• Geschlossen

"Zustellbestätigung anfordern" geht nicht mehr

Vendeval
Level 1
1 von 14

Guten Abend,

Das selektieren "Zustellbestätigung anfordern" in den Optionen des Webmails hat keine Wirkung mehr. Es hat nach der Einführung des neuen Webmails tiptop funktioniert. aber seit etwa 2 Monaten geht es nicht mehr. Die Lesebestätigung funktioniert. Habs mit  IE10, Mozilla, Safari und auf verschiedenen PC's und mit W8,W7 und Vista versucht. Immer das Gleiche.

13 Kommentare 13
PowerMac
Super User
2 von 14

Diese ganzen Zustell- und Lesebestätigungsfunktionen, im Fachjargon DSN und MDN genannt, funktionieren sehr oft nicht. Das liegt aber in aller Regel am empfangenden Server, und nicht am sendenden.

 

Ich habs soeben ausprobiert: die Anforderungen für die Zustell- und Lesebestätigungen werden vom Webmail korrekt ins Mail eingefügt. Nur schert sich weder der beim Test verwendete empfangende Mailserver noch mein Mailprogramm darum, also kommen auch keine Bestätigungen zurück. Es verwundert nicht, dass die meisten Mailserver inzwischen keine solchen Bestätigungen mehr verschicken. Stell dir mal vor, wie einfach sonst die Spammer ihre Adresslisten verifizieren könnten.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Vendeval
Level 1
3 von 14

@PowerMac schrieb:

Diese ganzen Zustell- und Lesebestätigungsfunktionen, im Fachjargon DSN und MDN genannt, funktionieren sehr oft nicht. Das liegt aber in aller Regel am empfangenden Server, und nicht am sendenden.

 

Ich habs soeben ausprobiert: die Anforderungen für die Zustell- und Lesebestätigungen werden vom Webmail korrekt ins Mail eingefügt. Nur schert sich weder der beim Test verwendete empfangende Mailserver noch mein Mailprogramm darum, also kommen auch keine Bestätigungen zurück. Es verwundert nicht, dass die meisten Mailserver inzwischen keine solchen Bestätigungen mehr verschicken. Stell dir mal vor, wie einfach sonst die Spammer ihre Adresslisten verifizieren könnten.


Danke für die schnelle Antwort. Klingt logisch kann mich aber nicht so recht überzeugen, da es von einem Monat auf den anderen nicht mehr funktionierte. Es müssten also 5 oder mehr Mailserver auf einen Rutsch den Service eingestellt haben. Ich werde also schauen ob ich noch einen finde bei dem es geht. Und die Lesebestätigung funktioniert problemlos.

WalterB
Super User
4 von 14

Selber verwende ich das MS Office Outlook 2010 und damit funktioniert die Lesebestätigung wenn man diese unter Optionen angibt.

Es gibt aber auch Empfänger welche diese nicht bestätigen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
5 von 14

Hängt wahrscheinlich mit den aktuellen Verbesserungen zusammen die eingefürt wurden.. (Kein neuer Reiter bei beim öffner einer Mail).

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Vendeval
Level 1
6 von 14

@WalterB schrieb:

Selber verwende ich das MS Office Outlook 2010 und damit funktioniert die Lesebestätigung wenn man diese unter Optionen angibt.

Es gibt aber auch Empfänger welche diese nicht bestätigen.


Das Problem ist die Zustellbestätigung, das heisst wenn das Mail auf dem Server des Empfängers ankommt bestätigt dieser den Empfang. Die Lesebestätigung funktioniert wie sie muss.

 

MatthiasM
Level 2
7 von 14

Hallo zusammen

 

Da eine positive DSN lediglich die erfolgreiche Platzierung der betreffenden E-Mail auf dem Mailserver des Empfängers bestätigt, kann aus dem Erhalt dieser DSN nicht geschlossen werden, dass die betreffende Mail den Empfänger tatsächlich erreichen wird bzw. von diesem wahrgenommen werden wird. Wir werden die Option baldmöglichst aus dem Webmail entfernen, damit der Kunde die Zustellbestätigung nicht mehr wählen kann.

 

Liebe Grüsse

Swisscom

MatthiasM

 

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities ...
Vendeval
Level 1
8 von 14

@MatthiasM schrieb:

Hallo zusammen

 

Da eine positive DSN lediglich die erfolgreiche Platzierung der betreffenden E-Mail auf dem Mailserver des Empfängers bestätigt, kann aus dem Erhalt dieser DSN nicht geschlossen werden, dass die betreffende Mail den Empfänger tatsächlich erreichen wird bzw. von diesem wahrgenommen werden wird. Wir werden die Option baldmöglichst aus dem Webmail entfernen, damit der Kunde die Zustellbestätigung nicht mehr wählen kann.

 

Liebe Grüsse

Swisscom

MatthiasM

 


Das ist mir vollig klar dass es nicht heisst dass der Empfänger die Mail abholt oder liest für das ist die Lesebstätigung. Aber ich kann wenigstens davon ausgehen dass das Mail auf seinem Server liegt und dass er die Möglichkeit hat es abzuholen. Dazu gibt es mir sofort die Gewissheit dass ich mich mit dem Servernamen nicht vertippt habe. Ich fände es äusserst schade wenn es diese Option nichtmehr gäbe. Die Lesebestätigung ist kein Ersatz, da diese Abgelehnt werden kann.

Gruss

 

PowerMac
Super User
9 von 14

Vertipper beim Servernamen werden auch ohne DSN eine Fehlermeldung ergeben. Vertipper beim Mailboxnamen in der Regel ebenfalls. Ich finde es gut, dass diese Funktionen im Webmail abgeschafft werden; die Lesebestätigungsanforderungen gehören nicht wirklich zum guten Ton im Mailverkehr.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Vendeval
Level 1
10 von 14

@PowerMac schrieb:

Vertipper beim Servernamen werden auch ohne DSN eine Fehlermeldung ergeben. Vertipper beim Mailboxnamen in der Regel ebenfalls. Ich finde es gut, dass diese Funktionen im Webmail abgeschafft werden; die Lesebestätigungsanforderungen gehören nicht wirklich zum guten Ton im Mailverkehr.


Ja, na klar werden vertipper irgend wann angezeigt aber meistens geht es eine Weile. Mit der Zustellbestätigung hat man aber relativ schnell auch eine positive Antwort.Aber wie schon gesagt es geht um Zustellbestätigungen und nicht Lesebestätigungen. Die lesebestätigungen sollen wenn ich das richtig vertanden habe auch nicht abgeschafft werden. Und ich höre es zum erstenmal, dass Lesebestätigungen nicht zum guten Ton hören.

Herby
Super User
11 von 14

Eine Lesebestätigung empfinde ich schon fast als Nötigung.

Wenn ich eine Mail bestätigen will, mach ich das wenn ich darauf Antworte, sonst eben nicht.

Soviel zum guten Ton...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Vendeval
Level 1
12 von 14

@Jüre schrieb:

Eine Lesebestätigung empfinde ich schon fast als Nötigung.

Wenn ich eine Mail bestätigen will, mach ich das wenn ich darauf Antworte, sonst eben nicht.

Soviel zum guten Ton...


Es geht nicht um die Lesebestätigung, die kann man bei den meisten Mailprogrammen enstellen wie man will. Die Zustellbestätigung ist das Thema, bei der Post kann ich auch einen Brief versenden mit einer Art Zustellbestätigung.

Ich finde es einfach Schade wenn man ein Programm so verschlechtert wie es mit dem Webmail passiert ist. Das einzige was besser ist ist das Handling von Attachments.

 

FlySmurf
Super User
13 von 14

@Vendeval schrieb:


Es geht nicht um die Lesebestätigung, die kann man bei den meisten Mailprogrammen enstellen wie man will. Die Zustellbestätigung ist das Thema, bei der Post kann ich auch einen Brief versenden mit einer Art Zustellbestätigung.

Ich finde es einfach Schade wenn man ein Programm so verschlechtert wie es mit dem Webmail passiert ist. Das einzige was besser ist ist das Handling von Attachments.

 


Ich denke dass die Zustellbestätigung doch eher überflüssig ist. Wenn man eine Mail schreibt, dessen Absender es nicht gibt wird man ja meistens benachrichtig dass die Mail dem Empfänger nicht zugestellt werden konnte.

 

Greez

Vendeval
Level 1
14 von 14

@Fly Smurf schrieb:

@Vendeval schrieb:


Es geht nicht um die Lesebestätigung, die kann man bei den meisten Mailprogrammen enstellen wie man will. Die Zustellbestätigung ist das Thema, bei der Post kann ich auch einen Brief versenden mit einer Art Zustellbestätigung.

Ich finde es einfach Schade wenn man ein Programm so verschlechtert wie es mit dem Webmail passiert ist. Das einzige was besser ist ist das Handling von Attachments.

 


Ich denke dass die Zustellbestätigung doch eher überflüssig ist. Wenn man eine Mail schreibt, dessen Absender es nicht gibt wird man ja meistens benachrichtig dass die Mail dem Empfänger nicht zugestellt werden konnte.

 

Greez


Naja ich finde eine positive Antwort halt besser als wenn man auf eine negative warten muss. Man muss sie nicht verwenden, man kann den Haken ja weglassen. Aber ich finde es schade wenn man die Option raus nimmt. Wem sie schadet ja niemand.

 

 

Nach oben