• Geschlossen

kein TELNET mit internet-box?

breimarder
Level 2
1 von 13

in einem alten Thread steht dass User (ich auch) probleme haben sich mit TELNET zu verbinden. Gibts da eine Lösung oder ist dies mit der neuen Internet-box einfach nicht mehr möglich?

12 Kommentare 12
Warren
Super User
2 von 13
Nicht mehr möglich und nicht nötig.. Was willst Du mittels Telnet machen?
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
PowerMac
Super User
3 von 13
Leider ist kein Shellzugang (telnet, SSH) auf die Internetbox möglich, bzw. ist jedenfalls nichts bekannt. Alle Einstellungen müssen via Weboberfläche oder Kundencenter vorgenommen werden.
have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
breimarder
Level 2
4 von 13

>>Nicht mehr möglich und nicht nötig.. Was willst Du mittels Telnet machen? <<

 

andere IP / IP ändern.

Warren
Super User
5 von 13
Ip des Routers? Das geht auch im GUI
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
breimarder
Level 2
6 von 13

meine IP im internet.

POGO 1104
Super User
7 von 13

@breimarder schrieb:

meine IP im internet.


würde auch mit Telnet funktionieren. Bei Swisscom VDSL hast du sozusagen eine fixe IP.

Wenn du den Router offline nimmst für mehrere Stunden, kriegst du evtl. nach Ablauf der Lease time eine neue WAN-IP. Die Lease Zeit weiss ich nicht, könnten 12 oder auch 24h sein...

 

Afaik kannst du via Hotline 0800 800 800 eine neue IP verlangen....

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
8 von 13

hmm ob das geht, denke die IP im Internet ist ja eine Art Ausweis, die vom Provider zugeteilt wird. Die kann man doch nicht ändern, oder sehe ich das falsch?

 

Willst eine fixe IP haben, oder was ist der Grund??

lololo
Level 2
9 von 13

Ich muss telnet, um den Transparent-Modus zu aktivieren!

breimarder
Level 2
10 von 13

hotline says NO! wegen IP-mangel...

Tux0ne
Level 9
11 von 13

@lololo schrieb:

Ich muss telnet, um den Transparent-Modus zu aktivieren!


Das gibt es nicht. Da muss man ein Modem/Router/Konverter/Switch verwenden welcher das kann.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
breimarder
Level 2
12 von 13

hab halt jetzt immer internet-box-reboot gemacht. jetzt hats mit innerhalb einer woche 2 mal die sicherung rausgedätscht im sicherungskasten.

wenns dann albigs mit dem reboot nicht klappt (selten im 1 anlauf meistens so im 3 bis 4ten wenn bis dann nicht kannst stundenlang rebooten) schalt ich das interne-box-ding ab. aber selbst dann ist nicht sicher dass wenn man wieder anschaltet eine neue IP-adresse steht.

POGO 1104
Super User
13 von 13

Wer sagt dir denn, dass du mit Telnet Zugang die IP ändern kannst ?

 

Bei den Netopia / Motorola Routern mag das ja "damals" funktioniert haben, geht aber afaik schon länger nicht mehr.

Guckst du, ist aber 3 Jahre alt:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Motorola-Netopia-neue-IP-Adresse-erzwingen-f%...

 

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Nach oben