• Geschlossen

immer wieder unterbrüche

pkoehler
Level 2
1 von 20

Hallo

 

Ich habe immer wieder unterbrüche wegen dem sehr schlechten Wetter zur Zeit.

 

Sobald es in der nähe anfängt zu Regnen fällt bei mir die Internet Leitung aus... was dann 2-3 Stunden so bleibt bis sich das ganze wieder beruhigt hat.

 

über das Swisscom Portal zeigt sich das dann einfach als Störung

 

swisscom_WAN_Status.jpg

 

der Support ist zwar so nett und schickt immer ein Techniker vorbei doch die sind meistens Ratlos da die interne Verkabelung neu ist. (neu Bau). Ein Techniker hat mal gemeint es liege am Kabel zur nächsten Verteil Zentrale wo irgendwo ein schacht sei wo bei etwas Regen voll läuft mit Wasser was sich dann auf das Signal auswirkt.

 

Nun, besteht irgendwie die Möglichkeit das ich meine ganzen Ausfälle protokollieren lassen kann ?

19 Kommentare 19
suisse
Level 8
2 von 20

wofür protokollieren? Als Beweis?

Ja klar kann man das. Die Frage ist eben: was nützt Dir das?

kaetho
Super User
3 von 20

@pkoehler 

wenn du jedesmal die Hotline anrufst und dir danach jedesmal ein Techniker ins Haus geschickt wird, ist das bei Swisscom protokolliert. Frag mal bei der Hotline nach deiner Historie 😉 Für deine Beweiskette reicht es, wenn du dir die Hotlineanrufe und Technikerbesuche mit Datum und Uhrzeit notierst. Das reicht dann auch für eine schriftliche Reklamation bei Swisscom, wenn du darauf hinauswillst.

 

Das Swisscomportal ist aber nicht immer aktuell mit den Störungen (dein eingefügtes Bild). Bei mir blieb eine behobene Störung schon mal über 10 Tage "hängen", bis die Leitung wieder als "ok" gekennzeichnet wurde. Da würde ich mich jetzt nicht allzufest deswegen ins Bockshorn jagen lassen.

 

Gruss, Thomas

pkoehler
Level 2
4 von 20

es würde mir hauptsächlich darum gehen was in der Hand zuhaben für Swisscom...

 

immerhin zahle ich 50.- pro Monat für ein lahmes Internet.. was sich bei etwas schlecht Wetter verabschiedet...

 

swisscom schickt ein Techniker vorbei der nix unternimmt ausser ein paar Messungen zumachen zu dem Zeitpunkt wo das Internet sowiso wieder funktioniert nach dem xx mal Router rebooten.

suisse
Level 8
5 von 20

ok verstehe ich.

 

Zur überwachung der Leitung gibt es hier sicher ein Paar Profis, die Dir gute Tipps geben könnten.

 

Weiss nicht ob man SNMP oder sonstige Tools verwenden kann. Als einfachste Lösung wäre wohl ein Dauerping auf einen externen Host.

 

überwachung der Latenz und der Pinglos. Aber elegant ist das nicht....

hed
Level 7
Level 7
6 von 20

@pkoehler 

Von Seite Swisscom kann man sicher eine Dauerüberwachung der Box einrichten, beharre mal drauf, dass der Fall  an den 2. oder 3. Level eskaliert wird. Von Seite Enduser sehe ich als einfachste Lösung nur Dauerping mit FPING (hat gegenüber dem "normalen" Ping u.a. ein Zeitstempel). Die Ausgabe des Ping in der Command-Line kann man einfach in eine TXT-Datei umleiten und bei Bedarf alles ins Excel exportieren und dort einfach nach den Ausfällen sortieren. Damit hast Du zwar einen Beweis aber noch keine Lösung. Falls tatsächlich bei Regen ein Schacht mit Wasser voll läuft so bleibt wohl nichts anderes übrig, dass Swisscom diesen öffnet und den Fehler behebt.

 

 

user109
Super User
7 von 20

Swisscom kann nur den Layer1 überwachen, ich hatte mal so eine ähnlichen Fall, da wurde das Internet immer langsamer zu bestimmten Zeiten, obwohl der Kunde nur 300m von der Zentrale weg war. Er hat dieses Problem mit einer Batchdatei (Ping) als Beweis protokolliert.

Lösung : XDSL-Portwechsel

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
8 von 20

 

Eine Ueberwachung auf Layer 1 genügt in diesem Fall ja. Zudem lassen sich die Boxen sicher via TR69, SNMP oder einem andern Mgmt-Protokoll fernwarten und überwachen, nur muss das u.U. der 2. / 3. Level aufsetzen.

 

pkoehler
Level 2
9 von 20

mein Problem ist eigentlich das die nächste Zentrale ca 5-7km entfernt ist.. somit habe ich kein VDSL sondern noch normales stink DSL mit max 4Mbit down.

 

 

krypton
Level 2
10 von 20

Das Problem gibt es leider auch mit kurzen Leitungen und VDSL. Bei mir verhält es sich ganz ähnlich wie bei dir, obwohl die Leitung nur etwa 700 Meter lang ist. Bei schönem Wetter gibt es keinerlei Probleme aber wenn es anfängt zu Regnen hagelt es Resyncs. Liegt wohl an der Freileitung.

 

Auch hier konnte die Swisscom das Problem nicht lösen. Ein Techniker hat alles kontrolliert und für einwandfrei befunden, er konnte nicht herausfinden warum es zu Unterbrüchen kommt.

hed
Level 7
Level 7
11 von 20

@pkoehler schrieb:

mein Problem ist eigentlich das die nächste Zentrale ca 5-7km entfernt ist.. somit habe ich kein VDSL sondern noch normales stink DSL mit max 4Mbit down.

 

 


Wegen der hohen Dämpfung, dem Rauschen, der erhöhten Fehlerrate und vielen andern Effekten ist der Speed bei so langen Leitungen ja arg reduziert. ABER periodische Unterbrüche (ob nun abhängig vom Wetter oder nicht) sind weder normal noch akzeptabel. Da solltest Du hartnäckig bleiben damit das Problem seriös vom 2. oder 3. Level untersucht wird.

hed
Level 7
Level 7
12 von 20

@krypton schrieb:

Das Problem gibt es leider auch mit kurzen Leitungen und VDSL. Bei mir verhält es sich ganz ähnlich wie bei dir, obwohl die Leitung nur etwa 700 Meter lang ist. Bei schönem Wetter gibt es keinerlei Probleme aber wenn es anfängt zu Regnen hagelt es Resyncs. Liegt wohl an der Freileitung.

 

Auch hier konnte die Swisscom das Problem nicht lösen. Ein Techniker hat alles kontrolliert und für einwandfrei befunden, er konnte nicht herausfinden warum es zu Unterbrüchen kommt.


Das ist meiner Ansicht nach weder normal noch akzeptabel. Wenn der Techniker die Ursache nicht findet, so muss er zum 2. und dann weiter zum 3. Level eskalieren, damit ein entsprechender Crack das Problem seriös untersucht. Da solltest Du hartnäckig bleiben und auf eine Problemlösung bestehen.

 

pkoehler
Level 2
13 von 20

heute kommt ein Techniker vorbei.. mal schauen was er herraus findet...

 

leider haben wir zurzeit zu schönes Wetter.. etwas Regen wäre besser 😉

POGO 1104
Super User
14 von 20

@pkoehler schrieb:

heute kommt ein Techniker vorbei.. mal schauen was er herraus findet...

 

leider haben wir zurzeit zu schönes Wetter.. etwas Regen wäre besser 😉


Samstag Nomi und ganzer Sonntag regnets.... (typisches Wetter für Openair SG 😉  )

keep on rockin'
keep on rockin'
micro
Level 7
15 von 20

@pkoehler schrieb:

heute kommt ein Techniker vorbei.. mal schauen was er herraus findet...

 

leider haben wir zurzeit zu schönes Wetter.. etwas Regen wäre besser 😉


Bei einem Kollegen war das genau so. Der Fehler war dann schlussendlich im PUS: Der Kontakt war nicht richtig geklemmt und hat bei Feuchtigkeit (Nebel) Probleme gemacht. Es hat aber einige Techniker gebraucht um das raus zu finden... Also: Draht umhängen kann die Lösung sein.

pkoehler
Level 2
16 von 20

ich hab so das gefühl das ich wieder 100kb eingebüsst habe..

 

swisscom.jpg

hed
Level 7
Level 7
17 von 20

Was hat denn der Techniker rausgefunden, der am 26.6. vorbei kam?

 

pkoehler
Level 2
18 von 20

anscheinend kamm keiner vorbei.. zumindest habe ich kein Anruf vom Techniker erhalten am 26.

obwohl ich extra mein Natel Nr als Kontakt angegeben habe

kaetho
Super User
19 von 20

Hi,

die Hoffnung bleibt ja noch, dass er einen Fehler ausserhalb deines Hauses gefunden hat, und dich somit gar nicht "belästigen" musste. Ich würde mal bei der Hotline nachfragen, was denn jetzt Stand der Dinge sei.

 

Gruss, Thomas

 

ps: bei uns regnet es... bei dir auch? Hast du noch Internet?

pkoehler
Level 2
20 von 20

Stand der Dinge ist.. das Swisscom mich jetzt neu Einmessen will bis 3.Juli

 

Darum habe ich nur noch 300kb/s, hoffe das ich danach wieder auf 420kb/s komme.

 

aber die liebe Hotline hat mir versichert das meine Leitungsqulität nicht die beste ist und wo möglich sie mich herabstufen werden damit Sie die Unterbrüche vermeiden können.

Nach oben