber der UL! zur zeit zeigt mir der UL 245 kbit/s an.

 

reset gemacht / laptop am LAN direkt in IB

 

woran könnte das liegen? ihr glaubt gar nicht, wie lange ich gebraucht habe diese mitteilung zu schreiben 🙂

 

danke und gruss

stefan

 

 

52 Kommentare 52
XT
Level 6
Level 6
2 von 53

Auf welchem Server hast du den Speedtest gemacht?

Mach mal einen Speedtest auf der Internetbox oder hattest du diesen gemacht?

hed
Level 7
Level 7
3 von 53

Bei Performanceproblemen am besten immer folgende 2 Speedtests machen:

 

1. Integrierter Speedtest der Internet-Box

2. http://hsi.bluewin.ch

 

Zudem wäre es noch wichztig zu wissen, was für Leistungsdaten die Internet-Box aktuell anzeigt, hier als Beispiel mein Anschluss:

 

Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss

Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream
5487 kbit/s
Downstream
27519 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream
22.9 dB
Downstream
48.8 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
10 dB
Downstream
7.7 dB
 
pepper
Level 4
4 von 53

danke für die feedbacks

 

habe heute morgen nochmals die tests mehrmals durchgeführt!

test mit meinem business laptop, browser firefox,
in dockingstation mit LAN hinter netgear-switch:

internetbox

ING 2.16 ms
Internet-Geschwindigkeit
DOWNLOAD
98.18 Mbit/s
UPLOAD
22.04 Mbit/s
 
Heimnetz-Geschwindigkeit
DOWNLOAD
839.05 Mbit/s
UPLOAD
941.52 Mbit/s

Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Glasfaser Sendepegel
-6.033 dBm
Glasfaser Empfangspegel
-7.268 dBm
---
hsi.bluewin.ch
DOWNLOAD
113'853 kbit/s
UPLOAD
Server ist ausgelastet. Bitte später versuchen (4x versucht, hat auch gestern schon solche resultate erzielt)

---

test mit meinem privaten laptop, browser firefox, LAN direkt an internetbox:

PING 2.16 ms
Internet-Geschwindigkeit
DOWNLOAD
99.17 Mbit/s
UPLOAD
22.04 Mbit/s
 
Heimnetz-Geschwindigkeit
DOWNLOAD
90.68 Mbit/s
UPLOAD
90.82 Mbit/s

Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Glasfaser Sendepegel
-6.035 dBm
Glasfaser Empfangspegel
-7.298 dBm
---
hsi.bluewin.ch
DOWNLOAD
122'523 kbit/s
UPLOAD
38 kbit/s

daten wie leitungsdämpfung, sowie signal-rausch-abstand finde ich nirgens im menu der internet-box!

mein fazit, der test über die internetbox zeigt das wie es eigentlich sein sollte, der test über bluewin zeigt sehr schwache upload auf, wieso das?

bemerkt hatte ich dies, da dropox (busines laptop) gemäss angabe ca. 2 tage (!) braucht um 36 dateien hochzuladen, heute im betrieb dauerte das upload ca. 2-3 minuten.

wo liegt der fehler?

 

gruss stefan

dsaner
Level 1
5 von 53

Habe seit Samstag das exakt gleiche Problem. Vivo L über Glasfaser, theoretisch 100 Mbps down und 20 Mbps up, derzeit zuverlässig 100 Mbps down und mehr oder weniger 0 kbps up. Uploads sind unmöglich, in den wenigen Fällen in denen überhaupt ein paar Kilobytes durch die Leitung gehen messe ich irgendetwas zwischen 5 und 50 kbps. Auch das Surfen wird extrem mühsam. Schafft man es eine Seite aufzurufen lädt sie schnell, allerdings braucht es meist mehrere Versuche da der Upstream häufig anscheinend nicht einmal mehr ausreicht, um einen HTTP-Request abzusetzen.

  • Speedtest im Interface der Internetbox zeigt ~107 Mbps down, ~23 Mbps up. Allerdings kann es auch dort 2-3 Versuche brauchen bis einmal nicht schon der Ping zum Speedtest-Server abbricht.
  • Speedtest auf HSI Bluewin zeigt um die 80-100 Mbps down und Pings um die 7-9 ms, beim Uploadtest aber immer "Server ist ausgelastet", und ich habe vom Test noch nie ein Resultat erhalten. Siehe:
    http://anamon.ch/Swisscom-Speedtest%203.png
    (falls ich es in den nächsten Stunden noch schaffe die 25 kB fertig hochzuladen, Upload läuft schon zehn Minuten)
  • Speedtest auf Ookla zeigt 7ms Ping, ~102 Mbps down, schafft es aber nie den Upload-Test zu beenden. Das Datenpaket bleibt irgendwo hängen, die Durchschnittsgeschwindgkeit fällt langsam fauf 0 kbps, und auch nach Stunden hat sich nichts getan.
  • Speedtest auf testmy.net läuft im Downloadtest zuverlässig auf 100 Mbps, beim Uploadtest gibt es selbst bei der kleinsten Uploadgrösse von 256 kB immer ein Timeout. Firefox bleibt beim Senden der Anfrage soweit ich sehe jedes Mal genau bei 49% (also etwas unter 128 gesendeten kB) stehen.


Ich habe schon vermutet dass nur ich das Problem habe, da sich das ganze Wochenende niemand im Forum darüber erkundigt hat. Darf ich fragen wo du deinen Anschluss hast? Ich bin PLZ 6030 – vielleicht ist es etwas Regionales.

 

Dass du keine weiteren Messdaten im Interface hast ist normal, die gibt es bei Glasfaser-Anschluss nicht.

Habe für dieses Posting nun auch schon ein paar Dutzend fehlgeschlagene Sendeversuche hinter mir... je grösser der Request, desto höher definitiv die Wahrscheinlichkeit dass er mittendrin abbricht (und "grösser" bewegt sich hier im Bereich weniger Kilobytes).

Gruss
Daniel

Editiert
WalterB
Super User
6 von 53

 

Wenn diese Test direkt mit LAN Anschluss durchgeführt wurden, würde ich in diesem Fall die Hotline kontaktieren !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
dsaner
Level 1
7 von 53

Habe ich getan, der Support will morgen vorbeikommen. Und ja, die Tests sind direkt über LAN und mit zwei verschiedenen Geräten. Jetzt da anscheinend doch andere auch noch zur selben Zeit das selbe seltsame Problem haben, bin ich aber nicht mehr so sicher ob der Wurm in Haus oder Box ist, oder nicht doch irgendwo auf Swisscom-Seite.


Ich kann mir gut vorstellen dass es vielen Benutzern gar nicht unbedingt sofort auffallen würde wenn sie das selbe Problem hätten. Beim Surfen ist es einfach das gelegentliche Timeout, was ja auch sonst mal vorkommen kann. Nach einigen Reloads funktioniert es aber dann, und so schnell wie es sollte. Downloads sind auch kein Problem. Wirklich mühsam wird es erst wenn man ein bisschen Payload schicken möchte (E-Mail schicken, ins Forum posten, oder auch nur schon ein Facebook-Statusupdate). Richtig übel wie gesagt erst die Uploads – Online-Backup plötzlich "fertig in 4.6 Jahren" statt wie bisher 1 Tag, YouTube-Upload soll erwartete 1.8 Millionen Minuten dauern anstatt um die 10, und den Upload des Screenshots von vorhin habe ich über FTP nur mit etwa 20 Reconnects und Resumes beenden können.

pepper
Level 4
8 von 53

hallo daniel

 

muss wohl regional sein - wohne auch 6030, schachenweidstrasse!

 

gruss stefan

 

 

dsaner
Level 1
9 von 53

Hallo Stefan

 

Hier Bergstrasse 🙂
Dann scheint es wirklich bei der Swisscom-Zentrale zu haken. Wird wohl nochmal ein Anruf fällig, bring vermutlich nicht so viel wenn sie jetzt einzelne Haushalte abzuklappern beginnen.


Gruss, Daniel

pepper
Level 4
10 von 53

Werde am abend auch mal der hotline anrufen.

 

Gruss Stefan

pepper
Level 4
11 von 53

hallo daniel

heute abend keine änderung betreffend upload.

hatte eben mit der netten dame von der hotline ein längeres gespräch. wir haben diverse test's durchgeführt - leider alle mit dem immer gleichen resultat. habe ihr auch mitgeteilt, dass bereits ein ticket mit dem selben problem in ebikon offen ist. nach rücksprache mit der technik, haben sie im moment keine lösung, bezw. wissen sie nicht genau wo das problem sein könnte. unsere beiden netzte sind mit der gleichen zentrale verbunden.

sie hat für mich ebenfalls ein ticket eröffnet, so dass wenn sie das problem bei dir morgen nicht finden, sie bei mir ebenfalls kontrollieren können, termin mittwochabend. ebenfalls werden sie dem techniker unsere post von hier mitteilen sowie auch das ich das selbe problem habe.

mal schauen was dabei rauskommt, ist doch auch schön mal einen abend ohne internet 🙂

gruss stefan

Flo-h-markt
Level 1
12 von 53

Hab ebenfalls dasselbe Problem ! PLZ - wen wunderts.... 6030 !! Sagenstrasse !

Hoffe Ihr könnt mir sagen an was das liegen könnte - es geht ausser dem Swisscom TV praktisch wenig.

pepper
Level 4
13 von 53

nein können wir leider nicht oder noch nicht - 0800 800 800 - da wird geholfen und da auf diesen thread verweisen, sie kennen diesen 🙂

Flo-h-markt
Level 1
14 von 53

Hab den Speedtest noch rasch gemacht. Bei mir ist eine Upload-Messung nicht mal möglich. Grund : Server ausgelastet !

Download-Rate 23'850 kbit/s

Antwortzeit: 9.9. m/s

pepper
Level 4
15 von 53

gleiches problem - hotline anrufen - damit hilfst du uns allen, danke

SamuelD
Swisscom
16 von 53

Hallo zusammen

 

Unsere Spezialisten sind noch dabei, das Problem zu analysieren und einzugrenzen. Wir halten Euch hier auf dem Laufenden. Besten Dank für Eure Geduld.

 

Liebe Grüsse,

SamuelD

Swisscom

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
rbach
Level 3
17 von 53

Dann hinterlasse ich hier ebenfalls einen Beitrag, um über Neuigkeiten per E-Mail informiert zu werden 🙂

Bei uns (6030 Ebikon - Bahnhofstrasse) haben wir dasselbe Problem.

Angeschlossen via Internetbox, Fibre & AllIP. 

 

Ursprünglich dachte ich, dass es ein DNS-Problem war, da ich viele Namen nicht mehr auflösen lassen konnte. 

POGO 1104
Super User
18 von 53

und wie so häufig, ist keine Störung bekannt - obwohl ja an der Analyse gearbeitet wird....

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html?locationsearch=6030

keep on rockin'
keep on rockin'
dsaner
Level 1
19 von 53

Weiterhin nichts Neues, das Problem besteht heute Abend unverändert. Mit der Kommunikation scheint es auch nicht ganz so wie erhofft zu klappen; der Techniker der am Dienstag hier war wusste jedenfalls nichts von unserer Diskussion oder dass überhaupt ein weiterreichendes Problem in Ebikon besteht. Er war allerdings angeblich den halben Tag in unseren Quartieren unterwegs, wo überall dasselbe Problem gemeldet wurde, und hat nach oben telefoniert um das dementsprechend zu melden.

 

Ich bezweifle aber dass man bei der Swisscom inzwischen die Schlussfolgerung gezogen hat dass es nicht ein Problem einzelner Haushalte ist. Anders kann ich mir nicht erklären warum man den Fehler noch nicht eingegrenzt hat. Dass der Internetbox-interne Speedtest funktioniert und der Test zu HSI nicht mehr sollte doch einige Anhaltspunkte geben, ebenso wie die Tatsache dass nur eine Übertragungsrichtung betroffen zu sein scheint. Da fängt man doch einfach mal an Geräte auszutauschen bis der Fehler verschwindet, und untersucht den Defekt dann offline? Geschäftskunden könnte man ja auch nicht einfach so lange hängen lassen…

Flo-h-markt
Level 1
20 von 53

Vielleicht hat man heute bei Pepper mehr herausgefunden ?

Ist wirklich eine sehr ungünstige Situation - wollte jetzt wo ich Zeit habe bei Ricardo meine CD-Sammlung reinstellen - aber eben nichts geht in Punkto Upload :((

Nach oben