• Geschlossen

iPad-"Abo": "NATEL® easy liberty uno" versus "NATEL® data easy flex"

swisscom-user
Level 1
1 von 12

 Es scheint auf den ersten Blick keine Rolle zu spielen, welches PrePay man sich für ein iPad zulegt. Ist aber nicht ganz richtig!

 

Wer weniger als 5 MBs an einem Tag verbraucht, fährt mit dem "NATEL® easy liberty uno" günstiger, da dort pro MB "nur" CHF 1.- abgebucht werden. Zudem können 2 GB pro Monat ohne Einschränkungen gezogen werden bei max CHF 5.- Kosten pro Tag.

 

Anders beim von der Swisscom für das iPad vorgesehenen "NATEL® data easy flex". Dort werden CHF 5.- pro Tag abgebucht, auch wenn nur 10 kB verbraucht worden sind. Zudem wird eine Limitierung auf 100 MB für einen Tag eingeschoben (aufgrund der Beschreibung gehe ich davon aus, dass man für mehr als 100 MB in einem Tag nochmals CHF 5.- freigeben muss, welches dann den Traffic vom 100. bis zum 199.99 MB finanziert).

 

Somit stellt sich die Frage beinahe nicht mehr, welches denn das richtige "Abo" ist, oder?  

 

Was spricht denn noch für das "NATEL® data easy flex"???

 

Editiert
11 Kommentare 11
Cruncher
Super User
2 von 12

Auf jedenfall spricht auch dafür, dass man 2 Datenoptionen lösen kann was bald auch via iPad direkt gehen soll. 39.- für 2GB oder 300MB für 19.-!

swisscom-user
Level 1
3 von 12
Okay, das ist ein Argument (oder zwei). Schade einfach, dass nicht benutztes Guthaben verfällt. Sofern ich allerdings nur ein paar wenige Male zB TVair benutze und nur fürs Log-In taxierbaren Datenverkehr im Kilobyte-Bereich erzeuge, ist das Liberty uno sicher sinnvoller, oder? Ach wie einfach wäre doch alles gewesen, wenn Steve den Zugriff aufs WEB via iPhone-Tethering offeriert hätte...
Cruncher
Super User
4 von 12

Genau. iPhone Tethering wäre super. Das kommt ja vielleicht noch. Das dauert bei Apple immer ein bisschen länger. Aber wenigstens Swisscom hätte wie in vielen anderen Ländern und zB auch Sunrise bei uns eine 2. Karte zur iPad nutzung für 10.- mehr pro Monat anbieten können. Das würde schon reichen. Allerdings müsste man nicht wie jetzt beide Geräte gleichzeitig nutzen können wie eben bei Sunrise oder in anderen Ländern!

 

Allerdings harre ich mit meiner Prepaid Karte noch aus. Das iPad wird sobald Multitask verfügbar ist sicher wieder mehr benutzt und dann muss ich mir wieder die Frage stellen wie ich das jetzt am besten kösen soll...

swisscom-user
Level 1
5 von 12

Habe mir zuerst noch überlegt, ein Take Away basic (bis Ende September läuft das Angebot mit ewig 0.- Abokosten pro Monat) zu holen, da dort "nur" CHF 3.50 pro Tag gebucht werden und erst noch ohne 100 MB-Limite. Allerdings wird wohl TVair das ganze nicht zulassen (wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob das wirklich nicht ginge beim iPad) - und das ist für mich ein K.O.-Kriterium.

 

Irgendwo habe ich noch eine alte SC Unlimited-Karte mit einem nicht mehr erhältlichen aber fortschrittlichen Abo rumliegen, mal schauen, ob ich die SIM mit dem Cutter auf das notwendige Format stutzen kann... :smileywink:

 

 

Weisskittel
Level 2
6 von 12

@swisscom-user schrieb:

Irgendwo habe ich noch eine alte SC Unlimited-Karte mit einem nicht mehr erhältlichen aber fortschrittlichen Abo rumliegen, mal schauen, ob ich die SIM mit dem Cutter auf das notwendige Format stutzen kann... :smileywink:

 

 


 

Hi du sprichst bestimmt von dem alten Unlimited Abo Natel Data Flex (Ja, klingt ähnlich wie das heutige Easy). Bei diesem wurden 1.-- CHF / viertel Stunde verrechnet, was für gar nicht so schlecht ist, wenn du dein IPad nur selten benutzt.

 

Wegen der Sim-Karte würde ich dir anraten doch mal in einem Swisscom Shop vorbeizuschauen, denn wenn du deinen Fall erklärst, erhältst du bestimmt nach so langer Zeit eine kostenlose Karte (Ich gehe davon aus, dass das Abo schon älter ist, da Natel Data Flex schon ewig nicht mehr angeboten wird).

 

Gruss Weisskittel

Editiert
swisscom-user
Level 1
7 von 12

Psssst - es gäbe dann noch das "Mitnehm Basic" PostPaid-Abo des (neu englischen) Mitbewerbers... kann noch bis Ende September für lifetime ohne Abokosten (sonst CHF 10..-/Monat) abgeschlossen werden und kostet dann ohne MB-Beschränkung CHF 3.50 pro Tag Nutzung. Man rechne...?!

swisscom-user
Level 1
8 von 12

Nach ein paar netten Erfahrungen mit dem "Nimms-mit" von der Morgenröte, die mir aber eher die Zornesröte ob der sensationellen Übertragungsgeschwindigkeiten ins Gesicht trieb, nochmals die Frage ins Forum:

 

Weshalb sollen sich Gelegenheitsuser beim iPad mit einem "NATEL® data easy flex" limitieren (100 MB/Kalendertag für CHF 5.-)  anstelle ein "NATEL® easy liberty uno" ( Max. CHF 5.- pro Kalendertag) zu verwenden? Was meinen die Spezialisten?

 

XT
Level 6
Level 6
9 von 12

Nimm lieber eine Liberty easy Datenoption http://www.swisscom.ch/res/mobile/tarife/surfen-telefonieren/uno/index.htm#tarifoption

 

Für 10Fr. bekommst du 100Mb welche du in 30Tage brauchen kannst. du kannst wenn du mehr brauchst wieder eine Option kaufen.

 

lg elchoer

swisscom-user
Level 1
10 von 12

Hallo elchoer

 

Auch eine Variante - limitiert aber auch den Verbrauch bei 100 MBs, sonst kostet es dann wieder massiv mehr. Das gefällt mir eben am data easy flex, dort kostet es maximal CHF 5.- pro Tag.

 

Aber trotzdem Dank für deinen Hinweis als weitere Variante...  man lernt nie aus!

 

Schöne Festtage wünsche ich!

XT
Level 6
Level 6
11 von 12

da liegst du falsch

 

ich habe dir den text kopiert

Die NATEL® easy Datenpakete können vor oder nach Verbrauch jederzeit wieder gebucht werden und sind für den nationalen Datenverkehr gültig. Im Ausland gelten die ausländischen Standardtarife.

 

dass bedeutet du kannst wenn du die 100mb gebraucht hast nochmals 100mb kaufen

swisscom-user
Level 1
12 von 12

Sorry, ich habe da ein falsches Abo erwähnt und habe damit verwirrt... nach wie vor ginge es um das "Natel easy liberty uno" als Variante und da gilt eben...

 

Datenübertragung

Im Abopreis enthaltene Datenmenge CH und FL, nur Mobilnetz, ohne Public Wireless LANkeine
Preis für jedes weitere MB Abgerechnet in 10 kB-SchrittenCHF 1.-/MB
Maximale Kosten pro Tag für Datenverkehr Nur Mobilnetz, ohne Public Wireless LANCHF 5.-

 

Das heisst, 1 Woche Skiferien mit exzessiver Datennutzung = 7 * max. CHF 5.- = max. 35.-

 

Okay. für CHF 39.- kriegt man die 2 GB-Option für 30 Tage - aber eben, was ist früher rum, dei 2 GB oder die 30 Tage?

 

  
  
  
Nach oben