• Geschlossen

schnellere DSL-ANSCHLÜSSE DURCH SW-UPDATE

Tux0ne
Level 9
21 von 30

Nenne mir die Ortschaft 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Andreas_Strahm
Level 2
22 von 30

Meine Leitung scheint doch noch etwas mehr herzugeben, als gedacht. Aktuell läuft das Access-Profil 20000/2000 stabil. Momentan auch ohne CRC-Fehler. Hoffentlich bleibt dies so.

Anonym
23 von 30
6102 Malters 😉
Ich wär ja schon froh wenn ich endlich ein flex Profil hätte.
micro
Level 7
24 von 30

@Andreas_Strahm schrieb:

Vectoring wird es bei mir wohl nicht geben, da alles von einer Zentrale aus geliefert wird, weil keine PUS vorhanden. Konkurrenzdruck gibt es dank Quickline schon, bin dort auch Kunde (technisch OK, sonst nicht so). Dafür gibt es keine Manholes, nur oberirdische Strassen- bzw. Quartier-Verteiler.


Ja, so viel ich weiss, wird es Vectoring nur ab PUS geben. Direkt an der Zentrale wird wohl bevorzugt FTTS gebaut. Aber (wie bei mir) eher nicht auf Freileitungen - ob die Verteiler auch oberirdisch an einen Mast gehängt werden weiss ich nicht, denke aber mal eher nicht. Da sitzen wir wohl im selben Boot und warten auf schnelles Internet noch lange. Bei mir ist nicht mal ein Ausweichen auf den KNU sinnvoll, der hat noch schlechtere Angebote. LTE ist zwar gebaut, aber ich mag kein Bandwithsharing 😕

Tux0ne
Level 9
25 von 30

Fast jeder bekommt einen schnelleren Anschluss. Mit welcher Technologie auch immer. Daher spricht man ja generell vom Bandbreitenausbau.

 

Bisweilen muss man sich halt an kleinen Dingen erfreuen wie @Anonym an seinem neuen flex flex Profil.

 

Bedürfnisse und der tatsächliche Bedarf an Bandbreite sind meist 2 unterschiedliche Dinge.

Gemäss tatsächlichem Bedarf ist auch die Swisscom bei der Mehrzahl ihrer Anschlüsse mit der Pace.

Gerne würde die Swisscom sicher jedem Giga anbieten können. Ich meinte das man davon ausgeht, dass dieses Bedürfniss rund 40% der schweizer Bevölkerung haben... Die sogenannten Digital irgendwas.

Aber brauchen tun sies ja eigentlich noch nicht. Es gibt auch Kunden welche mit VDSL ihre 1,6 - 2 TB Traffic pro Monat generieren. Gib ihnen ftth und das Zeugs raucht ab 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Andreas_Strahm
Level 2
26 von 30
Bei mir gibt es keine Freileitungen und PUS auch nicht. Aber auch keine passenden Man-Holes für FTTS. Also entweder stellt jemand seinen Keller dafür zur Verfügung, oder die FTTS DSLAM müssen oberirdisch platziert werden. Nun gut, für ein DSLAM hätte es in meinem Keller noch Platz, für eine FTTH Zentrale aber weniger. Mit FTTH könnte aber die Versorgung direkt von der Telefonzentrale aus erfolgen.
Andreas_Strahm
Level 2
27 von 30
Gigabit braucht wohl kaum ein Endkunde. Aber inzwischen sind einige wichtige Webseiten so fett geworden, dass man den Unterschied zwischen 15 und 50+ Mbit/s doch sofort bemerkt (z.B. Tagi oder 20min). Und dann gibt es noch die Video-Seiten wie Youtube, welche den gleichzeitigen Zweit-Benutzern sämtliche Bandbreite klauen. Kurz, die Tendenz geht klar in Richtung Mehrverbrauch. Über kurz oder lang wollen die Benutzer von dem Anbietern mehr Leistung haben wollen. Ausgenommen davon sind vielleicht gelegentlichen Wenignutzer.
Nexus2kSwiss
Level 2
28 von 30

<Offtopic>Ich hab Gigabit und benötige es auch. Ich Backuppe mein 8 TB NAS ins Internet und zwar Realtime (100 MBit/s Upload vom GBit/s Angebot sei dank). Und ja deine Beobachtung ist korrekt es gibt nur wenige Homepagebetreiber die sich um schnelle Auslieferung der Inhalte durch Kompression oder Caching bemühen. Aber ist halt mit allem so, hat man etwas im Überfluss, wirds auch verschwendet.
</Offtopic>

Anonym
29 von 30

@Nexus2kSwiss schrieb:

<Offtopic>Ich hab Gigabit und benötige es auch. Ich Backuppe mein 8 TB NAS ins Internet und zwar Realtime (100 MBit/s Upload vom GBit/s Angebot sei dank). Und ja deine Beobachtung ist korrekt es gibt nur wenige Homepagebetreiber die sich um schnelle Auslieferung der Inhalte durch Kompression oder Caching bemühen. Aber ist halt mit allem so, hat man etwas im Überfluss, wirds auch verschwendet.
</Offtopic>


8TB bei 100MBit/s dauern rund 7 Tage. Das fände ich etwas unpraktikabel für ein echtes Bedürfnis.

Ich persönlich merke den Unterschied zwischen 10MBit/s und 20MBit/s abgesehen von grossen Downloads nicht.

Wichtiger wäre mir eine schnellere RTT, die 36ms sind gerade so an der Schmerzgrenze.

Nexus2kSwiss
Level 2
30 von 30
Natürlich werden nicht permanent die kompletten 8 TB gesyncht 😉 Nur die neuen Daten (10-20 GB) werden uploaded, das dauert natürülich weniger lang.

Ein weiterer Vorteil von FTTH: Die RTT sind massiv kleiner als bei VDSL. Zum ersten externen Hop hab ich mit FTTH rund 2ms wo bei VDSL normalerweise so 15-20ms entstehen. Zu meinem Server in Deutschland hab ich 25ms RTT.
Nach oben