• Geschlossen

csv-Kontakt-Datei aus Outlook Express in Winmail nicht einlesbar

Mussop
Level 1
1 von 8

Hallo Fachleute

eine csv-Kontakt-Datei aus Outlook Express 6 kann nicht in Winmail importiert werden, jedoch in Windows Live mail und Google-Mail. Wo finde ich eine Anleitung? Danke für die Hilfe

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

@Mussop schrieb:

Hallo Fachleute

eine csv-Kontakt-Datei aus Outlook Express 6 kann nicht in Winmail importiert werden, jedoch in Windows Live mail und Google-Mail. Wo finde ich eine Anleitung? Danke für die Hilfe


 

Bin der Meinung *Winmail* unterstützt den Import von CSV-Kontakt-Datei nicht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 8

Winmail - was ist das?

 

Dr.Google gibt nicht wirklich was her....

 

oder ist das gemeint?

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Mail

 

Sofern Windows Mail gemeint ist, soll angeblich helfen, dass in der CSV Datei die "," (Komma)-Trennzeichen durch ";" (Semikolon/Strichpunkt)-Trennzeichen ersetzt werden - meint Dr. Google

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Mussop
Level 1
4 von 8

Entschuldigung vielmal, nach stundenlangem "Googeln" war ich offensichtlich ein wenig verwirrt. Anstelle von "Winmail" sollte es eigentlich "Swisscom Webmail" heissen :smileysad:
Vielleicht gibt es dazu entweder eine genaue Anleitung oder eine Antwort?

POGO 1104
Super User
5 von 8

Unbenannt.JPG

 

und wo genau liegt jetzt das Problem?

 

Die 1. Zeile der CSV muss folgendes Format haben (Es scheint, dass alles in der Zelle A ist):

 

Anrede,"Vorname","Nachname","Namenszusatz","2. Vorname","Rufname","E-Mail-Adresse","E-Mail-Adresse 2","E-Mail-Adresse 3","Telefon (geschäftlich)","Fax (geschäftlich)","Mobiltelefon","Autotelefon","Mobiltelefon (geschäftlich)","Weiteres Telefon","Telefon privat","Weitere Rufnummer","Fax (privat)","Instant Messenger","Yahoo-Adresse","MSN-Adresse","AIM-Adresse","Position","Firma","Abteilung","Strasse (geschäftlich)","Strasse geschäftlich 2","Strasse geschäftlich 3","Ort (geschäftlich)","Kanton (geschäftlich)","Postleitzahl (geschäftlich)","Land (geschäftlich)","Firmenwebseite","Webseite (privat)","Strasse (privat)","Strasse 2 (privat)","Strasse 3 (privat)","Ort (privat)","Kanton (privat)","Postleitzahl (privat)","Land (privat)","Weitere Strasse","Weitere Strasse 2","Weitere Strasse 3","Weiterer Ort","Weiterer Kanton","Weitere Postleitzahl","Weiteres Land","Weitere Webseite","Telefonnummer (Synch.)","E-Mail (Synch.)","Geburtstag","Notizen","Kategorien","Internet Frei/Gebucht"

 

die folgenden Zeilen die entsprechenden Kontakteinträge

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Mussop
Level 1
6 von 8

danke für die Angaben. Ich habe im OE6 alle möglichen Felder aktiviert und eine neue Export-Datei erstellt: Import in Swisscom Webmail ist nicht möglich...

Auskunft von 0800 800 800: Import-Datei wurde nicht durch Swisscom-SW erstellt, Hilfestellung ist beim kostenpflichtigen Amico PC-Support möglich! Für mich unverständlich, Swisscom ist doch an Webmail interessiert und sollte daher die Kunden unterstützen, damit der Kontakte-Import problemlos funktioniert :smileymad:

Weitere Vorschläge nehme ich gerne entgegen!

e guete Obe

 

POGO 1104
Super User
7 von 8

Die Export/Import Funktion ist wohl nur von einem zum anderen Swisscom Webmail vorgesehen - wo es auch funktioniert! Du kannst von Swisscom nicht verlangen, dass sie für x verschiedene, fremde Exportformate kompatibel sind. CSV ist nur der Container, welcher genormt ist, der Inhalt macht mal einer so, der andere mal so....

 

Du musst halt bei der exportierten CSV manuell Hand anlegen, dass der Inhalt dem entsprechenden Format (siehe Beispiel oben) entspricht....

keep on rockin'
keep on rockin'
Mussop
Level 1
8 von 8

dankeschön, Pogo, für Deine Antworten. Du wirst sicher verstehen, dass ich trotzdem ein wenig enttäuscht bin :smileyfrustrated:

In diesem Fall gibt es 3 Möglichkeiten, die ich nun gegeneinander abzuwägen habe

e gueti Zyt

Nach oben