• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

sendmail-client Konfiguration für SMTP Auth

Lumax
Level 1
1 von 5

Hallo

 

Ich versuche seit geraumer Zeit sendmail als client mit SMTP AUTH mit SMART_HOST smtpauth.bluewin.ch auf Port 465 zu konfigurieren. Bekomme aber dauernd nach einem Timeout die Fehlermeldung:

 

makeconnection (smtpauths.bluewin.ch. [195.186.227.54].465 (10))
makeconnection: fd=12
Connecting to [195.186.227.54]...
smtpinit MCI@0xb92d1bdc: flags=4<CACHED>,
        errno=0, herrno=1, exitstat=0, state=1, pid=0,
        maxsize=0, phase=initial connection, mailer=esmtp,
        status=(null), rstatus=(null),
        host=smtpauths.bluewin.ch., lastuse=Tue Nov  4 14:11:09 2014

reply
openmailer: MCI@0xb92d1bdc: flags=4<CACHED>,
        errno=104, herrno=1, exitstat=75, state=0, pid=0,
        maxsize=0, phase=client greeting, mailer=esmtp,
        status=4.4.2, rstatus=(null),
        host=smtpauths.bluewin.ch., lastuse=Tue Nov  4 14:12:29 2014

giveresponse: status=75, dsn=4.0.0, e->e_message=reply: read error from smtpauths.bluewin.ch., errnum=104

 

 

 

Hat jemand eine Ahnung wie sendmail (unter linux) zu konfigurieren ist?

 

Danke für jeden Hinweis!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
sirtobi_1
Level 3
5 von 5

Hi

 

Hier muss ich noch etwas spezifizieren:smileywink:. Sendmail beherscht sehr wohl das verschlüsselte Versenden von E-Mails, jedoch nur als eigenständiger Mailserver. Als Relay ist diese Funktion nicht implementiert.

 

Gruss

 

SirTobi

4 Kommentare 4
sirtobi_1
Level 3
2 von 5

Hi

 

Der Bluewin SMTP Server (smtpauths.bluewin.ch) erzwingt eine SSL/TLS Verschlüsselung. Entweder Du verwendest stattdessen smtpauth.bluewin.ch oder konfigurierst dein Smarthost dass er SSL/TLS verwendet.

 

 

P.s das ist jetzt einfach mal eine Annahme, warum es nicht funktionieren könnte, es könnte auch sein, dass Du das oben genannte schon umgesetzt hast. (Leider ist das aus Deinen Angaben nicht ganz klar ersichtlich).

Ev. würde noch ein Auszug aus der mail.log weiterhelfen.

 

Gruss

 

SirTobi

 

 

Lumax
Level 1
3 von 5

Guten Morgen SirTobi

 

ich leere die Mailqueue mit folgendem Command:

 

/usr/sbin/sendmail -D /tmp/sendmail.log -v -d10-20.13 -q -C/etc/mail/sendmail.swisscom.cf -X /tmp/sendmailtraffic.log

 

Kennst du dich aus in der Konfiguration von sendmail? Ich schick dir meine sendmail.swisscom.cf sowie die Logs via privater Nachricht.

 

Gruss Lumax

Editiert
Lumax
Level 1
4 von 5

Nach einem Hinweis von SirTobi scheint Sendmail keine verschlüsselten Email versenden zu können...   :smileysurprised: ! Ist für mich ertwas überraschend, aber damit muss ich wohl leben.

 

Ist für mich nicht ganz zufriedenstellend... (aber dafür kann Sir Tobi natürlich nichts! Trotzdem danke für Deine Unterstützung!)

sirtobi_1
Level 3
5 von 5

Hi

 

Hier muss ich noch etwas spezifizieren:smileywink:. Sendmail beherscht sehr wohl das verschlüsselte Versenden von E-Mails, jedoch nur als eigenständiger Mailserver. Als Relay ist diese Funktion nicht implementiert.

 

Gruss

 

SirTobi

Nach oben