• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

myCloud Nutzungsbedingungen - 8. Exportkontrollvorschriften

HelioDrazz
Level 6
1 von 3

Die Exportkontrollvorschriften unter Punkt 8 in den Nutzungsbedingungen klingen für mich wieder so als hätte sich die NSA ein Türchen offen gelassen - wie steht es da mit der Swissnes? Wenn die Software diesen Bedingungen unterliegt, wie viel kontrolle haben dann die USA auf den Dienst? Gerade das Thema "Hintertürchen" ist bei der Sicherheit immer wieder von Relevanz.

Die Antwort von Swisscom wird lauten - alles kein Problem - was wohl auch so ist, doch ein fahler Nachgeschmack bleibt beim lesen dieser Bedingungen.

Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
mycloudteam
Swisscom
2 von 3

Hi @HelioDrazz

 

Ich bin Marketing Manager von myCloud und möchte mit meinem ersten Post in der Community deinen faden Nachgeschmack zu den Exportkontrollvorschriften etwas lindern 😉

 

Wir haben den Abschnitt 8. Exportkontrollvorschriften in den Nutzungsbedingungen, weil die App via App Store (Google Play, Apple App Store, etc. - alle in den USA) zum Schweizer Kunden gelangt. Dies ist ein Technik Transit durch die USA und die US Exportvorschriften müssen daher eingehalten werden. Bei Apps und Software geht es dabei primär um die so "exportierte" Verschlüsselung. Wir schützen, wie eigentlich jede App heutzutage, die Benutzerdaten und die Kommunikationskanäle mit Industriestandardverschlüsselung wie HTTPS/SSL etc. Wir legen weder den Quellcode offen, noch hat sonst jemand Zugriff zum Dienst - wir verbauen selbstverständlich keine "Hintertürchen" in unserer Software. Im erwähnten Abschnitt 8 geht es lediglich darum festzustellen wohin die App nicht exportiert werden darf und weshalb (US Exportvorschriften). 

 

Grüsse ReneW

2 Kommentare 2
mycloudteam
Swisscom
2 von 3

Hi @HelioDrazz

 

Ich bin Marketing Manager von myCloud und möchte mit meinem ersten Post in der Community deinen faden Nachgeschmack zu den Exportkontrollvorschriften etwas lindern 😉

 

Wir haben den Abschnitt 8. Exportkontrollvorschriften in den Nutzungsbedingungen, weil die App via App Store (Google Play, Apple App Store, etc. - alle in den USA) zum Schweizer Kunden gelangt. Dies ist ein Technik Transit durch die USA und die US Exportvorschriften müssen daher eingehalten werden. Bei Apps und Software geht es dabei primär um die so "exportierte" Verschlüsselung. Wir schützen, wie eigentlich jede App heutzutage, die Benutzerdaten und die Kommunikationskanäle mit Industriestandardverschlüsselung wie HTTPS/SSL etc. Wir legen weder den Quellcode offen, noch hat sonst jemand Zugriff zum Dienst - wir verbauen selbstverständlich keine "Hintertürchen" in unserer Software. Im erwähnten Abschnitt 8 geht es lediglich darum festzustellen wohin die App nicht exportiert werden darf und weshalb (US Exportvorschriften). 

 

Grüsse ReneW

HelioDrazz
Level 6
3 von 3
Danke @mycloudteam für deine Informationen und besinnliche Festtage
Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
Nach oben