• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

iPad 2, wifi (ohne 3G) 5 Min. bevor mail sendet über Netopia 3347-02

aug82
Level 2
1 von 8
Guten Morgen, hatte ein ähnliches Problem wie jetzt mit iPad mit mail.app auf Mac unter Snow Leopard (OSX 10.6.8), seit im Network (alles auf EN hier) 195.186.1.111, 195.186.4.111 als DNS Server eingerichtet ist, alles ok (auch OpenDNS oder Google Nummern gehn gut). Auf dem iPad unter [Settings]>[wifi]>(mein Netzwerk)> DNS: 195.186.1.111, 195.186.4.111, bringt aber die auf dem Mac erfolgte Postversand-Beschleunigung nicht. Noch etwas: mit PowerMail auf Mac NIE ein schleppender Versdand, nur mit mail.app. Mit iPad mail dauert es volle 5 Minuten bis die Post abgeht (aber sie geht ab). Post kommt sehr schnell 'rein, Browser baut Fensterinhalt sehr schnell auf - alles ok, bloss der Postversand ab iPad mit Appels mail ist s-c-h-l-e-p-p-e-n-d (gibts da app. Alternativen?? Nein, GMX interessiert mich nicht))? Anderes Teil kaufen? Akzeptabler Vorschlag, denke an Fritz! Box 7390. Vielen Dank. Und, noch 'was, nein, ich bin kein Netzwerk-Experte, dafür schon ziemlich alt, um schonender Umgang wird gebeten... Il aug
MAGNA CONFUSIO HOMINEM stand 'mal auf dem Rand eines 5 Libers. Aber das verletzte die Seelen der Bankers und so heisst es nun DOMINUS PROVIDEBIT. - Haben wir nun auch nötig.
MAGNA CONFUSIO HOMINEM stand 'mal auf dem Rand eines 5 Libers. Aber das verletzte die Seelen der Bankers und so heisst es nun DOMINUS PROVIDEBIT. - Haben wir nun auch nötig.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
common
Level 4
7 von 8

mail.bluewin.ch und smtps.bluewin.ch unterscheiden sich bei den Ports und der Sicherheit.

smtps.bluewin.ch funktioniert über Port 465 und nutzt eine SSL-Verschlüsselung ("SSL on").

mail.bluewin.ch funktioniert über Port 25 und ist Klartext (keine SSL-Verschlüsselung, "SSL off")

 

Grundsätzlich empfehle ich dir folgende SMTP Einstellungen mit Authentifizierung auf dem iPhone/iPad:

Server für ausgehende E-Mails:

Hostname: smtpauths.bluewin.ch

Benutzername: xyz@bluewin.ch

Kennwort: ...

SSL verwenden: ON

Authentifizierung: Kennwort

Server-Port: 465

 

Beschrieben hier:

7 Kommentare 7
aug82
Level 2
2 von 8
aug82 fand selber eine Lösung:: App Store, iPad app "AltaMail" von Eurosmartz kaufen (CHF 5.00) und ab geht die Post. Keinerlei Verzögerung. Es gibt also zwischen Appel's mail client Programmen (ob unter OSX 10.5.x, 10.6.x oder iOS 4.x) und dem Motorola Netopia 3347-02 ein protokolarisches Problem. Auf dem Mac unter OSX 10.6.8 habe ich das in den Netzwerk-Einstellung einfach lösen können (schwieriger war eine Lösung zu finden), auf dem iPad 2 WiFi (kein 3G) unter iOS 4.3 in den iPad Einstellungen bzw. settings lässt sich das aber nicht auf die selbe einfache Art lösen. Man müsste in die modem/router Einstellungen eingreifen können - aber das sind für mich Chinesische Dörfer, nicht bloss Spanische. -- Okay, AltaMail heisst die App und kostet einen ganzen Fünfliber. Ich höre aber gerne von anderen Lösungen, die ich vielleicht sogar selber an meinem gratis 'auf ewig' geliehenen Swisscom Netopia modem/router einrichten könnte. Salids - il aug
MAGNA CONFUSIO HOMINEM stand 'mal auf dem Rand eines 5 Libers. Aber das verletzte die Seelen der Bankers und so heisst es nun DOMINUS PROVIDEBIT. - Haben wir nun auch nötig.
MAGNA CONFUSIO HOMINEM stand 'mal auf dem Rand eines 5 Libers. Aber das verletzte die Seelen der Bankers und so heisst es nun DOMINUS PROVIDEBIT. - Haben wir nun auch nötig.
aug82
Level 2
3 von 8
...ja, doch, ich würde gerne hören, wie ich welche Modem/Router Einstellungen im Netopia 3347-02 vornehmen müsste. Mit AltaMail auf dem iPad gehts leicht zu senden, das Post holen ist schon weniger toll (und ausdrucken will ich die ePost eh' nicht). >>> Ich bin sehr dankbar für etwas Hilfe von der Support Community. Apple hilft wenig; Express-Hilfe aus Deutschland, kennt Swisscom Details nicht, Swisscom (Dame in Ausbildung fragt Guru im Hintergrund) verweist höflich auf AMICO, chf 29/std. -- aug82.
MAGNA CONFUSIO HOMINEM stand 'mal auf dem Rand eines 5 Libers. Aber das verletzte die Seelen der Bankers und so heisst es nun DOMINUS PROVIDEBIT. - Haben wir nun auch nötig.
MAGNA CONFUSIO HOMINEM stand 'mal auf dem Rand eines 5 Libers. Aber das verletzte die Seelen der Bankers und so heisst es nun DOMINUS PROVIDEBIT. - Haben wir nun auch nötig.
Tux0ne
Level 9
4 von 8

Also lieber aug82.

 

Ich kann es ja mal versuchen. Aber ob es klappt und dein Problem löst kann ich nicht sagen da ich diese Konstellation nicht habe.

 

So wie es aussieht beziehst du dich auf dieses Problem.

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Apple-Mail-unter-Snow-Leopard-SMTP-S...

 

Die Lösung ist auf den apple Geräten die DNS manuell zu vergeben so das sie nicht über 192.168.1.1 gehen.

Das lässt sich grundsätzlich auch direkt im Router konfigurieren, indem man den dns-proxy deaktiviert.

 

Dazu musst du eine Telnet Verbindung mit deinem Router erstellen.

telnet 192.168.1.1

Benutzername admin Passwort 1234 oder via Kundencenter sichtbar.

<conf

>dns proxy-enable

>set

off

>exit

y

>restart

So wie hier im Bild.

dns-proxy.png

 

 

Kann mir aber gut vorstellen das dies nichts nützt da du ja auf dem ipad die DNS Einstellungen schon selber manuell gemacht hast.

 

Praktisch kannst du noch versuchen die Mail Server der Swisscom direkt mit der IP anzusprechen.

Bei den Mail Einstellungen würdest du also statt:

smtp.bluewin.ch - 195.186.5.241

smtpauth.bluewin.ch - 195.186.19.155

smtpauths.bluewin.ch - 195.186.19.155 verwenden

 

Das würde ich aber als letzten Ausweg sehen. Server im WAN via direkter IP anzusprechen ist nie eine clevere Sache.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
aug82
Level 2
5 von 8
Vielen Dank zuerst! Ja, genau, sie Diskussion zu mail.app unter Snow Leopard mit Motorola, genauer Netopia 3337-02 oder 3000er Serie. Zuerst hatte ich OpenDNS Nummern dort, auch die Google 8er, alles mit den vorgeschlagenen DNS der betr. Forum-Diskussion ersetzt. Es läuft am Mac (nach vielen Jahren mail.app-Fruscht; PowerMail kein Problem). telnet via Brower, der Terminal Programm aufruft: ------------------------------- 192.168.1.1.: nodename nor servname provided, or not known [Process completed] ------------------------------- ^] Bleibt ohne Effekt; im (Mac) Terminal Fenster ist nix mehr los. Ich muss wohl nicht nachschieben, das telnet mir nicht vertraut ist. Im Browser mit [ 192.168.1.1 ] komme ich auf eine Motorola-Seite mit Optionen, wähle [ Remote Access ], liefere [ admin ], [ 1234 ] und warte. (Time out ist auf 5 min default.) Die sind bald um, und es gibt keinen 'Remote Access'. Wie weiter? Die oft erwähnte FRITZ!Box WLAN 3370 kaufen? Hier im Bergdorf offeriert mir ein PC-Supporter/Rep.Tech. so 'was zu installieren und dann hätte ich Ruhe, bzw. die gesuchte 'Bewegung' und keinen mail.app+Netopia 3000er Frust mehr und schon für VDSL bereit (soll bald einmal hier im Bündner Oberland eingerichtet werden). Und, schiebe ich hoffend/fragend nach, auch ab iPad läufts mit der ePost? Die alternative app AltaMail erweist sich als unnötig umständlich und dann macht sie manchmal Schwierigkeiten (SSL, Port 587 und so, und ich meinte das sei alles richtig eingerichtet...). aug82 bedeuted: aug=Onkel, 82=Jahr, als ich an einem Philipps P2000 unter CP/M und Wordstar das Gruseln zue verlernen suchte. Gelang in mancher Hinsicht, aber nicht ganz überall. Mittlerweile ist immer noch kein 'Remote Access' geschehen. Die Browser-Seite scheint eingefroren. - Warum geh' ich nicht nach Ilanz/Glion ans Städtlifest?! Das wäre auch 'relaxing' für einen, der die Piraten-Flagge fliegt! --aug82 Direktes Ansprechen mit IP versuche ich noch, auch wenn 'nie eine clevere Sache.'
MAGNA CONFUSIO HOMINEM stand 'mal auf dem Rand eines 5 Libers. Aber das verletzte die Seelen der Bankers und so heisst es nun DOMINUS PROVIDEBIT. - Haben wir nun auch nötig.
MAGNA CONFUSIO HOMINEM stand 'mal auf dem Rand eines 5 Libers. Aber das verletzte die Seelen der Bankers und so heisst es nun DOMINUS PROVIDEBIT. - Haben wir nun auch nötig.
aug82
Level 2
6 von 8
...und dann ging ich in die iPad 'settings', schaltete smtpauth.bluewin.ch AUS, und mail.bluewin.ch EIN und AB GEHT DIE POST. Heisst das (und ich versteh rein gar nichts von all diesen chinesischen Dörfern), ---- dass Netopia 3000er Serie etwas unter dem smtpauth-Regime nicht versteht? ---- oder dass ich was falsch eingestellt habe? (Insbesondere die SSL Sache: ON oder OFF?). ---- Grazia fetg -- aug82 (Sorry, ich kenne da die Rich Text Gepflogenheiten nicht.)
MAGNA CONFUSIO HOMINEM stand 'mal auf dem Rand eines 5 Libers. Aber das verletzte die Seelen der Bankers und so heisst es nun DOMINUS PROVIDEBIT. - Haben wir nun auch nötig.
MAGNA CONFUSIO HOMINEM stand 'mal auf dem Rand eines 5 Libers. Aber das verletzte die Seelen der Bankers und so heisst es nun DOMINUS PROVIDEBIT. - Haben wir nun auch nötig.
common
Level 4
7 von 8

mail.bluewin.ch und smtps.bluewin.ch unterscheiden sich bei den Ports und der Sicherheit.

smtps.bluewin.ch funktioniert über Port 465 und nutzt eine SSL-Verschlüsselung ("SSL on").

mail.bluewin.ch funktioniert über Port 25 und ist Klartext (keine SSL-Verschlüsselung, "SSL off")

 

Grundsätzlich empfehle ich dir folgende SMTP Einstellungen mit Authentifizierung auf dem iPhone/iPad:

Server für ausgehende E-Mails:

Hostname: smtpauths.bluewin.ch

Benutzername: xyz@bluewin.ch

Kennwort: ...

SSL verwenden: ON

Authentifizierung: Kennwort

Server-Port: 465

 

Beschrieben hier:

aug82
Level 2
8 von 8
Danke! Schon wieder eins weiter. -- Port von 587 (woher das kam, weiss ich nicht) auf 465 geändert. Das führt zu einer Warnung (Certificat not trusted), was man dann aber dennoch akzeptieren kann. --- Test mail: swoosh!!! Es war die falsche Port Einstellung. Vielen Dank auch für die Links! Mit meine Suchwörtern zwar allerhand gefunden, aber nicht diese ganz wichtigen. Ich stelle jetzt alles so ein und tetse meine mail accts. Grazia fetg, salids -- aug82
MAGNA CONFUSIO HOMINEM stand 'mal auf dem Rand eines 5 Libers. Aber das verletzte die Seelen der Bankers und so heisst es nun DOMINUS PROVIDEBIT. - Haben wir nun auch nötig.
MAGNA CONFUSIO HOMINEM stand 'mal auf dem Rand eines 5 Libers. Aber das verletzte die Seelen der Bankers und so heisst es nun DOMINUS PROVIDEBIT. - Haben wir nun auch nötig.
Nach oben