• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

m0n0wall hinter Swisscom-Router hängen?

mozilla_ch
Level 1
1 von 5

Hallo zusammen!

 

Seit wir die Swisscom TV Box haben, muss der Swisscom-Router wieder als Router und nicht mehr als Modem fungieren, da dass Streaming über meine m0n0wall (eigener Router) nicht möglich ist. Die TV-Box funktioniert auch nicht, wenn ich sie direkt am Modem anschliesse..

Was muss ich auf dem Swisscom-Router konfigurieren, dass der zur m0n0wall routet? Habe den Swisscom-Router als 192.168.1.1 und die m0n0wall als 192.168.2.1. Beim Swisscom-Router habe ich dann das Concurrent-Bridging enabled und die IP der m0n0wall angegeben, anschliessend habe ich von meinem Rechner (und von der m0n0wall) aus den Swisscom-Router pingen können, jedoch hatte ich keinen Zugriff aufs WebGui, auch funktionierte die TV Box nicht mehr.

Der Swisscom-Techniker, der letztens da war, wollte mir verständlicherweise dabei nicht helfen, da mein Router nicht von Swisscom ist, jedoch würde ich gerne eine anständige Firewall, VPN etc. nutzen können 😉

Wäre froh um eure Hilfe!

Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Warren
Super User
3 von 5

Frage: Weshalb benutzt Du den Bridge-Modus?

 

Probiers mal folgendermassen: SC Router in Standard-Konfig, m0n0wall mit 1.2 am Schluss, alle PCs an m0n0wall anhängen, TV-Box aber am SC-Router.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Was meint der Support von Deinem "m0n0wall" .

 

http://m0n0.ch/wall/installation.php 

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
3 von 5

Frage: Weshalb benutzt Du den Bridge-Modus?

 

Probiers mal folgendermassen: SC Router in Standard-Konfig, m0n0wall mit 1.2 am Schluss, alle PCs an m0n0wall anhängen, TV-Box aber am SC-Router.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
mozilla_ch
Level 1
4 von 5

das habe ich mir auch schon überlegt, aber die TV-Box muss ja eine IP vom SC-Router erhalten, folglich muss der SC-Router DHCP aktiviert haben. Wenn meine Rechner nun an der m0n0wall sind und diese auch IPs vergibt, gibt's Probleme, natürlich kann ich die Range der m0n0wall anpassen, aber auch die vom SC-Router? Da weiss ich dass sie standardmässig nur von 1.33 - 1.63 vergibt (voll doof). muss mal schauen ob man das auch anpassen kann. Ich werds nochmals testen! 😉

Warren
Super User
5 von 5

Du kannst den IP-Range auch auf dem SC-Router definieren... Mache da nur 1.2 - 1.4 oder so und den Rest gibst Du auf der m0n0wall frei...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben