• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

statische IP vergeben funktioniert nicht

faebu9
Level 2
1 von 4

170712_problem_fixe_ip.JPG

Folgendes Problem: Oben ist die Liste aller meiner Statischen IP-Adressen. Nun wollte ich dem Gerät Solarlog-1 eine statische IP zuweisen. Die ist aber schon besetzt, findet sich aber nicht in der Liste. Zurücksetzen Internetbox plus hat nichts gebracht. Das schein tief drinnen irgendwo zu klemmen. Früher gab es mal ein Gerät Solarlog (ohne -1), dass fix auf 116 war. Dieses Gerät exisitiert nicht mehr und wird ja auch nicht mehr angezeigt (scheint aber irgendwo noch vorhanden zu sein).

Ich kann aber das neue Solarlog-1 auch nicht umbenennen auf Solarlog (ohne -1).

DHCP-Adressbereich beginnt ab 121.

 

Was tun um wieder Ordnung herzustellen?

 

Gruss, Fäbu9

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 4

Warum vergibst Du die fixen IP-Adressen nicht direkt auf dem Gerät ?

Selber vergebe ich diese fixen IP-Adressen ausserhalb vom IP-Range der Internet-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
3 Kommentare 3
WalterB
Super User
2 von 4

Warum vergibst Du die fixen IP-Adressen nicht direkt auf dem Gerät ?

Selber vergebe ich diese fixen IP-Adressen ausserhalb vom IP-Range der Internet-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
faebu9
Level 2
3 von 4

Sorry, das Ding ist nicht die Lösung, habe im E-Mail falsch geclickt.

 

Die IP ist im Gerät definiert (so wie ich es auch beim ASUS gemacht habe). Nun müsste ich ja das Gerät in der IB-Box umbenennen können (nach Solarlog (ohne -1). Das kann ich aber nicht, weil irgendetwas verhindert, dass ich das kann.

 

Am wahrscheinlichsten scheint mir, dass Name und MAC-Adresse irgendwo noch hinterlegt sind.

Nun kommt eine neue MAC-Adresse mit dem selben Namen und schwupps ist das durcheinander da.

marcus
Super User
4 von 4

Schon mal probiert die IP zu pingen?

Warum 116 und nicht 117? :smileyvery-happy:

 

Hast du vorher den alten Beitrag gelöscht?

Denn zwei IP's für eine MAC geht nicht.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben