abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

facebook.com geht nicht mehr, youtube lahm!

Highlighted
Super User
21 von 29

 

Wenn alle anderen Page normal funktionieren und nur Facebook und Youtube nicht dann liegt das Problem unter Umständen bei diesen Anbieter, bei einem DNS Problem würden auch andere Page nicht richtig funktionieren.

 

 

Highlighted
Level 7
22 von 29

Das ist KEIN individuelles Problem. Offensichtlich sind die Routingpartner der Swisscom in den Stosszeiten überlastet. Wenn die Glasleitung unter dem Atlantik voll ist (resp. die gemieteten Kapazitäten erschöpft) dann laggt es halt.

Highlighted
Level 1
23 von 29

Habe das selbe Problem! Auf anderen Seiten laufen die Videos tip top und flüssig aber auf Youtube stocken die Videos alle 3 bis 5 Sekunden.

 

Leistungwerte sind bei mir ebenfalls in Ordnung.

 

Hat irgendjemand eine Idee was man dagegen unternehmen kann?

Highlighted
Level 5
24 von 29

Hallo zusammen

 

Gerne prüfen wir individuell Eure Anschlussleitung und die jeweilige Situation. Bitte meldet Euch über die offiziellen Kanäle damit dies ein Techniker prüfen kann. Ihr erreicht uns zum Beispiel via Experten Chat.

 

Liebe Grüsse

MichelleG

Highlighted
Level 7
25 von 29

@MichelleG schrieb:

Hallo zusammen

 

Gerne prüfen wir individuell Eure Anschlussleitung und die jeweilige Situation. Bitte meldet Euch über die offiziellen Kanäle damit dies ein Techniker prüfen kann. Ihr erreicht uns zum Beispiel via Experten Chat.

 

Liebe Grüsse

MichelleG


Das wird kaum etwas nützen, die Engpässe sind mit 99%iger Wahrscheinlichkeit bei Swisscom resp. Swisscoms Routingpartnern zu suchen....

 

Hinweise darauf:

1. Es sind nur spezielle Services betroffen - normale Webseiten oder Downloads funktionieren mit normalem Speed

2. Es sind nur Services aus Übersee betroffen, Videoservices auf europäischen Servern funktionieren wie immer.

3. Einschränkungen sind nur in der Primtime bemerkbar

 

Das alles deutet auf Engpässe im Transportnetz hin und NICHT auf individuelle Leitungsprobleme

 

Aber es schadet natürlich nie eine Leitungsmessung zu veranlassen - nur sollte man sich keine Hoffnung auf Besserung dieses Problems machen 😉

 

Highlighted
Level 1
26 von 29

naja ich werde mich wohl kaum melden, und meinen anschluss ausmessen lassen mit glasfaser... bei mir funktioniert auch alles tiptop und nur teilweise manche youtube videos, die nicht laden und seiten, die lahm, oder überhaupt nicht erscheinen. 

 

ich denke, dass die swisscom als professioneller ISP ihre routing partner sicher bewertet und die performance, die sie ihnen bieten überwacht. engpässe mit routing partnern würde ich jedoch auch nicht offenlegen, das wäre ja ein schnitt ins eigene fleisch und ein eigentor gegenüber mitbewerbern.

 

bleibt nur zu hoffen, dass man da was ausbaut 🙂

 

 

 

Highlighted
Super User
27 von 29

Wenn ich aus dem Bluewin-Netz auf www.youtube.com und www.facebook.com zugreife, dann liefert das DNS durchwegs IP-Adressen aus Ranges von Datencentern in Dublin, Irland. Die Ping-Zeiten liegen im Bereich von 40-50ms. Wenn ich hingegen aus dem schweizer Forschungsnetz auf Youtube zugreife, gehen die Requests in ein Datencenter von Equinix in Zürich mit Ping-Zeiten von <20ms. Anscheinend steht dort irgendeine Caching-Infrastruktur von Google. Das würde auch erklären, weshalb (wie hier schon jemand erwähnte) der Zugriff via VPN an die Uni schneller ist. Seltsam ist es aber schon, weshalb Swisscom/Bluewin nicht auch so einen Cache hat.

Highlighted
Level 1
28 von 29

Habe momentan das gleiche Problem. Youtube und Facebook sind am Abend so langsam, dass es an Unbrauchbarkeit grenzt.

Hat sich bei euch etwas verbessert?

Highlighted
Level 1
29 von 29

Kann ich auch nur bestätigen. Absolut unbrauchbar. Habe seit einer Woche "leider" Swisscom mit 50000/5000. Nur als Beispiel bei einem Download einer 180 MB, Zeit 28 Minuten. Am gestrigen Abend waren gerade mal lächerliche 8000kbit/s zur Verfügung.

Als Antwort von der Hotline: Ich hätte das Netzwerkkabel zu stark gebogen....

Nach oben