Mein Swisscom Internet Zugang wurde letzte Woche gesperrt, da wir einen Trojaner (DHL-Mail) eingefangen hatten.
Dies ist ein guter Ansatz dem Problem herzuwerden - die Umsetzung Swisscom seits könnte aber noch verbessert werden.
Hier meine Kritikpunkte:
- verschiedene englische E-Mails - fast 1x pro Stunde von abouse@bluewin.ch, 1x von einem swisscom Account. Bei einem Virenbefall stiften diese Mails mehr Verwirrung und Ängste - als dass sie etwas bringen. Einen Verweis auf das Kundencenter und einen Hinweis im Kundencenter, dass der Internetzugang wirklich durch die Swisscom selber gesperrt wurde und nicht durch einen schädlichen Virus, würde sehr helfenr.
- Info Ablauf Entsperrung der Internet Seiten
es wird empfolen einen zusätzlichen Virenscanner herunterzuladen - auch hier muss sich der Kunde sicher sein, dass die Seite von Swisscom ist.
der Virenscanner Hitman Pro listet einige Trojaner auf und würde diese auch entfernen, der dafür benötigte 1x Lizenz-Key kann aber nicht angefordert werden - da ja Swisscom den Internet Zugang gesperrt hat. Verwirrung stifet dann auch noch die Lösungsbeschreibung, man müssen einen Port im Router freigeben. Dies zu machen in einem Virenbefall ist wohl nicht sehr empfehlenswert.