• Geschlossen

kein zugriff vom PC auf //internetbox-nas aus dem Kundencenter

Emarsu
Level 1
1 von 10
Ich möchte von meinem PC zu Hause über das Swisscom Kundencenter auf die Internet-Boy zugreifen um die Routereinstellungen zu verändern. Dies hat früher immer geklappt, jetzt erhalte ich die Fehlermeldung: "Sie können nur von zu Hause auf Ihre Internet-Box Einstellung zugreifen"
9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

Dein Titel ist ein wenig verwirrend, dort schreibst Du auf das NAS "Internet-Box Speicher" und dann um Routereinstellungen zu ändern ?

 

Normal geht man zuhause mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet Browser auf das Menü der Internet-Box um Daten zu ändern.

 

Link der verschiedenen Router (Internet-Box) mit Anleitungen !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html?TR#T=31d939cf-3321-47d1-bb...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
asdfjqwera193
Level 2
3 von 10

 

@WalterB und @Emarsu

 

Ich kann das auch bestätigen. Bei mir ist bei 3 unterschiedlichen Accounts via Kundencenter kein Zugriff mehr auf die IB möglich (mit der erwähnten Fehlermeldung), obwohl ich mich jeweils im selben internen Netz befinde.

Selbstverständlich funktioniert der direkte Zugriff via http://internetbox/ oder via die interne IP.

Emarsu
Level 1
4 von 10

@WalterB und Trueberbueb: danke für die Antworten.

Wie Trueberbueb bestätigt fuktioniert der direkte Zugriff via http://internetbox/ oder via die interne IP. Wieso bietet Swisscom dann einen (nicht funktionierenden) Link aus dem Kundencenter an?

Ich habe zudem festgestellt, dass bei mir auch der dynamische DNS Dienst der Swisscom nicht funktioniert. Er ist ordnungsgemäss aktiviert und ich sollte gemäss Beschreibung "diesen Namen anschliessend überall da verwenden, wo Sie ansonsten Ihre Internet IP-Adresse eingeben müssen."

Danke für Vorschläge.

 

asdfjqwera193
Level 2
5 von 10

@Emarsu

Könnte es sein, dass Deine IP-Adresse, die Du von swisscom erhätlst, eine CGNAT-Adresse ist?

vgl. https://www.tuxone.ch/2015/12/ipv4-umstellung-auf-gcnat-bei-swisscom.html

 

Bei mir sind alle IB von aussen via öffentliche IP's erreichbar, trotzdem funktioniert der Link im Kundencenter nicht.

Emarsu
Level 1
6 von 10

Hallo Trueberbueb 

 

danke für die Info. Habe auf DNStools.ch nachgeschaut und keinen Hinweis auf CGNAT gefunden:

=> 108.205.107.92.dynamic.wline.res.cust.swisscom.ch

 

Interessant ist, dass als Einwahlknoten Nidwalden angegeben wird obwohl ich in Baselland bin....

 

Muss mich wohl mit dem teuren myserviceabfinden

RAL9004
Level 5
7 von 10

Hallo Emarsu

 

Der Zugriff auf den Router muss klappen, solange das zugreifende Gerät eine IP aus dem lokalen Netz hat.

Sonst würde z.B. die Wiederherstellung der Kontakte nicht klappen.

 

Wenn der Sachverhalt, auf mehr als einem Browser, bzw. auf mehr als einem Gerät nachvollziehbar ist und der Reset keinen Effekt hat, wird der Tech Support ein Ticket erstellen.

 

MyService wird erst dann zur Option, wenn der Sachverhalt nicht auf allen Geräten (Computer, Tablet) auftritt.

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
asdfjqwera193
Level 2
8 von 10

Ich habe bei GuidoT nachgefragt. Er bestätigt den Fehler und hat ihn weitergeleitet.

Momentan kann aus dem eigenen Netz nicht via Kundencenter direkt auf die IB zugegriffen werden. Damit lassen sich bspw. auch keine online erstellten Backups zurückspielen bzw. verwalten ...

 

Gruess us äm Ämmitau!

 

WalterB
Super User
9 von 10

@asdfjqwera193@  schrieb:

Ich habe bei GuidoT nachgefragt. Er bestätigt den Fehler und hat ihn weitergeleitet.

Momentan kann aus dem eigenen Netz nicht via Kundencenter direkt auf die IB zugegriffen werden. Damit lassen sich bspw. auch keine online erstellten Backups zurückspielen bzw. verwalten ...

Gruess us äm Ämmitau!


Habe es bei mir probiert und ich kann die IB2 über das Kundencenter erreichen, ob jetzt der Fehler nur zum Teil vorhanden ist kann ich nicht sagen.

 

 

Kundencenter-IB2.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
asdfjqwera193
Level 2
10 von 10

@WalterB

Zitat aus PN von GuidoT:

"Ich habe es gerade probiert und den Fehler auch gehabt. Ich gebe es weiter. Es wird im Moment sehr viel ergänzt und verändert im Kundencenter, da hat es wohl diesen Bug gegeben."

 

Gruess

Nach oben