• Geschlossen

unterschiede zu alten Router und dem Centro Grande

Stimo
Level 1
1 von 53

hallo SCC's

 

wie der betreff schon andeutet, würde mich interessieren was die grossen unterschiede zum alten Router, der mit der schwarzen Antenne und dem Centro Grande ist? Auch was das Menü des Routers angeht, ob man mehr einstellungen vornehmen kann usw.

ich hoffe es gibt jemand der beider Router schon hatte und gut weiss was die unterschiede sind.

 

mfg

Stimo

52 Kommentare 52
suisse
Level 8
2 von 53

So im Detail weiss ich auch nicht.

 

Aber ein grosser Unterschied ist sicher Wlan-N & USB Ports.

 

Ich hatte mal beide. Wlan ist natürlich besser beim Centro Grande (habe den Pirelli im Einsatz).

 

Das Admin-Menu ist (offiziell) ziemlich eingeschränkt.

 

Es gibt einen Weg um mehr Features freizuschalten. Aber ich glaube nicht, dass dies von Swisscom unterstützt wird.

Herby
Super User
3 von 53

Hallo Stimo

 

Von welchem alten Router sprichst Du genau?

Z.B.:  Motorola 7347-44 unten am Router ersichtlich.

 

Wenn es der 7347-44 ist und er ohne Probleme läuft, behalte ihn.

 

IMHO ausser, wie von suisse beschriebenen W-LAN unterschied, sind die „neuen“ Centros (Motorola oder Pirelli/ADB) nicht wirklich bessere oder vorteilhafter für den normalen Gebrauch.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
4 von 53

Nur wegen des "besseren" 11n WLAN's würde ich mir keinen Centro G zulegen, dann eher einen zusätzlichen 11n AP zum alten Router, da fährst du besser und günstiger. Die USB Buchsen vom Centro G sind afaik offiziell nicht nutzbar.

 

Gruss, o.s.t.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Stimo
Level 1
5 von 53

du sagst mir das wenn der router noch gut läuft sollte ich ihn behalten. wenn ich aber einstellungen vornehmen möchte damit ftp ports geöffnet werden oder anderes ändern möchte, dann fällt das wlan aus falls ich den router zurücksetzten muss. und ich muss den service desk anrufen, weil ich das aleine nicht reaktivieren kann.

 

mir sind eben solche einstellungen wie ftp, dyndns usw. wichtig

suisse
Level 8
6 von 53

dann kauf Dir einfach eine Fritzbox 7390

POGO 1104
Super User
7 von 53

@suisse schrieb:

dann kauf Dir einfach eine Fritzbox 7390


...oder bridge den alten Router und schalte dahinter einen Netgear oder Cisco Router, die erfüllen alle deine Wünsche...

 

...sofern du kein Swisscom TV hast, sonst wird es komplizierter

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Stimo
Level 1
8 von 53

ich benutze eben Swisscom TV. kann man da bessere einstellungen vornehmen auf dem Centro Grande?

Tux0ne
Level 9
9 von 53

@Stimo schrieb:

ich benutze eben Swisscom TV. kann man da bessere einstellungen vornehmen auf dem Centro Grande?


Ja gut da würde die Fritzbox auch funktionieren oder ein WNDR4000 (mit Swisscom TV).

 

Was verstehst du unter bessere Einstellungen?

Die Centros haben im Vergleich zu früher offiziell:

 

WLAN 802.11N (144Mb/s)

Dyndns Unterstützung im GUI (Pirelli Modell sogar diverse DNS Service)

IPv6 Unterstützung Swisscom (6RD)

 

Ansonsten ist mehr oder weniger für den Endkunden alles beim gleichen geblieben. Es ist ein Rouer der provisioniert. Das ist für viele bzw die meisten Kunden genau das was sie brauchen. 

Die Pirelli Router scheinen aber momentan bei vielen Kunden schwere Probleme zu machen (Reboots, Portweiterleitungen die vergessen gehen)

 


Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Stimo
Level 1
10 von 53

also du weisst das die zwei router mit Swisscom TV funktionieren!?

 

hast du irgend eine anleitung oder so wie ich ein nicht Swisscom Router einstellen soll?

Geht man da nicht gegen die Swisscom mit einem Router der nicht von Swisscom kommt?

Tux0ne
Level 9
11 von 53

jaa, weiss schon relativ viel von dem was ich sage, zumindest in diesem Bereich.

 

Die Fritzbox ist mit einer Box kein Thema. Bekannt, funktioniert, Kinderspiel.

WNDR4000 funktioniert. http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Swisscom-Router-amp-WNDR4000/m-p/791...

Linux, funktioniert. http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-PC-Heimnetzwerk/Firewall-Eigenbau-IPFire-alix...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Stimo
Level 1
12 von 53

die fritzbox mit einer box? was heisst das?

Tux0ne
Level 9
13 von 53

@Stimo schrieb:

die fritzbox mit einer box? was heisst das?

 

Hier die Lektüre dazu 🙂

http://www.digi-tv.ch/swisscom-tv-installation-probleme-erfahrungsberichte/8639-fritzbox-7390-a.html

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Stimo
Level 1
14 von 53

danke. ich hab den link von der Netgear WNDR4000 nicht gelesen. kann ich mit dem Netgear den jetztigen Router ersetzen?

Tux0ne
Level 9
15 von 53

Der WNDR4000 ist nur Router, bedeutet er hat kein Modem drin.

Aber du kannst deinen bestehenden Swisscom Router in den Bridge Mode versetzen.

In diesem Modus kannst du den WNDR4000 dranhängen. Dieser bekommt dann die öffentliche IP.

 

 

Bridge Mode Netopia:

Bridging aktivieren, speichern, reboot.

bridging.PNG

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Stimo
Level 1
16 von 53

ja eben da ist mein jetztiger problem. wenn ich diese bridging mode aktiviere speichere und danach reboote dann fällt das wlan aus, dann muss ich den support anrufenn, weil ich es nicht vom router und auch nicht auf der swisscom seite reaktivieren kann. dann muss ich wärenddem der support versucht das wlan zu reaktivieren. auf das reset button drücken und da gehen wieder die einstellungen verloren.

Tux0ne
Level 9
17 von 53

@Stimo schrieb:

ja eben da ist mein jetztiger problem. wenn ich diese bridging mode aktiviere speichere und danach reboote dann fällt das wlan aus, dann muss ich den support anrufenn, weil ich es nicht vom router und auch nicht auf der swisscom seite reaktivieren kann. dann muss ich wärenddem der support versucht das wlan zu reaktivieren. auf das reset button drücken und da gehen wieder die einstellungen verloren.


Ja das ist das Verhalten beim sogenannten Bridge Mode der Netopias. Der ist primär dazu gedach danach einen eigenen Router zu verwenden( inkl WLAN usw).
Beim Bridge Mode wird eine WAN-LAN Bridge erstellt und wlan deaktiviert. Mit einem gewissen Grad an Können wäre noch einiges möglich mit dem Gerät, da es eben nicht richtig ist, dass der Router einfach zu einem dummen Modem wird, aber das geht hier viel zu weit.
Jetzt ist mir auch klar was mich im Post 5 seltsam dünkt. Was ist eigentlich genau dein Problem, oder was möchtest du machen?

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Stimo
Level 1
18 von 53

ich möchte mein nas ftp tauglich machen. und jedesmal wenn ich etwas einstelle muss ich die einstellungen aufgeben.

Tux0ne
Level 9
19 von 53

Gratuliere... dazu brauchst du keinen neuen hyper diaper Router.

 

Im Netopia.

 

Expertenmodus > Konfigurieren > NAT/Spiele

 

FTP Service auswählen und auf NAS lenken. Speichern, reboot, fertig.

 

ftp.PNG

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
20 von 53

Auch hier beim Link unten wurde das NAS schon behandelt !

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-PC-Heimnetzwerk/Port-Freischaltung-f%C3%BCr-N... 

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben