• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

funktioniert bei euch diese seite über Swisscom DSL subcentral.de

pkoehler
Level 2
1 von 20

Hallo

 

schon seit einiger Zeit habe ich riesen Probleme auf diese Internet Seite zukommen  www.subcentral.de

 

egal von welchem Gerät ich es versuche ( Notebook , iphone , ipad ) kommt einfach ne weisse leere seite oder HTTP Error 403.

 

gehe ich aber über das MobilNetz der Swisscom (iPhone) funktioniert die seite.

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
9 von 20

Es kann auch sein das der Betreiber der Seite ein Problem mit der IPv6 Konfiguration hat.

So unterwegs an einem schönen Tag mag ich das nicht prüfen. Aber das ist schnell gemacht wenn man im Router IPv6 mal kurz deaktiviert.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
19 Kommentare 19
WalterB
Super User
2 von 20

Funktioniert bei mir auch nicht !

 

VDSL

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
3 von 20
Bei mir funktioniert die Seite.
Vermutlich ist wieder mal eine Route defekt.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
pkoehler
Level 2
4 von 20
muss ich mich da an die Hotline wenden um das problem gelöst zubekommen??
Tux0ne
Level 9
5 von 20
Du kannst versuchen ob sie dir eine andere IP geben und sich das Problem damit behebt.
Aber lösen können die das auf der Hotline mit Bestimmtheit nicht.
Dazu müssten sie das Problem detailiert weitermelden.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
6 von 20

So wie es TuxOne sagt wird das Problem vermutlich vorhanden sein, mit dem Mobile Router und dem ABo Natel Data M habe ich auch keine Probleme.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
dkwmonza
Level 1
7 von 20

Hallo, bei mir funktioniert die Seite. (mit VDSL)

WalterB
Super User
8 von 20

@dkwmonza schrieb:

Hallo, bei mir funktioniert die Seite. (mit VDSL)


Das kann schon sein dass das Problem nicht bei allen vorhanden ist, bei TuxOne geht es ja auch und bei mir geht es nicht.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Routingtabelle

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Routing

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
9 von 20

Es kann auch sein das der Betreiber der Seite ein Problem mit der IPv6 Konfiguration hat.

So unterwegs an einem schönen Tag mag ich das nicht prüfen. Aber das ist schnell gemacht wenn man im Router IPv6 mal kurz deaktiviert.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
10 von 20

@Tux0ne

 

Wie immer nicht verzagen *TuxOne* fragen, habe mal IPv6 bei der Internet-Box deaktiviert und die Seite konnte geladen werden.

 

:smileywink:

 

Selber habe ich jetzt wieder auf IPv6 zurückgestellt, war für mich nur ein Test gemäss Vorschlag von *TuxOne*.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
kooky
Level 1
11 von 20

bei mir ist es so wen ich die box neustarte passiert nichts. beim reset funktioniert die seite ca 15 min. habe schon alles ausprobiert das einzige was geht ist via vpn tunnel ! andere swisscom nutzer in meinem umfeld haben das problem nicht.

Anonym
12 von 20
Bei mir geht's auch aber ich hab de Google DNS drin
pkoehler
Level 2
13 von 20

danke für den TIPP mit dem IPV6

 

hab es nun deaktiviert im Kundencenter und siehe da  die seite funktioniert sofort wieder..

hed
Level 7
Level 7
14 von 20

Bei mir das selbe Ergebnis:

 

Ohne IPv6 ist die Seite problemlos erreichbar, mit IPv6 nicht. Das kommt ja regelmässig vor, dass einzelne Seiten nicht erreichbar sind, wenn man IPv6 aktiviert hat.

 

Das ist auch einer der Gründe dafür weshalb ich generell empfehle, IPv6 noch nicht zu aktivieren. Aus Sicht des Endusers bringt es momentan noch mehr Nachteile als Vorteile.

 

FrankBooth
Level 2
15 von 20

Bei mir macht es keinen Unterschied ob ich auf dem Router die IPv6 Firewall an- oder abschalte.

 

Subcentral bleibt weiss.
Jemand eine Idee was man machen kann?

hed
Level 7
Level 7
16 von 20

Es geht nicht darum, nur die FW von IPv6 auszuschalten sondern IPv6 in der IB versuchsweise komplett auszuschalten. Das hat schon bei einigen Usern hier im Forum geholfen.

 

FrankBooth
Level 2
17 von 20

Danke für die Info.

Gibt es dazu eine Anleitung wie und wo man das machen kann (Mac OSX) ?

hed
Level 7
Level 7
18 von 20

In der Internet-Box WEB-GUI im Folder IPv6 muss man das Häckchen links oben bei "IPv6 aktivieren" entfernen

FrankBooth
Level 2
19 von 20

Danke!

Im Mac geht dies auch wie folgt:

Systemeinstellungen->Netzwerk->WLAN->Weitere Optionen…->TCP/IP->Ipv6 konfigurieren->Automatisch in Nur Link-Local ändern.

hed
Level 7
Level 7
20 von 20

Der Effekt sollte der selbe sein, ob Du das nun auf Seite MAC oder der Internet-Box ausschaltest. Dennoch um ganz sicher zu gehen würde ich IPv6 versuchsweise zusätzlich auch noch im Router (d.h. der Internet-Box) wie schon beschrieben ausschalten.

Nach oben