• Geschlossen

e-mail server problem??

t.v.ballmoos
Level 1
1 von 9

Wir haben eine e-mail die auch geschäftlich genutzt wird. Seit längerem klagen mehrere Kunden Sie hätten uns ein e-mail geschickt ohne Fehlermeldung, nur haben wir dieses e-mail nie erhalten, auch nicht im Spamordner. die e-mail Adresse wurde Immer richtig eingegeben ohne Fehler. Komisch ist das es zum teil e-mails ankommen aber von einzelnen nicht. wenn wir diesen Personen dann erst eine e-mail senden und diese darauf antworten geht es ohne Probleme. Als würden fremde Server einfach abgelehnt?? Oder von Personen wo wir nie e-mail Kontakt hatten geht es einfach nicht bzw. kommen keine e-mails an. Wir bitten dringen um Aufklärung da uns dieser Fehler geschäftlich schadet.

 

Problem e-mailadresse: t.v.ballmoos@bluewin.ch

 

Freundliche Grüsse Thomas von Ballmoos

8 Kommentare 8
PowerMac
Super User
2 von 9

Wie greifst du auf die Mails zu? Via Webmail oder mit einem Mailprogramm auf deinem Computer (Outlook, Thunderbird etc.)? Wenn letzteres, hast du auch noch ein Antivirus- oder Firewallprogramm auf dem Computer aktiv?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
t.v.ballmoos
Level 1
3 von 9

via meinen Computer Mac OS X ohne Firewall. Habe noch einen zweiten Computer HP Outlook (mit Firewall) dort kommen die Mails aber auch nicht.

t.v.ballmoos
Level 1
4 von 9

auch heute wieder hat uns ein Kunde schon 2 mal eine Mail geschickt, die wir nicht erhalten und das ohne das er eine Fehlermeldung bekommt.

PowerMac
Super User
5 von 9

Hab dir gestern Abend drei Mails geschickt und keine Fehlermeldung erhalten. Bei einer der drei Mailadressen habe ich direkten Zugriff auf die Serverlogfiles. Hier der Logeintrag, dass das Mail von Swisscom angenommen wurde:

 

Aug 19 21:26:32 mx1 postfix/smtp[10111]: 4CA992046D: to=<t.v.ballmoos@bluewin.ch>, relay=mxbw.bluewin.ch[195.186.99.50]:25, delay=0.38, delays=0.05/0/0.13/0.2, dsn=2.0.0, status=sent (250 <BF/7C-14384-8E4A3F35@zhbdzmsp-mxin31.bluewin.ch> Mail accepted)

 

Von Swisscom wurden die drei Testmails jedenfalls entgegengenommen. Kannst du mal im Webmail schauen, ob die Mails dort angekommen sind? Sonst kann ichs nochmal schicken... Siehe PN.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
t.v.ballmoos
Level 1
6 von 9

entschuldige die späte Antwort. Bin wegen der Arbeit nicht immer am Computer! Vielen Dank!! Ich habe überall alle drei e-mails erhalten. Ich weiss einfach, dass die letzere e-mail wo nicht gegangen sind einmal von Sage Schweiz AG (Softwarefirma) @sage.com , dass e-mail partout nicht ankam obwohl alles beim Absender stimmte. Und die letzte e-mail wurde vom Fernsehen @farotv.ch  gesendet und kam auch nicht an.

t.v.ballmoos
Level 1
7 von 9

vielleicht einfach unbekannte Server ein Problem?

PowerMac
Super User
8 von 9

Schwer zu sagen was da das Problem ist. Jeder Mailserver schickt bei Nichtzustellbarkeit eine Fehlermeldung an den Absender zurück, und bei Bluewin sind aktuell keine Störungen gelistet. Dass zudem eine einzige Adresse betroffen ist, ist auch eher unwahrscheinlich.

Von daher würde ich die Fehlersuche auf die lokal installierten/konfigurierten Emailclients konzentrieren. Du rufst die Mails per IMAP ab, richtig? Gibts evt. noch einen lokalen Spam-Ordner auf dem Mac oder dem Laptop, in dem die Mails gelandet sind?

Ist halt etwas schwierig, einen nicht ohne weiteres reproduzierbaren Fehler zu suchen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Bergler
Level 5
9 von 9
Ich habe dasselbe Problem ebenfalls. Eine Firma in den USA hat mit 3x hintereinander eine E-Mail geschickt und keine E-Mail ist angekommen. Auch im SPAM Ordner nichts zu finden. Als ich eine outlook.com Adresse bekanntgab, konnte die E-Mail problemlos über Windows-Mail empfangen werden (IMAP).
Nach oben