• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

download speed seit tagen reduziert.. warum??

killerwiesel
Level 1
1 von 14

hey leute..

 

seit ungefähr einer woche ist mein download von ~37000kbits auf 31000kbits gesunken.. ich habe keinerlei veränderung vorgenommen.. es war weder der router vom netz, noch waren netzwerk-, strom-, und telefonkabel gezogen..

 

kann mir irgend jemand sagen was ich machen kann, bzw weiß wer ob irgendwelche störungen bei der swisscom sind?? das nervt denn schon manchmal wenn ich noch hd-fernsehen schaue und da denn ebenfalls noch mal der speed gemindert wird..

 

mit freundlichen grüßen

 

ps.: ping und upload sind gleich geblieben.. keine veränderung zu vorher!!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
14 von 14

@killerwiesel schrieb:
soooo.. eben gerade habe ich meinen router neugestartet.. und siehe da.. es hat geklappt.. ich habe nun 4000kbits auf der leitung mehr.. erreiche nun 41000kbits ohne tv (37000 vorher).. was ein neustart ausmacht.. k.a. warun die swisscom es nicht gleich gemacht hat, wenn sie scho das profil anheben..

danke fuer deine hilfe jedenfalls 🙂 ich beende diesen thread jedenfalls..

 

Du kannst Deinen Beitrag als Lösung markieren dann erscheint ein grüner Hacken !

 

als_lösung.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

 

Hast Du die Routerdaten vorher und jetzt nachher irgendwo festgehalten.

Es kann sein das sich Dein Profil angepasst hat, war bei mir vor einer Woche auch so, gemäss Auskunft hätte sich das Profil automatisch auf die vorhandenen Leitungsdaten (Dämpfung etc.) angepasst.

 

Konnte  den Support nach langen Diskusionen überzeugen dass das alte höhere Profil keine Unterbrechungen oder Störungen hatte und sie haben es dann wieder ein wenig höher angepasst.

 

Ob es bei Dir auch so ist kann ich selber nicht feststellen.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
killerwiesel
Level 1
3 von 14

also laut router ist der durchsatz von 44000 auf 48000kbits im downstream angehoben wurden.. und seither ist aber halt das problem, dass der relevante downstream niedriger ist.. 

 

sonst finde ich keine veränderung in den routerdaten bzw konfigurationen.. wo ich das profil auslesen kann weiß ich leider nicht.. bei mir ist es vorher und auch jetzt stabil gewesen.. ich finde die änderung etwas unangemessen.. ich bezahle ja schliesslich füer die 50000 und habe nun noch weniger, als zuvor!!

WalterB
Super User
4 von 14

 

Hast Du den Speed mit dem Tool unten gemessen ohne das irgendwelche TV-Boxen eingeschaltet waren und direkt mit LAN Kabel.

 

http://www.cnlab.ch/speedtest/

 

Bei mir war der Fall anders, da wurden die Routerdaten von 44000 auf 31000 runtergenommen und jetzt wieder auf 44000 .

 

Das Routerprofil kannst Du mit Eingabe 192.168.1.1 beim Internet Browser eingeben. Der Name ist normal admin und das Passwort findest Du in Deinem Kundencenter.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
killerwiesel
Level 1
5 von 14

ja.. damit habe ich es getestet.. und ja.. ist mit kabel verbunden.. ok.. also sollte es eigentlich umgekehrt sein.. ich könnte gar mehr leistung haben als vorher?? richtig..

WalterB
Super User
6 von 14

@killerwiesel schrieb:

ja.. damit habe ich es getestet.. und ja.. ist mit kabel verbunden.. ok.. also sollte es eigentlich umgekehrt sein.. ich könnte gar mehr leistung haben als vorher?? richtig..


 

Ja die Leistung müsste Theoretisch höher sein, es könnte sich aber bei höheren Speed auch etwas geändert haben an den Messwerten !

Beim Upload kannst Du nicht unbedingt reklamieren den Swisscom müsste bei Deinem ABo nur 5000 zur Verfügung stellen, ist ja meistens höher.

 

Speed.JPG

 

Unten ist ein Beispiel von einem Router, was steht bei Dir drinnen ?

 

router_daten_131013.JPG

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
killerwiesel
Level 1
7 von 14

japs, genau.. da stand vorher bei downstream 44000, jetzt 48000.. der upload ist in ordnung.. da steht bei mir 11000kbits.. und ja ich weiss.. da sind nur 5000 möglich 😃

 

ich versteh das ned.. vielleicht müsste ich den router mal neustarten damit das wirksam wird?!?! kann das sein??

killerwiesel
Level 1
8 von 14

router.jpg

WalterB
Super User
9 von 14

@killerwiesel schrieb:

japs, genau.. da stand vorher bei downstream 44000, jetzt 48000.. der upload ist in ordnung.. da steht bei mir 11000kbits.. und ja ich weiss.. da sind nur 5000 möglich 😃

 

ich versteh das ned.. vielleicht müsste ich den router mal neustarten damit das wirksam wird?!?! kann das sein??


 

Neustarten kannst Du den Router schon da geht nichts kaputt.

Jedenfalls Deine Daten sind viel besser als beim Beispiel !

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
killerwiesel
Level 1
10 von 14

ja eben drum.. deshalb ist mir des aufgefallen.. bei cnlab bin ich meist immer konstant auf 37000 gekommen.. wenn tv aus war.. meist waren es mit tv 32000.. jetzt bin ich bei 26000 mit tv.. 

 

das ist scho arg komisch

killerwiesel
Level 1
11 von 14

router 2.png

 

 

das obere ist aktuell.. das untere zuvor!!

 

router 3.jpg

WalterB
Super User
12 von 14

Ein Beispiel:

Am Morgen ohne TV-Box oder andere angeschlossenen Verbraucher, mit LAN an einem PC.

Im Routermenu 44000 Kbit/s

Test Daten welche normal erreicht werden, ohne TV-Boxen.

 

speed141013.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
killerwiesel
Level 1
13 von 14
soooo.. eben gerade habe ich meinen router neugestartet.. und siehe da.. es hat geklappt.. ich habe nun 4000kbits auf der leitung mehr.. erreiche nun 41000kbits ohne tv (37000 vorher).. was ein neustart ausmacht.. k.a. warun die swisscom es nicht gleich gemacht hat, wenn sie scho das profil anheben..

danke fuer deine hilfe jedenfalls 🙂 ich beende diesen thread jedenfalls..
WalterB
Super User
14 von 14

@killerwiesel schrieb:
soooo.. eben gerade habe ich meinen router neugestartet.. und siehe da.. es hat geklappt.. ich habe nun 4000kbits auf der leitung mehr.. erreiche nun 41000kbits ohne tv (37000 vorher).. was ein neustart ausmacht.. k.a. warun die swisscom es nicht gleich gemacht hat, wenn sie scho das profil anheben..

danke fuer deine hilfe jedenfalls 🙂 ich beende diesen thread jedenfalls..

 

Du kannst Deinen Beitrag als Lösung markieren dann erscheint ein grüner Hacken !

 

als_lösung.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben