• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

//internetbox-nas

Beni_97
Level 2
1 von 11

Hallo zusammen und ein schönes neues Jahr!

 

Neues Jahr, neue Probleme: Ich habe einen neuen Laptop mit Win 8.1 drauf. Die Netztwerkfreigabe im Heimnetzwerk usw. habe ich eingestellt. Doch ich kann über den Explorer nicht auf den zentralen Speicher zugreifen. Unter "Netzwerk" wird die Internetbox nicht angezeigt. Auch \\internetbox-nas wird nicht gefunden...

Ich hoffe jemand hat damit Erfahrung und eine gute Lösung für mich parat.

 

Schon vielen Dank im Voraus und Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
10 von 11

Deaktiviere doch mal kurz die Windows Firewall.

Ansonsten noch was ganz rudimentäres. Starte die Internet-Box neu.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
10 Kommentare 10
Tux0ne
Level 9
2 von 11
Hast du im Laptop eine fixe IP eingestellt, konkreter den DNS Server abgeändert?
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Beni_97
Level 2
3 von 11

Nicht dass ich wüsste, habe da eigentlich nichts verstellt...

WalterB
Super User
4 von 11

Was ist das für ein Zentraler-Speicher ?

Was hat dieser angeschlossene Zentral-Speicher für eine formatierung ?

Wenn dieser direkt am PC angeschlossen wird kann man normal darauf zugreifen ?

Erscheint der Zentrale-Speicher im Internet-Box Menü ?

Schon mal Ab- und angemeldet im Internet-Box Menü wenn er angezeigt wird ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Beni_97
Level 2
5 von 11

Es ist eine normale SD-Karte, die in der Box steckt, funktioniert von anderen PCs und vom Handy aus einwandfrei momentan. Im Menü wird die Karte ganz normal angezeigt...

Tux0ne
Level 9
6 von 11

Was gibt ipconfig /all aus?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ipconfig

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Beni_97
Level 2
7 von 11

Screenshot 2015-01-01 16.11.34.png

Tux0ne
Level 9
8 von 11

Kommst du mit der IP des Applikationsteils auch nicht drauf?

Also zB. \\192.168.1.2

 

Ist das Netzwerk auch wirklich als ein Privates oder eine Arbeitsplatznetzwerk eingerichtet?

 

Hast du eine Firewallsoftware installiert welche die Windowsfreigaben blockieren könnte?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Beni_97
Level 2
9 von 11

Also über die IP geht auch nichts, wird auch nicht gefunden 😕

Ich habe sicherheitshalber nochmal nachgesehen, doch das verbundene WLAN ist wirklich als privat gespeichert.

Die Windows Firewall ist auch für private Netzwerke aktiv:

Screenshot 2015-01-01 16.39.31.png

Ansonsten ist noch Swisscom Internet Security installiert, dort wird eigentlich nur auf die Windows-Firewall verwiesen...

Tux0ne
Level 9
10 von 11

Deaktiviere doch mal kurz die Windows Firewall.

Ansonsten noch was ganz rudimentäres. Starte die Internet-Box neu.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Beni_97
Level 2
11 von 11

So, endlich, endlich funktionierts 🙂 vielen Dank für die vielen guten Ansätze!!! Die Firewall hat keinen Einfluss, aber nach dem dritten mal neu starten heute Mittag hat es wie von Zauberhand geklappt :smileyhappy:

 

Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr!

Nach oben