• Geschlossen

jemand in meinem netzwerk??

smilla68
Level 3
1 von 7

hallo zusammen

 

ich hab da mal eine frage. wenn ich an meinem pc online bin (gehe wireless über centro grande ins internet) und meine tochter geht online und guckt etwas in ihrem mediaplayer (sie geht online über devolo) dann erscheint unten rechts bei mir das windowsmediaplayer symbol und es heisst, dass der pc name-pc gefunden wurde. das ist ja absolut ok, schliesslich geht sie in derselben wohnung über denselben router ins internet.

 

nun sitz ich hier grad am pc, da erscheint plötzlich unten dass windows mediaplayer symbol und die meldung *nachname-pc* wäre gefunden worden. der nachname ist der name meiner nachbarn, hier in der wohnung ist nur mein pc online, unser wireless ist doch durch den sicherheitsschlüssel, den wir erhalten haben online.

 

warum erscheint dann das??? sind wir da angezapft worden?? wir haben seit juli probleme mit swisscom tv, kann das zusammenhängen?????? bin grad etwas rat- und sprachlos.

 

lg


6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

(sie geht online über devolo)

 

Was ist das für ein Gerät ?

Jedenfalls wenn WLAN oder D-LAN (Powerline) nicht gesichert ist, dann kann es möglich sein das ein anderes Netz Zugriff auf Dein Netz hat.

 

dass der pc name-pc gefunden wurde. das ist ja absolut ok, schliesslich geht sie in derselben wohnung über denselben router ins internet.

.

Wenn Ihr intern nicht unbedingt ein Netzwerk braucht um die anderen PC zu sehen würde ich die Freigaben bei den PC sperren.

 

N.b. was sind für Betriebsysteme bei den PC vorhanden.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
micro
Level 7
3 von 7

Ja, eventuel ist jemand in deinem Netzwerk. aber es ist auch möglich, dass du in einem fremden Netzwerk bist - zB. wenn deine Nachbarn ein offenes WLAN betreiben.

 

Das findest du ehraus, wenn du in die Netzwerkeinstellungen gehst. Je nach deinem Betriebssystem geht das aber ein wenig anders.

smilla68
Level 3
4 von 7

mein wireless ist geschützt, da kommt man nicht einfach so rein (also ein profi schon aber nicht ein normaler user).

 

ich hab extra sofort kontrolliert, in welchem netz ICH online bin, das war nämlich auch mein erster gedanke, dass ICH in einem ungeschützten netz online bin, ich war aber definitiv in meinem netz.

 

hab jetzt erstmal mein passwort gewechselt und hab kontakt mit der swisscom aufgenommen. alles weitere wird sich zeigen.

 

walter, wir brauchen eigentlich kein netzwerk, wichtig ist nur, dass jeder auf den wireless drucker zugreifen kann. hab keine freigaben gemacht, es ist alles so, wie es standardmässig ist, dh. wir gehen alle (2 pcs, 3 laptops) über wireless oder eben die grosse mit ihrem pc über devolo (das ist ein powerline gerät, welches über den strom mit dem router verbunden ist) online.wenn ich da irgendetwas sperren kann, damit überhaupt keiner mehr in das netzwerk kommt, aber doch alle auf den drucker zugreifen können, bin ich für tipps dankbar

 

wie kann jemand auf unsere stromleitung zugriff haben? das devologerät wird ja nirgends angezeigt im system. und wenn jemand über das gerät ins netz käme, müsste er ja auch unsere stromleitung angezapft haben, oder?

 

ich hab an meinem pc vista (ja ich weiss, höchststrafe 😉 ), ein laptop hat auch vista und die 3 anderen geräte haben windows 7.

 

lg

 

WalterB
Super User
5 von 7

(das ist ein powerline gerät, welches über den strom mit dem router verbunden ist)

 

Hat dieses Powerline den einen Schlüssel aktiviert ?

Jedenfalls wenn die Nachbarn im gleichen Haus wohnen, ist es schon vorgekommen das es möglich war über den Stromzähler mit der gleichen Hardware Zugriff zu bekommen.

 

Für den Drucker braucht es keine Freigaben, da das ja ein Netzwerkdrucker ist und somit unabhängig von den PC und Notebook.

 

Im Netzwerk kannst Du sicher bei den PC und Notebook die Freigaben für Dateien-und Druckerfreigaben sperren, somit kann niemand über das Netzwerk etwas an den Daten machen.

 

beim Windows 7 sieht es z.b. so wie beim Bild unten aus.

 

freigabenwin7.jpg

Das Aktivieren oder Deaktivieren von der Netzwerkerkennung musst Du vielleicht für Deinem Netzwerkdrucker probieren ob dieser im Netz gefunden wird.

 

netzwerkerkennung.jpg

 

Walter

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Herby
Super User
6 von 7

Hoffe doch, dass dieses Phänomen nicht mit diesem Thema zusammen hängt.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/WLAN-trotz-Passwort-offen/td-p/6019

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
smilla68
Level 3
7 von 7

ich denke nicht, denn alle geräte (beide pcs, alle drei laptops und die 3 iphones) verlangten vorhin den neuen code und zeigen unser netzwerk als sicherheitsaktivierstes an. ebenso musste ich auch den wireless drucker neu konfigurieren. wäre ja komisch, wenn 9 geräte nur mit dem richtigen passwort mit dem router verbinden und genau unser nachbar ohne passwort reinkäme, oder?

 

lg

Nach oben