• Geschlossen

"IPv6 aktivieren" funktioniert bei meiner IBS nicht

Michael G
Level 2
1 von 3

Hallo Leute...

 

Ich habe im GUI der IBS (Arcadyan,ch,07.50.39) unter "Netzwerk > Einstellungen" IPv6 aktiviert mit "Standard Firewall". Auch im Kundencenter wird mir angezeigt, dass IPv6 aktiviert ist.

 

Trotzdem scheint IPv6 nicht zu funktionieren.

 

ipconfig zeigt

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:
 
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::710a:9b72:5651:a400%5
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.110
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
 
Eine Überprüfung via zum Beispiel
bestätigt, dass IPv6 nicht funktioniert. (Score 3 von 20 - 3 weil IPv4 funktioniert)
 
 
 
Wenn ich den gleichen Test mit den gleichen Geräten via die zwei IBP Boxen (beide Boxen Siligence,ch,07.10.06) meiner Nachbarn durchführe, dann funktioniert IPv6 einwandfrei.

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:
 
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:1205:505a:e570:710a:9b72:5651:a400
   Tempor„re IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:1205:505a:e570:789a:b84e:d87d:7ee5
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::710a:9b72:5651:a400%5
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.110
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::7eb7:33ff:fe03:92d7%5
                                       192.168.1.1
 
 
Eine Überprüfung via zum Beispiel
zeigt an, dass IPv6 via beide IBP Boxen funktioniert. (Score 18 von 20 - nicht 20, weil DNS6 nicht läuft)
 
[ Getestet mit einem Win10 Notebook und auch mit einem Apple MacBook mit El Capitan. ]
 
Wer hat einen nützlichen Tipp?
 
Besten Dank!
 
Michael
 
 
2 Kommentare 2
PoPo
Level 2
2 von 3

Hast du deine Geräte direkt an der IBS?

Falls du ein Netgear Switch dazwischen hast, solltest du dir folgende Option anschauen:
MultiCast - IGMP Snooping - Block Unknown Multicast Address --> Disable

 

Das wäre mal eine Idee. Kann natürlich auch was anderes sein.

Michael G
Level 2
3 von 3

@PoPo schrieb:

Hast du deine Geräte direkt an der IBS?

Falls du ein Netgear Switch dazwischen hast, solltest du dir folgende Option anschauen:
MultiCast - IGMP Snooping - Block Unknown Multicast Address --> Disable

 

Das wäre mal eine Idee. Kann natürlich auch was anderes sein.


Hallo @PoPo

 

 

danke für deine Meldung. Wenn mir "sowas" auffällt, dann teste ich natürlich immer nur mit Box und Gerät und hänge sonst alles ab. 

 

Besten Dank für deine Infos - das hilft sicher anderen Leuten mit solchen Problemen.

 

Gruss

Michael

Nach oben