• Geschlossen

immer wieder Unterbrüche auf der Festnetzleitung

Marcel99
Level 1
1 von 7
hallo zusammen
Seit ca. drei Wochen habe ich auf der Festnetzleitung immer wieder Unterbrüche beim Internet Analoges Telefon funktioniert.. die Unterbrüche dauern jeweils 30 Min bis mehrere Stunden.. plötzlich ohne irgend ein Zutun von mir synhronisiert sich die Fritzbox 7390 wieder und es funzt wueder..bis zum nächsten Unterbruch..ich hatte einen Techniker von Cabelex hier..leitung ausgemessen und Fehler gefunden. er könne nichts machen, er müsse das Ticket zurückgeben.. Swisscom müsse dann den Port wechseln. darauf zwei Tage ok..dann wieder Unterbrüche..nächster Techniker hier..er könne nichts finden und müsse das Ticket zurückgeben. wenn wieder Fehler auftauchen solle ich sofort anrufen, dann müsse sofort ein Techniker in die Zentrale..ein Tag später Unterbruch und Anruf bei der Hotline..Antwort es sei Samstag und kein Techniker verfügbar..vielleicht sei die Fritzbox kaputt. dies ist es aber nicht, ich habe die Leitung mit zwei weiteren VDSL Modems getestet..beide gehen auch nicht. über Jahre hatte ich nie Probleme und jetzt das. ich brauche die Leitung für meinen beruflich genutzten Server..ach ja, Heute kommt der nächste Techniker zum Ausmessen
was soll ich tun wenn der auch wieder sein Ticket zurückgeben will und nichts macht? ich dreh langsam durch..vielen Dank für die Antworten
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Selber würde ich eine Woche nur den original Router von Swisscom am Anschluss lassen und damit probieren, beim original Router kann Swisscom auch direkt auf den Router zugreifen.

 

Was ist das den überhaupt für ein Swisscom Router ?

 

N.b. was ist der genaue Grund das eine Fritzbox verwendet wird ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Marcel99
Level 1
3 von 7
Die Empfehlung für die Fritzbox kam vom Swisscom Third Level Support nach unzähligen Anrufen bei der Gotline wegen dem Centro Grande. Das ganze ist sicher zwei Jahre seither. Es ging ums Portforwarding, dad der Grande nicht korrekt hinbekommen hatte. Ich habe einen eigenen Server hinter der Box. Seither luef alles wunderbar. Den Grande habe ich gestern für einige Stunden an der Keitung gehabt, ohne dasd er sich synchronisiert hätte. Ebenfalls ein Zyxcel P-870H das vom 3. Level Support dazumal auch empfohlen wurde. Auch ohne Erfolg. Jetzt eben habe ich auf der Fritzbox wieder Netz. Noch vor einer halben Stunde hatte ich keine Verbindung. Wenn ich kein Netz habe, kann Swisscom doch auch nicht auf den Grande zugreifen wenn er angehängt währe, oder sehe ich das Falsch? Im übrigen, wenn ich jetzt bei bestehender Synchronisation die Leitung von der Fritzbox abuehe und am Grande anhänge verliert er die Verbindung wieder, das habe ich schon zwei mal versucht.
WalterB
Super User
4 von 7

Du erwähnst dass das Analog Telefon weiter funktioniert wenn das Internet ausfällt !

 

Was sind den für Filter montiert an der Telefonleitung ?

 

Schon mal probiert bei einem Ausfall den Router direkt an die Hauptzuleitung anzuschliessen, ohne über den Filter zu gehen ?

 

Bei einem Ausfall kann es gut möglich sein das ein Port in der Zentrale ein Problem hat.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Marcel99
Level 1
5 von 7
Es ist ein VDSL Anschluss. Daher ist ein Splitter der Swisscom montiert. Vom ersten Techniker angeschaut und für ok befunden. Ohne habe ich noch nicht versucht. Bisher lief aber mit der selben Installation alles bestens
Marcel99
Level 1
6 von 7
Übrigens läuft das Analogtelefon nicht pber die Box sonder ist direkt mit einer anderen Telefonbuchse in einem anderen Raum verbunden. IP Telefonie über Fritzbox geht natürlich auch nicht.
TizianaD
Level 8
7 von 7

Hallo Marcel99

 

Sende mir bitte via Privatnachricht Deine Anschlussnummer. 

 

Wir prüfen dies gerne für Dich. 

 

Liebe Grüsse 

 

TizianaD


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
Nach oben