Dein Titel ist ein wenig verwirrend, dort schreibst Du auf das NAS "Internet-Box Speicher" und dann um Routereinstellungen zu ändern ?
Normal geht man zuhause mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet Browser auf das Menü der Internet-Box um Daten zu ändern.
Link der verschiedenen Router (Internet-Box) mit Anleitungen !
Ich kann das auch bestätigen. Bei mir ist bei 3 unterschiedlichen Accounts via Kundencenter kein Zugriff mehr auf die IB möglich (mit der erwähnten Fehlermeldung), obwohl ich mich jeweils im selben internen Netz befinde.
Selbstverständlich funktioniert der direkte Zugriff via http://internetbox/ oder via die interne IP.
@WalterB und Trueberbueb: danke für die Antworten.
Wie Trueberbueb bestätigt fuktioniert der direkte Zugriff via http://internetbox/ oder via die interne IP. Wieso bietet Swisscom dann einen (nicht funktionierenden) Link aus dem Kundencenter an?
Ich habe zudem festgestellt, dass bei mir auch der dynamische DNS Dienst der Swisscom nicht funktioniert. Er ist ordnungsgemäss aktiviert und ich sollte gemäss Beschreibung "diesen Namen anschliessend überall da verwenden, wo Sie ansonsten Ihre Internet IP-Adresse eingeben müssen."
Danke für Vorschläge.
Könnte es sein, dass Deine IP-Adresse, die Du von swisscom erhätlst, eine CGNAT-Adresse ist?
vgl. https://www.tuxone.ch/2015/12/ipv4-umstellung-auf-gcnat-bei-swisscom.html
Bei mir sind alle IB von aussen via öffentliche IP's erreichbar, trotzdem funktioniert der Link im Kundencenter nicht.
Hallo Trueberbueb
danke für die Info. Habe auf DNStools.ch nachgeschaut und keinen Hinweis auf CGNAT gefunden:
=> 108.205.107.92.dynamic.wline.res.cust.swisscom.ch
Interessant ist, dass als Einwahlknoten Nidwalden angegeben wird obwohl ich in Baselland bin....
Muss mich wohl mit dem teuren myserviceabfinden
Hallo Emarsu
Der Zugriff auf den Router muss klappen, solange das zugreifende Gerät eine IP aus dem lokalen Netz hat.
Sonst würde z.B. die Wiederherstellung der Kontakte nicht klappen.
Wenn der Sachverhalt, auf mehr als einem Browser, bzw. auf mehr als einem Gerät nachvollziehbar ist und der Reset keinen Effekt hat, wird der Tech Support ein Ticket erstellen.
MyService wird erst dann zur Option, wenn der Sachverhalt nicht auf allen Geräten (Computer, Tablet) auftritt.
Grüsse
RAL9004
Ich habe bei GuidoT nachgefragt. Er bestätigt den Fehler und hat ihn weitergeleitet.
Momentan kann aus dem eigenen Netz nicht via Kundencenter direkt auf die IB zugegriffen werden. Damit lassen sich bspw. auch keine online erstellten Backups zurückspielen bzw. verwalten ...
Gruess us äm Ämmitau!
@asdfjqwera193@ schrieb:
Ich habe bei GuidoT nachgefragt. Er bestätigt den Fehler und hat ihn weitergeleitet.
Momentan kann aus dem eigenen Netz nicht via Kundencenter direkt auf die IB zugegriffen werden. Damit lassen sich bspw. auch keine online erstellten Backups zurückspielen bzw. verwalten ...
Gruess us äm Ämmitau!
Habe es bei mir probiert und ich kann die IB2 über das Kundencenter erreichen, ob jetzt der Fehler nur zum Teil vorhanden ist kann ich nicht sagen.
Zitat aus PN von GuidoT:
"Ich habe es gerade probiert und den Fehler auch gehabt. Ich gebe es weiter. Es wird im Moment sehr viel ergänzt und verändert im Kundencenter, da hat es wohl diesen Bug gegeben."
Gruess