Hallo Zusammen
gestern habe ich meine Konfiguration zerschossen. Ich habe ein Update meines Centro Grande gestartet und seit dem kann ich kommen über meine angehängte Fritzbox keine Anrufe mehr empfangen.
Die Besonderheit ist dabei, dass ich ich SIPCALL als Telefon Provider habe nicht Swisscom!
Was ich schon gemacht habe ist, dass ich ein Portforwarding auf dem Port 5060 geschaltet habe und den Router im bereich IP witerleitung eingestellt habe
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht??
Übrigens, die alte Admin Oberfläche die man im Telnet freischalten konnte und über sowas wie
http://192.168.1.1/admin.html aufrufen konnte ist nicht mehr verfügbar (leider)
Wenn schon jemand weis wie man sie wieder bekommt dann komme ich vielleicht auch so weiter
Ganzgrosses Merci allen die mit helfen wollen
Gruss
Jörg
Hallo Jörg
Am Centro nach dem Update ein Reset vollzogen?
Mit welch Betriebsart wurde die Fritz!Box vorher konfiguriert?
Wenn die FB als Client konfiguriert wird, funktioniert es auch nicht?
Feste IP vergeben und als Standard-Gateway, Primärer- und Sekundärer DNS-Server die IP des Router vergeben.
Ich baue diese Setup sonst auch mal auf und schaue...
Gruss Jürg;-)
Bei mir auch Probleme mit VoIP... :smileymad:
Hoi Jürg
Danke für die Fragen.
Ich habe es inzwischen geschafft. Ich kann wieder angerufen werden.
Wie habe ich es geschafft:
1. Ich habe mich als superadmin angemeldet (ob es damit zutun hat weis ich nicht)
2. ich habe auch die Fritzbox neu gestartet (den CENTRO hatte ich schon)
3. Dann habe ich noch mal das NAT Forworting entfernt für die Fritzbox
4. Habe die Port 5060 Weiterleitung eingeschaltet
5. und dies scheint mir das wichtigste gewesen zu sein, 15 - 20 min gewartet und dann mich noch mal angerufen. Nun geht es
Grosses Merci an dich, Jürg
Also ich denke der Hauptpunkt war das neu booten aller Komponenten und das Warten bis alles auch ein gerichtet ist. Ich hoffe es bleibt so.
Wie ich aber in anderen Foren lesen konnte sind einige ITler nicht so glücklich dass es keine Oberfläche mehr gibt die Swisscom unabhängig ist. Ich finde dies auch sehr schade, zumal man ja auch Geld dafür ausgeben muss. Ich vergleiche dass gern mit einem Auto was mir zwar gehört aber der Hersteller kommt immer wieder und fährt damit.
Es wäre toll wenn man sich bei der Swisscom auch darauf besinnen könnte was die eigentliche Aufgabe wäre. Wenn man für die Standardanwender da eine vereinfachte Administration zur Verfügung stellen will dann ist, dass ja auch okay aber dann bitte so dass es auch eine zweite Variante gibt, denn ich sehe auch diese für viel zu kompliziert für den 0815 Anwender (ohne diese Leute beleidigen zu wollen). Ich wäre froh wenn es einen Ansatz wie in Deutschland bei 1&1 für diese User gäbe, die auf eine auch für erweiterte Wünsche offene, aber erst mal vereinfache Oberfläche von AVM zugreift, um nur ein Beispiel zu nennen.
Sollte jemand eine „verbesserte“ Oberfläche für die CENTRO mal finden würde ich mich freuen wenn er alle „Leidenden“ an seinem Wissen teilhaben lässt, Merci dafür schon mal
Einen schönen Sonntag an alle, und nochmals Merci an Jürg
Grüsse
Jörg
Bitte, doch gern geschehen.
Ja, dass fehlen des AdminGui ist wirklich Sch...ade.
Aber Hauptsache, es funktioniert sonst wieder...:smileyhappy:
Hallo Jürg
sehe ich auch erstmal so
@all
Habe im Telnet noch etwas mit einem instalgui Befehl gesehen, kann aber nichts damit anfangen
installgui
hostip IP address AAA.BBB.CCC.DDD where each part is in the range 0-255
vielleicht weis jemand von euch was dazu
Merci
Gruss
Jörg
Auch bei mir bzw. einem Kunden von mir (1.5 Autostunden entfernt, deshalb Remotesupport mit Teamviewer, Skype und VOIP-Telefonie) funktioniert VOIP seit dem Wochenende nicht mehr richtig...
Vorgeschichte
Nachdem Swisscom Anfangs Jahr die Frechheit hatte, drei Tage nach Erhalt ihres Schreibens und des neuen Routers (Pirelli Centro Grande) auf VDSL umzuschalten musste ich schnell handeln. Bis dato war eine Fritz!Box 7170 im Einsatz als ADSL Modem/Router, VOIP Gateway (Sipcall, historisch bedingt ein ISDN Telefon an der F!B), WLAN-AP und DHCP. Ich habe also die F!B in den Router Mode mit LAN1 als WAN Eingang konfiguriert, WAN-seitig statisch 192.168.1.2 (Gateway/DNS = 192.168.1.1) vergeben. Am CG (die F!B wurde unter "Geräte im Überblick" aufgelistet) der F!B-IP unter "Neues Gerät hinzufügen" einen Namen gegeben und für diesen Namen unter "IP-Weiterleitung" den "NAT-Standard-Modus" aktiviert. Soweit so gut - zu meinem Erstaunen hat dann die VOIP Telefonie auf Anhieb funktioniert.
Aktuelle Probleme
Am letzten Sonntag, 20.01.2013, kamen die eingehenden VOIP Anrufe nicht mehr an. Ausgehende Telefonie war kein Problem. Ein Blick auf den CG (um einloggen zu können musste ich allerding das CG PW im Kundencenter neu setzen) zeigte eine neue Firmwareversion (6.02.02) und die restliche Konfiguration (Geräte, IP-Weiterleitung, ...) war entweder weg oder es stand nur noch Schrott drin.
Reboot des CG und der F!B half nix. Ganze Konfigurationen löschen - reboot - neu setzen - half nicht. CG auf Werkeinstellungen setzen - reboot - neu konfigurieren - reboot - half auch nicht. Zusätzliche Port-Weiterleitungen (Ports 5060-5064) brachten auch keine Besserung. Manchmal funktionierte die eingehende Telefonie nach x Versuchen und Reboots für ein paar Minuten oder Stunden und dann war wieder Feierabend.
Der Versuch, das Admin-Portal per Telnet zu aktivieren scheiterte natürlich auch, da diese Möglichkeit ja scheinbar mit der neuen Firmware verwehrt wurde.
Ich habe dann noch die "IP-Weiterleitung" versucht (F!B WAN seitig auf DHCP), aber das klappte auch nicht - die F!B kam nicht ins Internet und VOIP war dementsprechend auch tot. Ich hatte dann auch keine Gelegenheit mehr, auf der F!B zu schauen, ob die überhaupt eine IP-Adresse bekam...
Irgendwelche Ideen, was ich noch versuchen könnte?
Dieses Setup mit CG --> F!B --> VOIP sollte eigentlich nur als Übergangslösung dienen. Momentan bin ich aber nah dran, den CG in die Tonne zu hauen und eine F!B mit VDSL zu kaufen!
Wenn die Fritz!Box nur als VoIP Anbindung und AP benutzt wird, würde ich sie als reinen Client konfigurieren, wenn dies mit der 7170 möglich ist.
Wie beschrieben F!B statische IP 192.168.1.2 (Gateway/DNS 192.168.1.1). Demzufolge ohne IP-Weiterleitung oder zusätzliche Konfiguration auf dem CG.
Den CG eventuell auch mal richtig reseten. Reset-Button mind. 30 Sekunden gedrückt halten.
Mit einer FB7390(OS05.50) hinter einem CG mit der FW 6.02.02 drauf funktioniert es bei mir bis Dato, seit dem Update des CG, so.
Hoi highbander
einerseits bin ich froh, dass ich nicht alleine Problem mit dem CG habe. Bei der Swisscom bekommt man auf Nachfragen noch nicht mal eine Antwort. Also ich den die wissen schon warum.
Zu deinem Problem, ich würde bei AVM mal die aktuelle Firmware runterladen, wenn die noch nicht drauf ist. Dann habe ich noch die IP Weiterleitung auf der CG für die F!B einstellen, dann kommst du mindestens rein. Auch könnte man die NOT IP der F!B verwenden, den ich hatte auch ein Problem damit. Ich bin dann nach auch nur über eine DynDNS Adresse reingekommen.
Dann aber nicht vergessen die IP Weiterleitung wieder abstellen
Vielleicht hilft ja, ansonsten ist ein Neukauf nicht von der Handzuweisen, wäre am Ergebnis interessiert
Gruss
Jörg
@Herby schrieb:Wenn die Fritz!Box nur als VoIP Anbindung und AP benutzt wird, würde ich sie als reinen Client konfigurieren, wenn dies mit der 7170 möglich ist.
Wie beschrieben F!B statische IP 192.168.1.2 (Gateway/DNS 192.168.1.1). Demzufolge ohne IP-Weiterleitung oder zusätzliche Konfiguration auf dem CG.
Den CG eventuell auch mal richtig reseten. Reset-Button mind. 30 Sekunden gedrückt halten.
Mit einer FB7390(OS05.50) hinter einem CG mit der FW 6.02.02 drauf funktioniert es bei mir bis Dato, seit dem Update des CG, so.
Ja, die F!B kann ich als reinen Client konfigurieren - das könnte ich mal probieren. Eine Port Weiterleitung von Port 5060 zur F!B würde ich dann aber trotzdem "sicherheitshalber" einrichten. Reset Button werde ich auch versuchen.
Warum betreibst du deine F!B nicht direkt am VDSL Anschluss?
FW ist die neuste drauf. IP-Weiterleitung hat wie geschrieben beim ersten Mal nicht geklappt. Werde ich aber auch noch einmal ausprobieren.
Danke euch soweit mal für eure Vorschläge!
@highbander schrieb:
Warum betreibst du deine F!B nicht direkt am VDSL Anschluss?
Um es selber zu Testen und Euch eventuell zu helfen...:smileywink:
...resp. habe einen Glas Anschluss und meiner zweiter Anschluss auf Kupfer momentan nicht so funktioniert, wie er soll.
.... traurig aber wahr, das ist die einzige "Lösung" welche mir mit VOIP und DLNA geholfen hat...
Fritz!Box 7360 installieren... CG verschenken
Das sollte von der nächsten Rechnung subtrahiert werden...
wird es aber leider nicht
aber immrhin, nun funktioniert es so wie der Vertrag es "bescheinigt"
Bin ja auch ein grosser Freund der FritzBox gewesen. Leider ist man mit der FB auf dem Abstellgleis. Schon in 2013 wird es einige Sachen geben (z.B. Vectorring), die die FB benachteiligen bzw. unbrauchbar machen. Ich würde keine mehr kaufen.
Bin jetzt wieder auf einem Centro und muss sagen, dass aufgrund der bessren Firmwares versus vor 1.5 Jahren, die Dinger gar nicht mal so schlecht sind.
@Herby schrieb:Wenn die Fritz!Box nur als VoIP Anbindung und AP benutzt wird, würde ich sie als reinen Client konfigurieren, wenn dies mit der 7170 möglich ist.
Wie beschrieben F!B statische IP 192.168.1.2 (Gateway/DNS 192.168.1.1). Demzufolge ohne IP-Weiterleitung oder zusätzliche Konfiguration auf dem CG.
Den CG eventuell auch mal richtig reseten. Reset-Button mind. 30 Sekunden gedrückt halten.
Mit einer FB7390(OS05.50) hinter einem CG mit der FW 6.02.02 drauf funktioniert es bei mir bis Dato, seit dem Update des CG, so.
Danke für den Tipp! Hattest du bisher keine Probleme mit der fehlenden Möglichkeit QoS im Centro Grande zu aktivieren? Wird bei einem angehängten SIP-Client der VoIP-Traffic bei grösserer Belastung der Bandbreite trotzdem priorisiert?
Merci!
@prometheus schrieb:
Hattest du bisher keine Probleme mit der fehlenden Möglichkeit QoS im Centro Grande zu aktivieren? Wird bei einem angehängten SIP-Client der VoIP-Traffic bei grösserer Belastung der Bandbreite trotzdem priorisiert?
Merci!
Nein.
Denke, so nicht mehr. Kann es aber sonst mal testen, bei grosser Belastung, wie sich das auswirkt.
Muss gestehen, dass ich nicht ein viel Telefonierer bin. Mehr Sauger 😉
Ja, gerne lass es mich gerne wissen. Ich hoffe dass es ohne Probleme funktionieren wird.
Ich kann es erst nächste Woche mit einem ATA testen. Mein ATA (Cisco SPA122) beinhaltet einen (zu aktivierenden) Router. Ich dachte, ich schliesse ihn aber als normalen Client zum Centro Grande an. Alternativ (2. Option) ginge es auch wenn ich das ATA als Router verwende, in dem ich beim Centro Grande das IP-Passthrough aktiviere? Ich weiss aber nicht ob dies sinnvoll ist, auch weil ich Swisscom TV habe. Was für Alternativen gäbe es noch?
Hallo Jörg um korekt zum Routerlogin zu kommen sollstest du im Browser das https: und alles raus löschen und dann mit IP 192.168.1.1 auf login zugreiffen.
Und zum Centro Grande giebt es ein eigenes Forum Centro Grande Brigce.
Gruss Techsupport Swisscom/Tom
@prometheus schrieb:
Ja, gerne lass es mich gerne wissen. Ich hoffe dass es ohne Probleme funktionieren wird.
Ich kann es erst nächste Woche mit einem ATA testen. Mein ATA (Cisco SPA122) beinhaltet einen (zu aktivierenden) Router. Ich dachte, ich schliesse ihn aber als normalen Client zum Centro Grande an. Alternativ (2. Option) ginge es auch wenn ich das ATA als Router verwende, in dem ich beim Centro Grande das IP-Passthrough aktiviere? Ich weiss aber nicht ob dies sinnvoll ist, auch weil ich Swisscom TV habe.
Ob der Cisco SPA122 ATA gleich reagiert wie die Fritz!Box kann ich leider nicht beurteilen.
Mein Setup:
Centro Grande ADB/Pirelli Fibre (FW 6.02.06)
Fritz!Box (Firtz!OS 05.50) im "IP-Client-Modus" (DNS-Server 195.186.1(4).162)
Fritz!Fon MT-F an der Fritz!Box angemeldet und Sipcall-Account konfiguriert.
Swisscom TV läuft (1SD und 1HD Stream)
Download einer 13GB Datei (Geschwindigkeit noch ca. 80`000kBit/s)
Kann so ohne Störungen oder Aussetzer telefonieren.
Die 2.Option sollte sonst eigentlich auch funktionieren.
Eine IP-Weiterleitung tangiert Swisscom TV nicht.
@Herby schrieb:
@prometheus schrieb:Ja, gerne lass es mich gerne wissen. Ich hoffe dass es ohne Probleme funktionieren wird.
Ich kann es erst nächste Woche mit einem ATA testen. Mein ATA (Cisco SPA122) beinhaltet einen (zu aktivierenden) Router. Ich dachte, ich schliesse ihn aber als normalen Client zum Centro Grande an. Alternativ (2. Option) ginge es auch wenn ich das ATA als Router verwende, in dem ich beim Centro Grande das IP-Passthrough aktiviere? Ich weiss aber nicht ob dies sinnvoll ist, auch weil ich Swisscom TV habe.
Ob der Cisco SPA122 ATA gleich reagiert wie die Fritz!Box kann ich leider nicht beurteilen.
Mein Setup:
Centro Grande ADB/Pirelli Fibre (FW 6.02.06)
Fritz!Box (Firtz!OS 05.50) im "IP-Client-Modus" (DNS-Server 195.186.1(4).162)
Fritz!Fon MT-F an der Fritz!Box angemeldet und Sipcall-Account konfiguriert.
Swisscom TV läuft (1SD und 1HD Stream)
Download einer 13GB Datei (Geschwindigkeit noch ca. 80`000kBit/s)
Kann so ohne Störungen oder Aussetzer telefonieren.
Die 2.Option sollte sonst eigentlich auch funktionieren.
Eine IP-Weiterleitung tangiert Swisscom TV nicht.
Merci für diese Info! Hast du der Fritzbox eine lokale, fixe IP-Adresse zugeteilt oder lässt du eine via DHCP vergeben?