• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

iO Nachrichten kommen nicht an

sz
Level 2
Level 2
1 von 5
Warum kann mir jemand eine iO Nachricht auf mein iPhone5 senden, die natürlich nicht ankommt, weil ich die Absender Nummer nicht gespeichert habe? Meine Nummer inkl. Foto ist aber in seinem iO Kontakten ersichtlich.
Gruss sz
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PascalW
Level 3
4 von 5

Hallo sz

 

Der Grund, dass Deine Nachricht evtl. nicht gelesen wird, kann wie Du richtig anmerkst folgender sein:

"Die meisten platzieren das App nicht auf die erste Seite auf dem Smartphone und vergessen bei der Installation Pushnachrichten Töne oder Banner zu aktivieren."

 

Sollte ein Nutzer die Push-Nachrichten, Banner und Töne deaktivieren oder das Gerät wechseln und iO noch nicht installiert haben, dann wird er Deine Nachricht erst sehen, wenn er die iO-App öffnet.

 

Es ist aber jedem Nutzer selber überlassen, wie oft er die App auf neue Nachrichten prüft oder ob er Push aktiviert.

 

Wenn Du eine Unterhaltung im iO öffnest, siehst Du Oben den Status "Online" oder "zuletzt gesehen, Datum/Uhrzeit". Dies gibt Aufschluss darüber, wann der Nutzer die App zuletzt verwendet hat.

 

Ob via iO, per Mail oder Post: Wer nicht zum Briefkasten geht oder die Briefe nicht öffnet, wird deren Inhalt nicht kennen 😉

Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
4 Kommentare 4
PascalW
Level 3
2 von 5

Hallo sz,

 

Nachrichten können via iO auch empfangen werden, wenn die Nummer des Absenders nicht in den Kontakten gespeichert wurde.

Wenn der Absender Deine Nummer kennt und diese gespeichert hat, dann bist Du auch in seinen Kontakten und im iO ersichtlich.

 

Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
sz
Level 2
Level 2
3 von 5
Hallo PascalW

Herzl. Dank für die prompte Antwort, denn ich bin ein iO Fan der dieses App total ausnützt sogar jetzt in Fujairah in VAE.
Aber warum habe ich genau diese Nachricht nicht erhalten?
Bei diesem App geht es immer wieder um die gleiche Unsicherheit. Hat mein Empfänger diese Nachricht wirklich erhalten? Die meisten platzieren das App nicht auf die erste Seite auf dem Smartphone und vergessen bei der Installation Pushnachrichten Töne oder Banner zu aktivieren. Mein Status steht dann solange auf gesendet, bis ich den Leuten eine Mail sende und dann erst sehen sie den Eingang.
Das Gleiche gilt auch, wenn z.B. jemand das Phone wechselt und iO auf dem neuen noch nicht wieder installiert hat. Mein Kontakt zeigt an, dass er iO User ist, aber meine Nachrichten landen weiss Gott wo nur nicht beim Empfänger.
Man merkt es vielleicht noch am letzten Onlinedatum im Kontakt. Wenn das lange zurück liegt, kann es sein, dass der Empfänger das App aber nicht das Konto gelöscht hat. Gibt es eine Möglichkeit zu merken, ob ein User noch aktiv ist oder nicht? Könnte Swisscom diesen eine SMS zukommen lassen um sie wieder zu "aktivieren" bzw. Mitzuteilen, dass wenn sie iO nicht mehr benützen, auch das Konto löschen sollten?
All diese Probleme hatte ich damals bei der WhatsApp Installation nicht.
Freundliche Grüsse
sz
PascalW
Level 3
4 von 5

Hallo sz

 

Der Grund, dass Deine Nachricht evtl. nicht gelesen wird, kann wie Du richtig anmerkst folgender sein:

"Die meisten platzieren das App nicht auf die erste Seite auf dem Smartphone und vergessen bei der Installation Pushnachrichten Töne oder Banner zu aktivieren."

 

Sollte ein Nutzer die Push-Nachrichten, Banner und Töne deaktivieren oder das Gerät wechseln und iO noch nicht installiert haben, dann wird er Deine Nachricht erst sehen, wenn er die iO-App öffnet.

 

Es ist aber jedem Nutzer selber überlassen, wie oft er die App auf neue Nachrichten prüft oder ob er Push aktiviert.

 

Wenn Du eine Unterhaltung im iO öffnest, siehst Du Oben den Status "Online" oder "zuletzt gesehen, Datum/Uhrzeit". Dies gibt Aufschluss darüber, wann der Nutzer die App zuletzt verwendet hat.

 

Ob via iO, per Mail oder Post: Wer nicht zum Briefkasten geht oder die Briefe nicht öffnet, wird deren Inhalt nicht kennen 😉

Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
STK
Level 5
Level 5
5 von 5

@sz schrieb:
Hallo PascalW

Herzl. Dank für die prompte Antwort, denn ich bin ein iO Fan der dieses App total ausnützt sogar jetzt in Fujairah in VAE.
Aber warum habe ich genau diese Nachricht nicht erhalten?
Bei diesem App geht es immer wieder um die gleiche Unsicherheit. Hat mein Empfänger diese Nachricht wirklich erhalten? Die meisten platzieren das App nicht auf die erste Seite auf dem Smartphone und vergessen bei der Installation Pushnachrichten Töne oder Banner zu aktivieren. Mein Status steht dann solange auf gesendet, bis ich den Leuten eine Mail sende und dann erst sehen sie den Eingang.
Das Gleiche gilt auch, wenn z.B. jemand das Phone wechselt und iO auf dem neuen noch nicht wieder installiert hat. Mein Kontakt zeigt an, dass er iO User ist, aber meine Nachrichten landen weiss Gott wo nur nicht beim Empfänger.
Man merkt es vielleicht noch am letzten Onlinedatum im Kontakt. Wenn das lange zurück liegt, kann es sein, dass der Empfänger das App aber nicht das Konto gelöscht hat. Gibt es eine Möglichkeit zu merken, ob ein User noch aktiv ist oder nicht? Könnte Swisscom diesen eine SMS zukommen lassen um sie wieder zu "aktivieren" bzw. Mitzuteilen, dass wenn sie iO nicht mehr benützen, auch das Konto löschen sollten?
All diese Probleme hatte ich damals bei der WhatsApp Installation nicht.
Freundliche Grüsse
sz

 

Grundsätzlich siehst du dies richtig und es sollte eigentlich so sei, dass eine iO-Msg als SMS rausgeht, sofern der (ehemalige) iO Benutzer seinen Account gelöscht oder eben länger nicht mehr in Gebrauch hatte. Meinen Informationen zufolge sollte dies bereits so implementiert sein, nur funktioniert dies in der Praxis nicht korrekt.

 

Weitere Informationen zu iO findest du ebenfalls unter nachfolgenden Links:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/iO-Themen-und-Fragen-rund-um-die/bd-p/iO_de

sowie https://io.swisscom.ch/



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
Nach oben