• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

internet blockiert

davetherave
Level 1
1 von 20

hallo miteinander. folgendes: ich habe infinity 20/2 mit interleaving low. (eindeutig besserer ping beim gamen!) da ich vorher ein interleave-medium profil hatte mit dem die pings viel zu hoch (40ms, für mich zu hoch^^)waren, schaltete mir swisscom das profil um. Ich habe mich dann auch sehr gefreut dass das geklappt hat und jetzt einen ping zwischen 20-24ms habe. nur leider blieb ein problem bestehen. ich habe den eindruck als wäre meine leitung irgendwie zu schwach, oder sie setzt sich nicht durch. Ich kann zum beispiel keine songs finden wenn ich downloads suche oder server zum gamen. da kommen zum beispiel nur ca 20-50 server mit pings von 100ms und alle aus russland etc. bei meinem kollegen der infinitiy mit tv (also interleave med) hat, finde ich ohne probleme 3000 server und gute pings! auch wenn ich bei ihm einen ping von 30 - 40 ms habe, scheint mir die Leitung viel konstanter und die schüsse(im game;]) gehen viel besser rein als bei mir zuhause! mir scheint es echt als wäre die leitung zu schwach obwohl ich bei speedtests immer bis 20mb komme!!! hat jemand eine ahnung worum es sich handeln kann? kann das mit leitungsdämpfung etc, oder falscher weg meiner pakete oder so sein? dieses problem ist soviel ich weiss leider nicht weit verbreited, nur sitze ich auf diesem "kack" :(.. es kommt mir vor als hätte ich einen riesen traktor aber zu wenig ps.. ist schwierig zu erklärn.. danke für mögliche hilfen. mfg dave

 

Modem-Date

Internet
Internetzugang
InternetverbindungOK
DSL-LeitungsmodusVDSL2
DSL-VerbindungstypDHCP
DNS Server195.186.4.162
 195.186.1.162
IP-Adresse im Internet178.192.39.101
 Router
Router
TypCentro grande
FarbeWeiss
Seriennummer09001X0165482
IP-Adresse des Routers192.168.1.1
MAC-Adresse64:87:D7:1E:FA:A1
Firmware-Version5.0.0.31
 Geräte
Geräte im Netzwerk

Geräte im Überblick  >
«dave-PC»IP 192.168.1.33 (zugewiesen)

 

Messwerte
ÜbertragungsgeschwindigkeitUpstream:11014 Kbps
 Downstream:27523 Kbps
LeitungsdämpfungUpstream:14.6 dB
 Downstream:18.4 dB
Signal-Rausch-AbstandUpstream:8.0 dB
 Downstream:26.1 dB
 

n:

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
16 von 20

Mein Tipp, es liegt am Router.

Besorg dir ein Motorola Modell. In diesem Fall bist du mit solch einem besser bedient.

Nimm ein Centro piccolo, eventuell auch als Bridge mit Router der Wahl. (Ich steh auf Netgear). Ohne SCTV wirst du als Hardcoregamer auch bei Swisscom glücklich.

Der Pirelli bockt bei gewissen games. Das siehst du an der Zahl der Server.

Probieren kannst du vorher noch das:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Centro-Grande-und-CoD-Black-Ops/m-p/...

Aber ohne Gewähr.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
19 Kommentare 19
davetherave
Level 1
2 von 20

habe nun den filter ausgetauscht, die dämpfung etc. sieht jetzt so aus:

 

Messwerte
ÜbertragungsgeschwindigkeitUpstream:11012 Kbps
 Downstream:27523 Kbps
LeitungsdämpfungUpstream:20.6 dB
 Downstream:19.0 dB
Signal-Rausch-AbstandUpstream:19.0 dB
 Downstream:25.4 dB

 

Was ist jetzt besser?

XT
Level 6
Level 6
3 von 20

Signal Rausch abstand war viel zu tief . Jetzt sehen deine Werte ganz gut aus.

 

Gruss elchoer

Jüre
Super User
4 von 20

Der  Signal Rausch Abstand zwischen Up und Downstream sollte nicht weiter als ca.10dB auseinander liegen.  

 

Signal Rausch Abstand, je mehr desto besser.

 

Dämpfung, je weniger desto besser.

 

Dieser kann aber nicht beeinflusst werden, ausser zum Teil  in der Inhouse  Installation. Von der Vermittlungsstelle bis ins Haus ist sie abhängig von der Leitungslänge, Adern Querschnitt und eventuellen Verbindungspunkten.

 

Also hat der Wechsel des Filters sicher etwas gebracht.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
davetherave
Level 1
5 von 20

die qualität hat sich aber nicht positiv geändert, ich meine, kann eine zu hohe dämpfung nicht für choke und paket-loss führen? mir scheint es fast so..

davetherave
Level 1
6 von 20

aber könntest du eine ahnung haben warum meine leitung so schwach scheint? ingame hab ich dermassen verzögerung es scheint einfach nicht flüssig und beim kollegen mit dem gleichen abo (20mb) und auch die mit 5000er keitung läuft es konstant und flüssig. meine download werte sind aber gut. nur hab ich das gefühl das durch mdiese dämpfungswerte meine leitung so schwach scheint... danke für ne eventuelle antwort.. mfg

micro
Level 7
7 von 20

 


@davetherave schrieb:

aber könntest du eine ahnung haben warum meine leitung so schwach scheint? ingame hab ich dermassen verzögerung es scheint einfach nicht flüssig und beim kollegen mit dem gleichen abo (20mb) und auch die mit 5000er keitung läuft es konstant und flüssig. meine download werte sind aber gut. nur hab ich das gefühl das durch mdiese dämpfungswerte meine leitung so schwach scheint... danke für ne eventuelle antwort.. mfg


Wenn du gute Downloadwerte hast, dann ist die Leitung OK. Wenn das Game laggt, dann wirst du einen schlechten Ping haben. Du hast Swisscom TV? Dann ist deine Leitung auf Stabilität optimiert mit einem höheren Interleaving. Das führt zu höheren Pings. Du hast nun auf interleave low geschaltet und somit bist du schneller, aber nicht so stabil. Das kann dazu führen, dass du mehr Packeloss hast. Bei einer guten Verbindung zum Server ist das kein Problem, wenn du aber viele hops hast oder einer der Hops schwach ist, dann musst du dauernd neue Pakete anfordern und deshalb hast du wahrscheinlich das Gefühl, die Leitung sei schwach.

Editiert
Warren
Super User
8 von 20

@micro schrieb:
Wenn du gute Downloadwerte hast, dann ist die Leitung OK. Wenn das Game laggt, dann wirst du einen schlechten Ping haben. Du hast Swisscom TV? Dann ist deine Leitung auf Stabilität optimiert mit einem höheren Interleaving. Das führt zu höheren Pings. Du hast nun auf interleave low geschaltet und somit bist du schneller, aber nicht so stabil. Das kann dazu führen, dass du mehr Packeloss hast. Bei einer guten Verbindung zum Server ist das kein Problem, wenn du aber viele hops hast oder einer der Hops schwach ist, dann musst du dauernd neue Pakete anfordern und deshalb hast du wahrscheinlich das Gefühl, die Leitung sei schwach.

Schaltet Swisscom nun auch Interleaved Low, bei TV? Kaum oder?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
davetherave
Level 1
9 von 20

 aber mein ping ist viel besser durch das interleaved low profil! es hat sich nichts geändert durch das wechseln des interleaving profils. der Ping ist zwar einiges tiefer aber die leitung scheint genau die gleiche macke zu haben! kann das sein dass der UPK spinnen tut? sind 3 nachbarn drann. wie gesagt meine leitungsdämpfung scheint wenn ich das mit andern vergleiche viel zu hoch zu sein! kann es auch daran liegen? verdammt ich verzweifle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warren
Super User
10 von 20

@davetherave schrieb:

 aber mein ping ist viel besser durch das interleaved low profil! es hat sich nichts geändert durch das wechseln des interleaving profils. der Ping ist zwar einiges tiefer aber die leitung scheint genau die gleiche macke zu haben! kann das sein dass der UPK spinnen tut? sind 3 nachbarn drann. wie gesagt meine leitungsdämpfung scheint wenn ich das mit andern vergleiche viel zu hoch zu sein! kann es auch daran liegen? verdammt ich verzweifle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Hast Du denn seit der Schaltung auf Interleaved Low mal mit dem Support Kontakt gehabt und deine leitung mal auf unterbrüche untersuchen lassen?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
davetherave
Level 1
11 von 20

für mich könnte es auch eine hilfe sein wenn jemand einen mittest machen könnte. ein beispiel meines problems: Steam is ein programm/plattform um spiele zu spielen/downzuloaden. mit diesem program werden auch die jeweiligen gameserver gesucht. wenn ich jetzt zum beispiel auf server suchen gehe (ohne irgend einen filer) findet es gerade mal 6-30 server. bei allen andern kollegen findet er 6000-10000 server. bitte mal dieses program (übrigens nur 1.5mb) dfownloaden und selbst testen jede wette dass ihr server findet. es scheint mir als wäre meine leitung zu schwach um an irgendwelche server infos zu kommen! http://store.steampowered.com/about/ wäre das programm. mfg

davetherave
Level 1
12 von 20

ja klar! sie finden aber keine unterbrüche meine leitungswerte wären optimal!

Warren
Super User
13 von 20

@davetherave schrieb:

ja klar! sie finden aber keine unterbrüche meine leitungswerte wären optimal!


Und wie siehts bezüglich PC aus? Hast Du nur einen, oder das Problem an mehreren?

Wie siehts aus, wenn Dein PC mal an der Leitung eines Kollegen hängt?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Master
Level 6
14 von 20

es ist fast nicht überschaubat was schon alles gewerkelt wurde.

Irgendwie kommt bei mir der Verdacht auf, dass das ganze überoptimiert wurde. Gerade mit "tollen Optimierungstools"  wird oft einiges vermurkst.

 

Tipp: bevor du verzweifelt in alle Richtungen suchst, versuche von einem (Spiel-) Kollegen ein unbelasteten Rechner und Router auszuleihen und Teste damit deine Leitung (das Game). Damit weisst du dann in welcher Richtung du suchen musst.

Master of Desaster
Master of Desaster
davetherave
Level 1
15 von 20

nein, ist überhaupt nicht überoptimiert! das mit dem interleaved low ist bekannt für gamer und wird bei bedarf aufgeschalted! das ist die einzige optimierung 😉 habe meinen pc scho nan 2 orten bei kollegen angeschlossen und bei beiden wars optimal. einer hat vdsl 5000 und der andere vivo casa 20mb.  am pc liegts 100 % nicht und am interleaved profil auch nicht. ich habe auch kein optimierungs tool drauf.

Tux0ne
Level 9
16 von 20

Mein Tipp, es liegt am Router.

Besorg dir ein Motorola Modell. In diesem Fall bist du mit solch einem besser bedient.

Nimm ein Centro piccolo, eventuell auch als Bridge mit Router der Wahl. (Ich steh auf Netgear). Ohne SCTV wirst du als Hardcoregamer auch bei Swisscom glücklich.

Der Pirelli bockt bei gewissen games. Das siehst du an der Zahl der Server.

Probieren kannst du vorher noch das:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Centro-Grande-und-CoD-Black-Ops/m-p/...

Aber ohne Gewähr.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
davetherave
Level 1
17 von 20

okey, danke viel mol für dä tipp! ich werd es mal ausprobieren. könnte mir auch je länger je mehr vorstellen dass es am router liegt. habe einen pirelli. mfg dave

davetherave
Level 1
18 von 20

HEY Tux0ne! dein tipp war die GOLDIGE MITTE! ich finde mit dem motorola 7347-44 bis zu 8000 server! vorher waren es 80! interessant für dich und für mich ist auch mein Ingameping hat sich sogar um ganze 5ms gesenkt! VERDAMMT COOLE SACHE! du hast ein stern verdient 🙂 Mfg dave

Tux0ne
Level 9
19 von 20

@davetherave schrieb:

HEY Tux0ne! dein tipp war die GOLDIGE MITTE! ich finde mit dem motorola 7347-44 bis zu 8000 server! vorher waren es 80! interessant für dich und für mich ist auch mein Ingameping hat sich sogar um ganze 5ms gesenkt! VERDAMMT COOLE SACHE! du hast ein stern verdient 🙂 Mfg dave


Die goldige Mitte???

Was für eine Untertreibung. Das volle Programm hab ich dir gegeben ;D

 

Ich dadle auch gerne, aber eigentlich nicht online. Von daher habe ich andere Präferenzen. Für deinen Topf ist dieser Deckel zumindest der Richtige (jedenfalls bei Swisscom...)

 

Es wäre allerdings schön wenn die Swisscom diese connection Probleme beim Pirelli in den Griff bekäme.

Das ist schon ein Schönheitsfehler welcher wie in diesem Fall sogar ziemlich ärgerlich ist. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
slidaR
Level 1
20 von 20

Hi,

 

Ich hab leider genau das selbe Problem welches Dave auch hatte.

Finde nur 80-100 Server in Steam, und würde das so gerne auch gelöst haben, meine goldige Mitte. 😃

Und wie auch Dave erwähnt hatte, fühlt sich das Spiel einfach nicht richtig an im Vergleich zu Anderen.

 

Dachte nur ich hätte das Problem da man echt nichts ähnliches über Google findet. Kam hier zufälligerweise drauf, und muss sagen der Thread macht mir wieder Hoffnung.

 

Informationen:

 

- Motorola Netopia 7357-84, Software: 7.8.5r5

 

- Windows 7 64bit

- Bluewin Infinity

- Avira AntiVir Free

- Ad-Aware Free

- Windows Firewall ausgeschaltet

- Wireless ausgeschaltet

- Benutze kein Swisscom TV nur das Internet

- Das System wurde nicht optimiert mit z.B. TCP Optimizer etc. alles ist std.!

- Ping ist: 20-24 also recht gut wie bei Dave

- Ich bin mit dem Download zufrieden wenn ich etwas sauge.

 

Habe es auch getestet ohne Ad-Aware oder Avira, habe alles deinstalliert so zu sagen ungeschützt. Die Firewall hab ich sowieso immer aus.

 

---

DSL-Statistiken:

 

Leitungsstatus: Aktiv

Modulation: DMT

Datenmodus: Interleave

 

Maximal erlaubte Geschwindigkeit:

Down: 22048

Up: 5536

 

Signalrauschabstand:

Down: 20.0

Up: 17.0

 

Leitungsdämpfung:

Down: 18.40

Up: 33.63

 

CRC-Fehler:

Down: 14 (EDIT: mitlerweile 16, schwankt ein wenig) (EDIT2: 106, kann mich aber erinnern dass dies auch schonmal 0 war hmm??)(EDIT3: 118, ok diese CRC-Fehler sind neu und steigen ununterbrochen. Wies aussieht hab ich nun ein weiteres Problem -.-) (EDIT4: 383, Router-Neustart brachte es für den Moment wieder auf 0)

Up: 0

---

  

Ich weiss nicht was für Informationen ihr noch brauchen könntet, bin leider nicht sehr erfahren in dem Gebiet werde aber falls Fragen aufkommen natürlich die Antworten liefern.

 

Leider habe ich ein Motorola und nicht die bekannten Problem-Router, deshalb konnte ich die Lösung von Dave nicht übernehmen. Seine Lösung war ja ein Motorla zu holen. Oder denkt ihr ich sollte meinen Router für den gleichen den er hat eintauschen?

Editiert
Nach oben