• Geschlossen

unterschiede zu alten Router und dem Centro Grande

Herby
Super User
21 von 53

Ja, wenn man von Anfang an wüsste, um was es eigentlich genau geht, hätte man schon früher verlinken können.

 

Hier noch einer: :smileywink:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-und-Feedback-zu/Wie-man-Fragen-richtig-stellt/m-...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Stimo
Level 1
22 von 53

aber wenn ich sage das wenn ich speichere reboote und dann das wlan ausfällt und ich den support anrufen muss um es zu reaktivieren aber dann nochmals auf reste muss damit das überhaupt geht dann ich das schlicht vergessen!

 

 

WalterB
Super User
23 von 53

@Stimo schrieb:

aber wenn ich sage das wenn ich speichere reboote und dann das wlan ausfällt und ich den support anrufen muss um es zu reaktivieren aber dann nochmals auf reste muss damit das überhaupt geht dann ich das schlicht vergessen! 


Das ist normal wenn Du einen Reset machst das die Daten beim Router auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden und man alles wieder von Hand einstellen muss.

 

Wenn Du aber nur Rebootest (Neustart) dann werden keine Daten gelöscht, also es ist schon ein Unterschied zwischen *Reset* oder *Reboot* .

 

Wenn Du wirklich das Problem mit dem WLAN richtig lösen willst, ist das beste wenn Du einen zusätzlichen unabhängigen WLAN Accesspoint an der Router anhängst und das WLAN beim Router ausschaltest.

 

Walter

 


 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stimo
Level 1
24 von 53

ich muss aber den rest button drücken da ansonsten die der swisscom das wlan nicht wieder reaktivieren können, verstehst du jetzt warum nicht reboot sonder reset?

Tux0ne
Level 9
25 von 53

Stimo ich verstehe dein Problem nicht, weil:

 

ja eben da ist mein jetztiger problem. wenn ich diese bridging mode aktiviere speichere und danach reboote dann fällt das wlan aus, dann muss ich den support anrufenn, weil ich es nicht vom router und auch nicht auf der swisscom seite reaktivieren kann. 

 

Das ist normal! Du brauchst für das:

 

ich möchte mein nas ftp tauglich machen.

 

nicht den Bridge Mode. Dafür brauchst du (wenn du dein NAS von extern via FTP erreichbar machen möchtest) eine Portweiterleitung wie hier und hier beschrieben.

 

Wenn du eine Portweiterleitung machst und dann die WLAN Einstellungen verloren gehen ist etwas nicht in Ordnung. 

 

Da ich aber ehrlich gesagt aus deinen Antworten nicht schlau werde, wäre es mal an der Zeit das du genau schreibst was du eigentlich machst! Ansonsten kannst du hier noch gerne 50 Post hin und her schreiben... aber nicht mit mir.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
26 von 53

@Stimo schrieb:

ja eben da ist mein jetztiger problem. wenn ich diese bridging mode aktiviere speichere und danach reboote dann fällt das wlan aus


warum aktivierst du überhaupt den Bridging Modus? Das ist ja überhaupt nicht notwendig, wenn du den FTP Port auf dein NAS öffnest !
Weiter oben wurde dir ja schon mehrfach erklärt, was du machen musst für FTP Zugriff aufs NAS. Nirgends wurde erwähnt, dass du dafür bridgen musst.
EDIT: TuxOne war schneller....
o.s.t.
keep on rockin'
keep on rockin'
Stimo
Level 1
27 von 53

wer hat etwas von Bridiging Mode gasagt? ich nicht!

 

1. ich möchte mein nas ftp tauglich machen.

 

2. wenn ich die einstellungen für das ftp vornehme dann geschieht folgendes! Wlan aus, kein Wlan mehr. ich muss: swisscom support anrufen. dem swisscom support muss ich bei der reaktivierung des Wlan helfen indem ich den router resete indem ich auf dem reset button drücke. ansonsten können die des supports mir den wlan nicht reaktivieren.

 

3. das mit einem zusätzlichen Access Point ist eine gute möglichkeit, aber wenn ich extra eins dazu kaufen muss dann kann ich glei einen neuen router kaufen.

 

ich hoffe es ist jetzt verständlich.

XT
Level 6
Level 6
28 von 53

@Stimo schrieb:

ich muss aber den rest button drücken da ansonsten die der swisscom das wlan nicht wieder reaktivieren können, verstehst du jetzt warum nicht reboot sonder reset?


Die Frage ist, warum musst du den Router so oft reseten.

 

Wenn du einen anderen Router hast, der nicht läuft und du in resetest, dann sind auch alle Einstellungen weg.

 

Warum muss Swisscom dein Wlan reaktivieren? Dass sollte auch ohne die Hotline gehen.

 

lg elchoer

WalterB
Super User
29 von 53

@Stimo schrieb:

wer hat etwas von Bridiging Mode gasagt? ich nicht! 

1. ich möchte mein nas ftp tauglich machen. 

2. wenn ich die einstellungen für das ftp vornehme dann geschieht folgendes! Wlan aus, kein Wlan mehr. ich muss: swisscom support anrufen. dem swisscom support muss ich bei der reaktivierung des Wlan helfen indem ich den router resete indem ich auf dem reset button drücke. ansonsten können die des supports mir den wlan nicht reaktivieren. 

3. das mit einem zusätzlichen Access Point ist eine gute möglichkeit, aber wenn ich extra eins dazu kaufen muss dann kann ich glei einen neuen router kaufen. 

ich hoffe es ist jetzt verständlich.


@Stimo schrieb:

wer hat etwas von Bridiging Mode gasagt? ich nicht! 

1. ich möchte mein nas ftp tauglich machen. 

2. wenn ich die einstellungen für das ftp vornehme dann geschieht folgendes! Wlan aus, kein Wlan mehr. ich muss: swisscom support anrufen. dem swisscom support muss ich bei der reaktivierung des Wlan helfen indem ich den router resete indem ich auf dem reset button drücke. ansonsten können die des supports mir den wlan nicht reaktivieren.

 3. das mit einem zusätzlichen Access Point ist eine gute möglichkeit, aber wenn ich extra eins dazu kaufen muss dann kann ich glei einen neuen router kaufen. 

ich hoffe es ist jetzt verständlich.


Frage: welchen Router hast den jetzt genau, das Model siehst Du im Routermenü ?

 

Jedenfalls bei einer Port Einstellung für ein NAS sollte es kein Einfluss auf das WLAN haben. 

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
XT
Level 6
Level 6
30 von 53

Frage: welchen Router hast den jetzt genau, das Model siehst Du im Routermenü ?

 

Jedenfalls bei einer Port Einstellung für ein NAS sollte es kein Einfluss auf das WLAN haben. 

 

Walter

 

 


Das Problem ist ja wenn Stimo kein Wlan hat muss er den Router reseten und dann ist auch die Portweiterleitung weg.

 

lg elchoer

Herby
Super User
31 von 53

Ich denke, wir sind wieder bei Post 3 angelangt und der Router ist hin oder spinnt.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Stimo
Level 1
32 von 53

es sollte ohne hotline gehen, geht aber nicht, frag mich nicht warum und ja ich kenne mich noch genügend aus um wenigstens das hinzukriegen, wenn den der router und sie swisscom funken würde.

Tux0ne
Level 9
33 von 53

Wichtig ist wann das WLAN ausfällt? So oder so sicher nicht gut.

Aber fällt es direkt aus nachdem du die Portweiterleitung eingerichtet hast und den Router neu startest?

Oder kannst du die Einstellung erfolgreich vornehmen und das WLAN fällt erst zB nach 10 Tagen aus?

 

Auch wichtig wäre du würdest mal den genauen Typ deines Routers angeben.

 

Entsprechend könntest du dann mal die Firmware neu laden.

http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/downloads/suche.html#.$.$Download:Internet.$.$

 

Ziemlich sicher hat der Router einen Schuss ab.  Dann ist es i.O das du dich nach anderen Router erkundigst.

Alternativen und Vorschläge hast du hier bekommen.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Stimo
Level 1
34 von 53

es ist ein Netopia 7347-44.

 

das wlan fällt direkt nach dem neustart raus.

 

ja tipps habe ich viele bekommen.

Herby
Super User
35 von 53

Ja dann würde ich den Router wechseln.

 

 

Für 149.- und ein weiteres Jahr Verpflichtung gibt es einen Centro Grande. Motorola oder ADB/Pirelli.

Wobei es eben bei dem ADB/Pirelli momentan Probleme geben kann, wie schon beschrieben. Vorteil von diesem, das original Webgui lässt sich bei diesem freischalten.

 

Mit beiden Centro Grande lässt sich aber alles einstellen, was Du benötigst.

 

 

 

Für ein Jahr Verlängerung gäbe es auch „gratis“ einen Centro Piccolo. Dieser hat aber kein WLAN, könnte man aber bridgen und z.B., wie auch schon beschrieben, einen WNDR4000 dahinter hängen.

 

 

Oder eben die Fritz!Box 7390. Bei dieser kannst Du aber keinen Support von Swisscom erwarten und kostet um die 250.-

 

Betreibe selber eine Fritz und bin zufrieden damit.  Dyndns, VPN, VoIP, WLAN, DECT, SCTV mit einer STB kein Problem. Wenn zwei oder drei STB`s vorhanden sind, sollte/müsste ein Switch dazwischen geschalten werden.

Daneben bietet die Fritz noch viele weitere Funktionen für Telefonie und andere hübsche Spielereien.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Stimo
Level 1
36 von 53

ok. ich bedanke mich bei allen und vorallem dir Herby. ich werde es mir überlegen. die fritzbox kann schon einiges aber ist auch tuerer und wenn du sagst das der Centro Grande alles das kann was ich benötige, dann tendiere ich schon eher zum Grande. kann man denn wählen welches der zwei Grande Centro man haben möchte? wenn ja welchen würdest du an meiner stelle nehmen?

Herby
Super User
37 von 53

Auswählen, welchen Centro Grande es sein soll, müsste gehen.

 

Welchen Du nehmen sollst?  Das ist jetzt so eine Frage

 

Da der ADB/Pirelli momentan Problem bereiten kann, ist meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt der Motorola vorzuziehen. Sonst eher der ADB/Pirelli.

Dies kann sich aber auch wieder ändern, wenn dann wieder einmal ein FW Update ansteht.

 

Endscheiden musst Du schlussendlich selber :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
38 von 53

@Stimo schrieb:

es ist ein Netopia 7347-44. 

das wlan fällt direkt nach dem neustart raus. 

ja tipps habe ich viele bekommen.


Das WLAN ist aber im Kundencenter schon Eingeschaltet ?

 

wlan_ein.JPG

 

 

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
UCBarkeeper
Level 4
39 von 53

@Stimo schrieb:

ok. ich bedanke mich bei allen und vorallem dir Herby. ich werde es mir überlegen. die fritzbox kann schon einiges aber ist auch tuerer und wenn du sagst das der Centro Grande alles das kann was ich benötige, dann tendiere ich schon eher zum Grande. kann man denn wählen welches der zwei Grande Centro man haben möchte? wenn ja welchen würdest du an meiner stelle nehmen?


Zum aktuellen Stand definitiv den Motorola. Der Centro Grande ADB/Pirelli spinnt mit der aktuellen Firmware leider etwas rum.

 

Ich sehe allerdings keinen Grund für dich zu Wechseln, der Motorola 7347-44 ist ein wunderbarer, stabiler Router. Von einer Fritzbox würde ich dir eher abraten.

 

Und weils scheinbar bisher nicht beachtet wurde: Ich behaupte dein Router spinnt nicht. Sondern du weisst nicht wie du Port weiterleiten sollst. Bridging ist NICHT das was du willst.

Editiert
WalterB
Super User
40 von 53

@UCBarkeeper schrieb:

@Stimo schrieb:

ok. ich bedanke mich bei allen und vorallem dir Herby. ich werde es mir überlegen. die fritzbox kann schon einiges aber ist auch tuerer und wenn du sagst das der Centro Grande alles das kann was ich benötige, dann tendiere ich schon eher zum Grande. kann man denn wählen welches der zwei Grande Centro man haben möchte? wenn ja welchen würdest du an meiner stelle nehmen?


Zum aktuellen Stand definitiv den Motorola. Der Centro Grande ADB/Pirelli spinnt mit der aktuellen Firmware leider etwas rum.

 

Ich sehe allerdings keinen Grund für dich zu Wechseln, der Motorola 7347-44 ist ein wunderbarer, stabiler Router. Von einer Fritzbox würde ich dir eher abraten.

 

Und weils scheinbar bisher nicht beachtet wurde: Ich behaupte dein Router spinnt nicht. Sondern du weisst nicht wie du Port weiterleiten sollst. Bridging ist NICHT das was du willst.


Du sagst es, bei mit läuft schon seid Jahren der 7357 (ISDN) mit eingestellten Port für ein QNAP NAS und auch im Familiencenter ebenso das gleiche.

 

Muss aber noch erwähnen das ich bei mir einen separaten Accesspoint mit grösserer Leistung angeschlossen habe (Airport Extreme), im Familiencenter ist aber das Router WLAN in Betrieb.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben