• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

instabile Verbindung mit WLAN-Repeater - Kanal als Ursache?

staubi
Level 2
1 von 17

Hallo zusammen

 

Wir haben seit ein paar Wochen Probleme mit dem WLAN-Repeater (Airties 4920, Standard-Produkt von Swisscom an Internetbox light). Falls der Repeater läuft, bricht das WLAN-Netzwerk regelmässig zusammen und die Ladezeiten für Apps auf Smartphones und Tablet ziehen sich stark in die Länge, während der eigentliche Speed beim Buffering bspw. aber auf normalen Niveau ist, falls man an dem Punkt angelangt.

Ich habe festgestellt, dass dieses Problem nur auftritt, wenn der Repeater läuft. Falls also nur das WLAN-Netz vom Router steht, läuft alles normal und ohne Probleme.

 

Nun bin ich kein Experte auf dem Gebiet, habe aber den Verdacht, dass das Problem bei den verwendeten WLAN-Kanälen liegen könnte. Ich habe im Netz gelesen, dass der Router und der Repeater ihre Netzwerke auf Kanälen mit mindestens 3-5 Stufen Unterschied senden sollten, das "My Swisscom Assistant"-Tool zeigt mir aber an, dass beide stets auf demselben senden. Bei entsprechenden Analysen mit dem Tool wechselt der vorgeschlagene Kanal auch immer zwischen denselben zweien hin und her und wechselt beide Netzwerke gekoppelt. Nun habe ich über die IP des Repeaters versucht, dessen Kanal zu ändern, jedoch verliere ich jedes mal den Kontakt ihm, wenn ich das versuche, sodass ich ihn reseten muss und er sich wieder auf den gleichen Kanal wie der Router einstellt.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Kanal des Repeaters auf anderem Wege zu ändern? Mache ich da einfach etwas falsch? Oder bin ich mit meiner These, dass das Problem von der Kanalauslastung her kommt, komplett falsch?

 

Dessen, das mit einem WLAN-Repeater das Netz nie hundertprozentig stabil steht, bin ich mir bewusst, jedoch waren diese Probleme lange nicht da und alles lief ganz solide.

 

Hoffe, mir kann da jemand helfen.

Freundliche Grüsse

Linus

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
staubi
Level 2
17 von 17

Vivo S. Wie gesagt, von der Grundausstattung (Swisscom TV, Telefon, Internet an sich) läuft alles ok, aber sobald der Repeater ins Spiel kommt, hackt's.

 

Aber gut, die Sache hat sich für mich soweit erledigt, werden wohl einen Access Point besorgen und versuchen, damit ein deckendes WLAN-Netz auf die Beine zu stellen.

 

Danke für eure Hilfe!

16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

Ist der Repeater noch innerhalb vom WLAN Grenzbereich aufgestellt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-repeater.html#tab-group_26e...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
compa
Super User
3 von 17

@staubi schrieb:

Hallo zusammen

 

Wir haben seit ein paar Wochen Probleme mit dem WLAN-Repeater (Airties 4920, Standard-Produkt von Swisscom an Internetbox light). Falls der Repeater läuft, bricht das WLAN-Netzwerk regelmässig zusammen und die Ladezeiten für Apps auf Smartphones und Tablet ziehen sich stark in die Länge, während der eigentliche Speed beim Buffering bspw. aber auf normalen Niveau ist, falls man an dem Punkt angelangt.

Ich habe festgestellt, dass dieses Problem nur auftritt, wenn der Repeater läuft. Falls also nur das WLAN-Netz vom Router steht, läuft alles normal und ohne Probleme.

 

Hallo @staubi
Warum verwendest Du den Repeater überhaupt, wenn ohne den Repeater alles normal läuft ohne Probleme? Aber Spass beiseite.
Deine Internet Box Light hat nur 2.4 GHz, der Repeater kann also nur über dieses Netz verbunden werden. Bei einem Repeater wie dem von Swisscom, hat dieser immer den gleichen WLAN Kanal wie der Router selbst, in Deinem Fall die Internet Box Light. Du kannst also keinen unterschiedlichen WLAN Kanal beim Repeater einstellen.
Das geht nur mit einem WLAN Accesspoint wie dem WLAN Booster. Dieser würde aber eine LAN Verbindung benötigen zum Router. Der WLAN Booster wäre aber die viel bessere Lösung bezüglich WLAN Abdeckung.
Leuchtet den die 2.4 GHz LED auf dem Router? Wenn ja ist diese grün oder Rot? Falls diese rot leuchtet musst Du den Repeater näher platzieren zum Router bis diese grün leuchtet.
Gruss compa
staubi
Level 2
4 von 17

Der Router steht unglücklicherweise so, dass in vielen Zimmern im Haus der Empfang vom eigentlichen WLAN praktisch nicht vorhanden ist, darum der Repeater. 

Die Verbindung von diesem zum Router sollte eigentlich stimmen. 2.4GHz Lämpchen leuchtet grün und das Gerät ist damit rein von der Distanz eigentlich auch in einem guten Bereich aufgestellt. Als ich den Repeater gekauft und installiert habe lief auch lange Zeit alles super.

Dass ein Booster die eigentlich bessere Lösung wäre, habe ich im Zuge meiner Recherche zu diesen jüngsten Problemem auch schon an einigen Stellen gelesen, nur war der Repeater a) ein gutes Stück günstiger als der Booster (wenn wir einmal bei den Swisscom Produkten bleiben) und hat b) ja auch, wie gesagt, lange ganz gut funktioniert.

compa
Super User
5 von 17

Wenn also der Repeater korrekt mit dem Router verbunden ist, könnte es sein das ein WLAN von einem Nachbarn auf den gleichen WLAN Kanal wie Deine Internet Box Light / Repeater einstellt ist, und so Dein WLAN stört.

 

In dem Fall müstest Du auf einen anderen Kanal ausweichen. Beim 2.4 GHz WLAN werden meistens die Kanäle 1, 6 oder 11 verwendet. Für Europa/CH kann auch 1, 5, 9 oder 13 eingestellt werden.

 

Falls Du ein Android Handy hast, kannst Du mit dieser App

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer

 

testen wie die Situation bezüglich WLAN Kanäle bei Dir ist.

staubi
Level 2
6 von 17

Hab die Kanal-Besetzung mit sowohl diesem Tool als auch dem "My Swisscom Assistant" getestet. Es liegt einzig ein Hotspot auf Kanal 6, unser WLAN jedoch standardmässig auf 1, sollte also kein Problem sein. Hab mit dem Tool von Swisscom auch einmal auf den Kanal 11 gewechselt, jedoch bleiben die Probleme da dieselben. 

 

Was mich etwas verwundert ist, dass, neben den gelegentlichen Disconnects, welche an sich nicht so tragisch sind, vor allem die Ladezeiten von Apps auf mobilen Geräten betroffen sind. Starte ich auf einem Smartphone oder Tablet die Youtube-, Netflix- oder Twitch-App, bekommt man Ladezeiten von gut einer Minute, bis sich etwas tut. Sobald ein Video, Stream o.ä. dann aber geöffnet ist, läuft vom Buffering her alles gut. Arbeitet man an einem normalen Computer oder Laptop, merkt man davon aber nichts und alles läuft normal (bis eben auf gelegentliche Dicsonnects).

WalterB
Super User
7 von 17

Ein Repeater halbiert den Datendurchsatz !!

 

http://www.dlink.com/de/de/support/faq/germany/repeater/dap-1520/de_dap1520_warum-halbiert-sich-der-...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
staubi
Level 2
8 von 17

Dessen, dass die Lösung mit Repeater bei weitem nicht optimal ist, bin ich mir schon bewusst. Jedoch hat sie über Monate hingweg gut funktioniert und ich hatte weder Disconnects noch verlängerte Ladezeiten auf mobilen Geräten. Irgendwas muss sich da zuletzt eingeschlichen haben, denn am ganzen Aufbau der Geräte hat sich nichts verändert.

WalterB
Super User
9 von 17

Was zeigt der Speedtest unten beim Link an, direkt mit LAN und über WLAN ?

 

http://www.speedtest.net/de/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
10 von 17

@WalterB schrieb:

Ein Repeater halbiert den Datendurchsatz !!....


Diese Aussage ist im Zeitalter von modernen Dualband-Repatern mehrheitlich überholt....

 

Dennoch ist "repeaten" nach wie vor eine Lotterie - von welcher man sich wenn immer möglich distanzieren sollte. Es kann monate- jahrelang "gut" funktionieren und dann plötzlich rumzicken - und man kriegt es nicht mehr hin....z.B. aufgrund unbeeinflussbarer, äusserer Einflüsse...

keep on rockin'
keep on rockin'
staubi
Level 2
11 von 17

Speedtest liefert auch wenig neue Antworten: die Geschwindigkeit liegt mit WLAN (mit beiden Netzwerken) bei gut und gerne 3/4 der Geschwindigkeit über Kabel, am Speed solls also nicht liegen.

 

Die etwas radikale, wenn auch schlauste (und einzige?) Lösung wäre eurer Meinung nach also: weg mit dem Repeater und durch einen Booster ersetzen?

WalterB
Super User
12 von 17

@POGO 1104 schrieb:

@WalterB schrieb:

Ein Repeater halbiert den Datendurchsatz !!....


Diese Aussage ist im Zeitalter von modernen Dualband-Repatern mehrheitlich überholt....

 

Dennoch ist "repeaten" nach wie vor eine Lotterie - von welcher man sich wenn immer möglich distanzieren sollte. Es kann monate- jahrelang "gut" funktionieren und dann plötzlich rumzicken - und man kriegt es nicht mehr hin....z.B. aufgrund unbeeinflussbarer, äusserer Einflüsse...


Bei im ist aber nur das WLAN 2.4GHz (Internet-Box Light) vorhanden und bei einem Dualband- Repeater ist zusätzlich auch noch das 5.0GHz vorhanden, muss aber von der Internet-Box unterstützt werden  !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
13 von 17

@staubi schrieb:

Speedtest liefert auch wenig neue Antworten: die Geschwindigkeit liegt mit WLAN (mit beiden Netzwerken) bei gut und gerne 3/4 der Geschwindigkeit über Kabel, am Speed solls also nicht liegen.

 

Die etwas radikale, wenn auch schlauste (und einzige?) Lösung wäre eurer Meinung nach also: weg mit dem Repeater und durch einen Booster ersetzen?


Ja wie sieht den der Speed in XX Mbit/s aus  ?

 

N.b. Du musst ja nicht unbedingt den Swisscom Booster kaufen wenn dieser zu teuer ist, es gibt im Markt auch günstigere WLAN Accesspoint.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
staubi
Level 2
14 von 17

über WLAN:  Download: 25 Mbit/s, Upload: 9Mbit/s

 

Mit Kabel kann ich im Moment nicht testen, sind erfahrungsgemäss aber im Bereich der maximalen 40 Mbit/s Download.

WalterB
Super User
15 von 17

@staubi schrieb:

über WLAN:  Download: 25 Mbit/s, Upload: 9Mbit/s

 

Mit Kabel kann ich im Moment nicht testen, sind erfahrungsgemäss aber im Bereich der maximalen 40 Mbit/s Download.


Welches ABo ist den vorhanden das Du die Internet-Box Light hast ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/abos.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
16 von 17

@WalterB schrieb:
Bei im ist aber nur das WLAN 2.4GHz (Internet-Box Light) vorhanden und bei einem Dualband- Repeater ist zusätzlich auch noch das 5.0GHz vorhanden, muss aber von der Internet-Box unterstützt werden  !

Beispiel:
Von der IBlight zum Repeater mittels 2.4 Ghz, der Repeater strahlt dann nur 5Ghz ab --> ergibt keine Bandbreitenhlbierung. Das gerepeate 2.4 Ghz ergibt aber Halbierung.

keep on rockin'
keep on rockin'
staubi
Level 2
17 von 17

Vivo S. Wie gesagt, von der Grundausstattung (Swisscom TV, Telefon, Internet an sich) läuft alles ok, aber sobald der Repeater ins Spiel kommt, hackt's.

 

Aber gut, die Sache hat sich für mich soweit erledigt, werden wohl einen Access Point besorgen und versuchen, damit ein deckendes WLAN-Netz auf die Beine zu stellen.

 

Danke für eure Hilfe!

Nach oben