• Geschlossen

probleme mit onlinegames

walreiter
Level 1
1 von 12

hi also ich hab seit 3 wochen internet über swisscom mit den wlan router centro grande. Ich war vorher bei cablecom und da lief alles ohne probleme jetzt hab ich bei manchen spielen  einige probleme.

Age of Conan funktioniert ohne probleme zum beispiel. Bei battlefield 2 dauert das einloggen schon ewig gegenüber bei cablecom vorher. Dann suchte es ewig nach server und findet nur 40 bis 55 vorher um die 300.

Als nächstes zum beispiel  GTA4 da scannt es nach servern, dann wähle ich einen und nach einer weile steht da das es die verbindung zum spieleserver verloren hat.

Das problem hatte ich früher nie. hab schon sonst was versucht nix hat geholfen. Jetzt kommts aber vorigen samstag funktionierte battlefield 2 und auch gta 4 ohne probleme und ohne das ich was geändert habe. freitag abend ging es nicht. Computer war nicht ausgeschaltetund samstag nachmittag ging dann alles.

Also woran kann das liegen hab doch nur anderen anbieter

11 Kommentare 11
POGO 1104
Super User
2 von 12

Uiiiii, das tönt, als hattest du fahrlässigerweise bei Cablecom nur das Cablemodem ohne Router im EInsatz.

 

Nun, jetzt hast du einen DSL-Router und der bietet einen gewissen Schutz (NAT), sprich: Dein Rechner steht nicht mehr offen im Internet - dafür musst du für die entsprechenden Spiele die entsprechenden Ports weiterleiten auf deinen Rechner.

Leider (zum Glück) habe ich keinen Centro Grande, drum kann ich dir die genauen Schritte dazu nicht angeben

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
micro
Level 7
3 von 12
walreiter
Level 1
4 von 12

ich hatte schon noch ein router bei cablecom dran und hab ja im internet schon nach den ports gegooglt und die ports freigegeben ohne erfolg

Tux0ne
Level 9
5 von 12

Solange man keine Spiele hosted muss man eigentlich selten Ports freigeben.

Hast du ein Pirelli Router?

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Discussions-sur-l-internet-de/Centro-Grande-Navigateur-de-ser...

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Stefan-zh
Level 2
6 von 12

Eventuell kann man noch bei der NAT Einstellung selbst was ändern. Weiss aber nicht ob es die NAT Cone Funktion bei diesem Router auch gibt.

 

Wüsste vielleicht TuxOne...

Tux0ne
Level 9
7 von 12

Wie man full cone nat hinbekommt wüsste ich nicht.

Es gibt einen ganz unschönen Workaround wie man dies umgeht. Ohne Firewall aber nicht zu empfehlen.

 

Welche NAT Krücke ein Router verwendet findet man hier und kann man auch selber testen.

http://nattest.net.in.tum.de/?mod=results&lan=de

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
micro
Level 7
8 von 12

Ob das Problem prinzipiell bei NAT liegt ist fraglich. Die Beschreibung des OP deutet für mich eher auf ein Timingproblem hin :smileywink:

UCBarkeeper
Level 4
9 von 12

@tux: Ich glaube GTA4 ist P2P basiert.

Stefan-zh
Level 2
10 von 12

@micro schrieb:

Ob das Problem prinzipiell bei NAT liegt ist fraglich. Die Beschreibung des OP deutet für mich eher auf ein Timingproblem hin :smileywink:


Hi Micro

 

Also bei COD MW2 z.B kann man das (NAT) Strikt trotz Port Forwarding nur mit dem NAT Cone lösen. Dies ist jedenfalls beim ZyXEL P-2802HWL der Fall.

 

NAT

 

Je nach Router und dessen NAT-Implementierung bezeichnet der PC den NAT-Typ als "Offen", "Gemässigt" oder "Restriktiv". Viele Router bieten die Möglichkeit, den NAT-Typ zurückzustufen. "ip nat cone" listet alle verfügbaren Varianten und den aktuell ausgewählten Typ auf. Der Befehl "ip nat cone 3" stellt den Router auf die Verwendung von Full Cone NAT um.

 

0- Symmetric NAT, 1- Port Restricted Cone, 2- Restricted Cone, 3- Full Cone

 

Die Umstellung erfolgt über eine Telnet-Verbindung auf die IP-Adresse des Routers. Unter Windows Vista und Windows 7 wird der Telnet-Client nicht automatisch installiert, lässt sich aber über die Systemsteuerung > Programme installieren einfach nachholen.

 

walreiter
Level 1
11 von 12

also ich hab den pirelli router und wie gebe ich das in telnet ein mit den nat cone ? ?

Stefan-zh
Level 2
12 von 12

@walreiter schrieb:

also ich hab den pirelli router und wie gebe ich das in telnet ein mit den nat cone ? ?


hast Du mal "ip nat cone" eingegeben ?  Dann sollte eine Liste mit einer Auswahl erscheinen.

Nach oben