• Geschlossen

eMail gesperrt:Meldung per SMS und eMail erhalten

Markus-freidig
Level 1
1 von 6

in den letzten Tagen erhielt ich immer wieder Meldungen per SMS und eMail, dass meine eMail gesperrt ist. Der Link führt direkt auf die Login Site von Swisscom. Der Kundendienst von Swisscom konnte keine Sperre feststellen.

 

ich stellte auch fest, dass von meiner eMail-Adresse Mails an unbekannte Leute (eMailadresse) verschickt wurden.

 

Lösung

habe Norton Scan durchgeführt und keine Viren / Malware gefunden. Danach wechselte ich das Passwort und fügte eine komplexe Syntax hinzu.

5 Kommentare 5
marcus
Super User
2 von 6
Du bist auf Phishing hereingefallen..
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Netbot11
Level 3
3 von 6
Gut möglich, dass das Phishing war. Das ändern des Passworts war schon mal super, einen Virus wirst du nicht finden, wenns wirklich Phishing war. Am besten alle Passwörter die du gleich hattest wie das, dass du angegeben hast auch ändern.
Falls du trotzdem noch Scannen willst, kann ich dir Malwarebytes Anti-Malware oder Avira Free empfehlen. Für die die sich etwas besser auskennen ist Hijackthis auch noch nützlich. Denke jedoch - wie gesagt - nicht, dass du etwas finden wirst. Passwort ändern ist sicherlich der richtige Weg.
POGO 1104
Super User
4 von 6

Ich hab letzte Woche auch ein SMS bekommen von Swisscom (0041800800800), dass meine Mailadresse gesperrt wurde aus Sicherheitsgründen. Mit Link zum Swisscom Login, welcher imho defnitiv zum richtigen Swisscom Login führte. Leider klappte da der Login grade nicht, wegen der Plattformstörung letzte Woche.

 

Ein Anruf bei der Hotline bestätigte die Richtigkeit der SMS. Bekam von Swisscom dann ein temporäres Swisscom Login-Passwort und alle Mailpasswörter wurden durch temporäre Passwörter ersetzt.

keep on rockin'
keep on rockin'
Netbot11
Level 3
5 von 6
Alles klar, kein Einzelfall, dass Swisscom Anschlüsse sperrt, von welchen Spam ausgeht..Dann ist das Passwort auf andere Weise abgegriffen worden oder der PC hat trotzdem einen Trojaner erwischt.
Die Scans würden es zeigen - die Erkennungsrate bei beiden Tools ist ja wirklich tiptop.
Wie du schon sagst, PWs ändern ist immer gut. Danach wieder mit Swisscom in Verbindung setzen um die Sperrung (nach Überprüfung der Computer im Netzwerk) aufzuheben.
WalterB
Super User
6 von 6

N.b. Swisscom stellt sogar ein eigenes Tool zur Verfügung um schnell auf Virensuche zu gehen.

 

https://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/virenschutz/start.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben