• Geschlossen

schnellere DSL-ANSCHLÜSSE DURCH SW-UPDATE

Marcello_T
Level 2
1 von 30
Im Spätherbst war darüber zu lesen, dass swisscom durch software updates ihrer Anlagen die dsl Geschwindigkeiten verdoppeln will. Wie läuft das ab, erfolgt dies überall und wann?
29 Kommentare 29
MJuergensen
Level 2
2 von 30

Bin mir nicht ganz sicher, ich denke das war eher in Richtung "Wir verdoppeln die Kapazitäten" als "jeder kriegt den theoretisch doppelten Speed" gedacht. Wobei ich natürlich eine kostenlose Verdoppelung der Geschwindigkeit gerne nehme 🙂

POGO 1104
Super User
3 von 30

Ich denke, dabei geht es um die "Vectoring Technologie" - Software ist aber nur ein Teil davon....

 

http://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/ghq/media/MM/2013/20130912_Breitband_Praesentation_de.pdf

 

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
corbendallas
Level 3
4 von 30

Ja, da war wohl Vectoring gemeint. Hier müssen einfach alle Komponenten von der Zentrale bis zur Router-Firmware vectoringfähig sein...

micro
Level 7
5 von 30

Wobei Vectoring je nach Distanz zur Zentrale etc. bis zum Doppelten an Bandbreite führen kann, in der Regel werden es aber deutlich weniger sein. Ich meine mal etwas von 20-30% im Schnitt gehört zu haben, kann aber falsch liegen damit.

XT
Level 6
Level 6
6 von 30
Vectoring wird wahrscheindlich nur ab Cabinet (PUS) fttc oder ftts verfügbar sein, da das ganze Kabel von einem DSLAM angesteuert werden muss. 
 
 
Editiert
Andreas_Strahm
Level 2
7 von 30

@XT schrieb:
Vectoring wird wahrscheindlich nur ab Cabinet (PUS) fttc oder ftts verfügbar sein, da das ganze Kabel von einem DSLAM angesteuert werden muss.

Umso schlimmer! Wann kommt dann dieses FTTC und FTTS?

Die aktuell knapp erreichten 15Mbit/s von meinem Anschluss reichen nicht für meine Bedürfnisse aus.

XT
Level 6
Level 6
8 von 30

FTTC gibt es schon. FTTS kommt im laufe des Jahres. 

 

http://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2013/02/20130212_MM_Huawei_FTTS_Ausbau.html

 

Ab Ende 2013 wird Swisscom neben dem Glasfaserausbau bis in die Wohnungen und Geschäfte (Fibre to the home, FTTH) ultraschnelles Internet und multimediale Dienste auch in Gebieten anbieten, die in den kommenden Jahren noch nicht mit FTTH versorgt werden. Hierfür baut Swisscom Glasfaser bis rund 200 Meter vor die Gebäude (Fibre to the Street, FTTS); für die verbleibende Strecke bis in die Wohnungen wird die bestehende Kupferverkabelung eingesetzt. FTTS ermöglicht Bandbreiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde. In den kommenden drei bis vier Jahren werden sogar Bandbreiten von 400 Megabit pro Sekunde und höher möglich sein

Andreas_Strahm
Level 2
9 von 30
Ich kenne diese Pressemeldung schon, sie ist immerhin schon fast ein Jahr alt. Doch in der Zwischenzeit hat sich wenig getan, ausser dass die Leitungsqualität bei mir, wohl wegen zu hoher Auslastung, schlechter wird und der Lieferant Huawei offenbar nicht in allen Beziehungen überzeugen kann. Die Frage ist also, wann und wo kommt FTTS wirklich?
Tux0ne
Level 9
10 von 30

Das ist natürlich eine gute Frage 🙂

 

Vectoring wird ja nicht flächendeckend ausgebaut.

Wo ftth oder ftts ansteht, wird man, ausgenommen strategisch wichtiger Punkte, keine Vectoring-Linecards einbauen. Aktuell ist man da ja dran... Aktiviert ist Vectoring aber bisweilen so oder so nicht.

 

FTTS wird sicher bei strategisch wichtigen Punkten aufgebaut. Zu früh würde ich dies nicht erwarten. Dieser Ausbau (ftts) geht mind. bis 2020 🙂

Im dümmsten Fall wartet man also noch zwei drei Bits.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Andreas_Strahm
Level 2
11 von 30

Ich frage mich, ob FTTS überhaupt die richtige Lösung ist. Wer möchte noch bis 2020 warten, bis auf dem Swisscom Netz die Bandbreite erhöht wird? FTTS kommt drei bis fünf Jahre zu spät, wenn man die Leistung mit den Konkurrenten der Swisscom vergleicht. Auch glaube kaum, dass 2020 noch 50 oder gar 100Mbit/s Access-Speed ausreichen werden, zumal Swisscom TV auch seine Bandbreite benötigt. Die Konkurrenz bietet schon heute Bandbreiten in dieser Grössenordnung zu einem deutlich günstigeren Preis. Ich glaube nicht, dass der Swisscom TV Vorteil diesen Nachteil kompensieren kann.

XT
Level 6
Level 6
12 von 30

Wenn alle auf dem Kabelnetz surfen dann geht da auch nicht mehr viel.

 

FTTS ist eine Zwischenlösung. Das ist immernoch besser als nichts. Ich hätte aber auch lieber FTTH

Andreas_Strahm
Level 2
13 von 30
Bei mir ist es so, dass halt Swisscom immer langsam ist und beim Kabel zwischendurch etwas langsamer ist. Aber so langsam wie bei der Swisscom ist das Kabel nie, selbst bei gestörtem Kabelnetz nicht. Ich habe aktuell beides und kann es deshalb objektiv beurteilen.
micro
Level 7
14 von 30

@Andreas_Strahm schrieb:

 Auch glaube kaum, dass 2020 noch 50 oder gar 100Mbit/s Access-Speed ausreichen werden.


Nach VDSL kommt g.fast,. was wiederum eine Leistungssteigerung bedeutet. Und mir reichen mit immer >10 Clients im Netzwerk meine 30 Mbps eigentlich immer. Klar nimmt man alles was man kriegt, aber diejenigen die wirklich mehr benötigen, sind ein kleiner Teil der Bevölkerung.

Insofern wird sich zukünftig die Kundschaft wohl teilen: In die die mehr brauchen (oder es zu brauchen meinen) und die denen der heutige Speed ausreicht. die Einen werden beim Kabler landen, die anderne bei ener Telco.

Andreas_Strahm
Level 2
15 von 30

@micro schrieb:
Und mir reichen mit immer >10 Clients im Netzwerk meine 30 Mbps eigentlich immer.

 

Stabile 30 Mbit/s würden mir momentan auch reichen. Davon ist mein Telefon-Anschluss aber weit entfernt. Dabei wohne ich recht zentral im Dorf. Seit der Einführung von VDSL2 gab es bei mir keine Verbesserung der Leistung. Das Gegenteil ist wahr. Wohl durch die starke Auslastung der uralten Leitungen durch DSL, hat die Übertragungsqualität massiv abgenommen...

WalterB
Super User
16 von 30

@Andreas_Strahm schrieb:

@micro schrieb:
Und mir reichen mit immer >10 Clients im Netzwerk meine 30 Mbps eigentlich immer.

 

Stabile 30 Mbit/s würden mir momentan auch reichen. Davon ist mein Telefon-Anschluss aber weit entfernt. Dabei wohne ich recht zentral im Dorf. Seit der Einführung von VDSL2 gab es bei mir keine Verbesserung der Leistung. Das Gegenteil ist wahr. Wohl durch die starke Auslastung der uralten Leitungen durch DSL, hat die Übertragungsqualität massiv abgenommen...


 

Was hast Du den für Werte im Routermenu ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Andreas_Strahm
Level 2
17 von 30

@WalterB schrieb:
Was hast Du den für Werte im Routermenu ?

 

Habe die genauen Werte gerade nicht zur Hand. Downstream etwa 16Mbit/s. Upstream etwa 1.1Mbit/s. Dämpfung jeweils etwa 30dB, SNR jeweils im Bereich von 15dB. Die Leitungslänge ist etwas über 1km (3160ft).

 

Die Werte sind aber wenig aussagekräftig, weil man nie weiss, welche Frequenzen tatsächlich genutzt werden. Was negativ ist, sind offenbar Störungs-Bursts, welche jeweils CRC-Fehler verursachen. Deshalb habe ich wohl auch keine höhere Bitraten. Nachbargebäude, die weiter entfernt von der Telefonzentrale sind, haben teilweise höhere Bitraten als ich. Diese hängen aber an einem anderen Leitungsstrang (gemäss Leitungsplan Swisscom).

micro
Level 7
18 von 30

Dann musst du wirklich auf FTTx warten. VDSL-PUS wird nicht mehr ausgebaut und ob Vectoring die Bursts ausgleichen kann und dir deutlich mehr Speed offerieren kann, ist mehr als offen.

Ich gehe auch mal davon aus, dass zuerst Gebiete ohne PUS auf FTTS kommen (aktuell in Nidwalden) und dann vermutlich da wo grosser Konkurrenzdruck herrscht. Ich glaube darum persönlich nicht, dass  ich in den nächsten Jahren dran komme so wie sich die Situation in meiner Wohngemeinde präsentiert (bereits guter PUS-Ausbau, ein KNU ohne gute Internetangebote und auch das nächste Manhole ist nicht gerade in der Umgebung).

Wie das bei dir aussieht musst du selber beurteilen.

Andreas_Strahm
Level 2
19 von 30

Vectoring wird es bei mir wohl nicht geben, da alles von einer Zentrale aus geliefert wird, weil keine PUS vorhanden. Konkurrenzdruck gibt es dank Quickline schon, bin dort auch Kunde (technisch OK, sonst nicht so). Dafür gibt es keine Manholes, nur oberirdische Strassen- bzw. Quartier-Verteiler.

Anonym
20 von 30

da kann ich wohl auf Vectoring hoffen im laufe des Jahres?

hab an der Strasse einen PUS und ca 280 Meter Leitung.

Nach oben