• Geschlossen

keine Internetverbindung mit Netgear Range Extender WN3000RP

simpat
Level 2
1 von 16

Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Bin zum ersten Mal in diesem Forum...

Seit einiger Zeit funktioniert die Verbindung mit dem Netgear Range Exender WN3000RP nicht mehr. Es zeigt wohl "verbunden" an, kann jedoch keine Internetverbindung herstellen. Mit einem anderen WLAN funktioniert es. Ebenso mit dem Handy und Tablet.

Wenn ich den Extender aus- und dann wieder einschalte geht es für einen Moment, danach nicht mehr.

15 Kommentare 15
Samy
Level 3
2 von 16

Wie meinst du "Mit einem anderen WLAN funktioniert es." ? Wenn Du den WLAN Extender mit einem anderen WLAN verbindest? Hast du noch Garantie?

LG

----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
simpat
Level 2
3 von 16

Sorry, bin nicht gerade vom Fach 😞  

 

Also, ich habe einen Swisscom Router und da ich im Zimmer vom Arbeitsplatz eine schlechte Verbindung habe, hatte man mir empfohlen, einen Extender zu kaufen. Wenn ich nun also direkt auf den Router zugreife habe ich Verbindung, jedoch keine gute. Bis anhin funktionierte es einwandfei mit der Verbindung zum Extender. Aber seit einiger Zeit eben nicht mehr. Ich muss ihn jedesmal wieder aus- und einschalten. Dann klappt es wieder, aber das ist nun wirklich mit der Zeit mühsam. Mich würde es wirklich interessieren, warum das so ist.

 

Garantie habe ich keine mehr.

Samy
Level 3
4 von 16

Da du nichts an der installation geändert hast, vermute ich dass der Extender defekt ist.

Hast du die Anleitungen noch? Vielleicht hilft es, wenn du beim Extender mal einen Reset machst.

 

Falls du bereit bist zu investieren

Der neue Netzerweiterer: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/wlan-netzerweiterer.html

 

oder den WLAN Booster, den musst du aber mit einem Netzwerkkabel am Router anschliessen:

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/wlan-booster.html (den kann ich sehr empfehlen).

 

----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
simpat
Level 2
5 von 16

Super, danke vielmals für die schnelle Hilfe. Versuche es beim nächsten Shutdown mit einem Reset.

 

Da hätte ich bei dieser Gelegenheit noch eine andere Frage. Wie kann es sein, dass der Computer plötzlich die IP-Adresse nicht mehr automatisch bezieht? Auch nach Eingabe "von Hand" funktioniert nichts mehr. Weisst du dazu vielleicht auch eine Lösung?

POGO 1104
Super User
6 von 16

simpat schrieb:

....Wie kann es sein, dass der Computer plötzlich die IP-Adresse nicht mehr automatisch bezieht? Auch nach Eingabe "von Hand" funktioniert nichts mehr...


Das ist ein Folge dessen, weil keine Verbindung zum Router besteht. Der Router verteilt die IP-Adressem, bzw. die CLients beziehen sie dann vom Router - keine Verbindung - kein Bezug

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
simpat
Level 2
7 von 16

...und wie löst man das Problem?!

POGO 1104
Super User
8 von 16

@simpat schrieb:

...und wie löst man das Problem?!


keinen Extender verwenden - hatte drum noch nie solche Probleme. Extender ist immer Wackelsache...

 

Powerline mit AP wäre eine zuverlässigere Lösung

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
9 von 16

Auch wenn ich POGO1104 da grundsätzlich voll zustimme noch eine Ergänzung: evt. wackelt die Sache etwas weniger, wenn du den Extender etwa in der Mitte zwischen dem Swisscomrouter und dem zu verbindenden Computer aufstellst. Der Extender muss an einem Ort stehen, an dem der Empfang noch ordentlich ist. Aber eben: so richtig sauber läuft ein WLAN mit Extender prinzipbedingt nie.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
10 von 16

@PowerMac schrieb:

Auch wenn ich POGO1104 da grundsätzlich voll zustimme noch eine Ergänzung: evt. wackelt die Sache etwas weniger, wenn du den Extender etwa in der Mitte zwischen dem Swisscomrouter und dem zu verbindenden Computer aufstellst. Der Extender muss an einem Ort stehen, an dem der Empfang noch ordentlich ist. Aber eben: so richtig sauber läuft ein WLAN mit Extender prinzipbedingt nie.


Richtig! Es wird häufig der Fehler gemacht, das der Extender viel zu nah am Zielort aufgestellt wird anstatt dort, wo das Signal noch gut ist....

Evtl. hilft auch noch ein Kanalwechsel. Denn ein Extender übernimmt ja den Kanal vom WLAN-Router, und wenn jener Kanal von einem identischen Kanal eines fremden WLAN's zugeballert wird, dann hat man mit einem Extender erst recht verloren....

keep on rockin'
keep on rockin'
simpat
Level 2
11 von 16

Danke für die Tipps! Aber bis vor ein paar Tagen hatte dies immer funktioniert. Von einer Stunde auf die andere  gab es keine Verbindung mehr mit der Meldung, dass keine IP Adresse vorhanden wäre...

POGO 1104
Super User
12 von 16

@simpat schrieb:

....Aber bis vor ein paar Tagen hatte dies immer funktioniert.....


Kann ja sein, dass genau seit ein paar Tagen ein fremdes WLAN auf demselben Kanal wie deines funkt - automatische Kanalwahl :smileymad: sei Dank....

 

Ich sags halt nochmal: Extender ist immer Wackelsache...mal tuts lange problemlos, dann zickts plötzlich rum...

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
13 von 16

Nicht nur Extender sind eine Wackelsache, sondern WLAN und PowerLAN generell. Besonders im Zusammenhang mit RealTime- und Streaming-Applikationen (Swisscom-TV, VoIP) empfehle ich wenn immere möglich eine Cat6 Ethernet-Kabelinstallation.

  

simpat
Level 2
14 von 16

Tja, dann muss ich mich betreffend dieser Neuanschaffung-/installation wohl an einen Fachmann wenden, da ich mir dies selbst nicht zutraue. Bin eben bloss Anwenderin und kein Experte wie ihr alle.

 

Danke aber allen herzlich für die Unterstützung!

WalterB
Super User
15 von 16

@simpat schrieb:

Tja, dann muss ich mich betreffend dieser Neuanschaffung-/installation wohl an einen Fachmann wenden, da ich mir dies selbst nicht zutraue. Bin eben bloss Anwenderin und kein Experte wie ihr alle.

 

Danke aber allen herzlich für die Unterstützung!


 

Der neue WLAN Booster von Swisscom ist stärker als das normale WLAN vom Router und wenn nur eine normale Decke oder eine normale Wand dazwischen steht bei Deinen Geräte dann sollte die Leistung genügen.

Wenn es nicht funktioniert hast Du 10 Tage Rückgabe Recht.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/wlan-booster.html

 

Ein Anschluss Bild ist beim Link oben auch vorhanden.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/downloads/inhalt/wlanbooster.html?campID=shortcut-wlanb...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
simpat
Level 2
16 von 16

Vielen Dank!!!

Nach oben