• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

centro grande - dyndns mit zoneedit

pascalh
Level 2
1 von 8

Hallo Community

 

Ich hatte bis vor kurzem eine funktionierende dyndns-konfiguration, wobei ich zoneedit verwendet habe. Seit einiger Zeit funktioniert die Weiterleitung aber nicht mehr, und wie ich festgestellt habe, steht der DynDns-Status im Centro Grande auf "inaktiv", sowie in meinem Zoneedit-Account wird die IP nicht aktualisiert.

 

Ist dieses Problem bekannt? Kann jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss

Pascal

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
7 von 8

Grundsätzlich ist es egal welches Geräte das Update durchführt, es muss ja einfach funktionieren.

 

Der DDNS Updater von Synology funktioniert ordentlich. Aber so wie meine Versuche und Recherchen ergeben nicht mehr so wie er sollte mit Zoneedit, selbst nach aktuellen Updates.

 

Es gibt bei Synology eine 3party Lösung. Ob du diese verwenden willst, muss ich dir überlassen. Diese Quelle muss man manuel hinzufügen, alternativ die Pakete direkt installieren.

Immerhin steht eine ganze Community hinter den Projekten.

Mit diesem DDNS Updater sind SSL Übermittlungen möglich:

https://www.cphub.net/?id=40&pid=304

Anhängig von Perl und diesem Paket: https://www.cphub.net/?id=40&pid=322

 

Eine viel einfachere Variante wäre ein sogenanter CNAME Eintrag in Zoneedit welcher auf den kostenlosen DDNS Dienst von Synology selber verweist. Das geht out of the box und ist eine Konfiguration von 5min oder weniger.

 

Synology DiskStation - HOTBIRD - Google Chrome_2014-12-25_13-52-40.png

 

ZoneEdit - Control Panel DNS Settings - Google Chrome_2014-12-25_13-54-46.png

 

Eingabeaufforderung_2014-12-25_13-55-54.png

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
7 Kommentare 7
Tux0ne
Level 9
2 von 8

Bei Zoneedit hat sich ja einiges geändert.

Steht der Eintrag dort auf dynamic dns?

Ich verwende Zoneedit mit ipfire. Müsste das sonst das mal mit dem Centro Grande aufbauen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
pascalh
Level 2
3 von 8
Hi TuxOne

Ja, habe mich durchgelesen, ist neu mit dynamic, und habe es so eingetragen. Hast Du die Möglichkeit mit einem Centro Grande"

Danke und Gruss
Tux0ne
Level 9
4 von 8

Sorry, wollte noch Feedback geben.

Funktioniert bei mir auch nicht. Habe in Bugzilla von ipfire gesehen das dies den ddns Dienst für Zoneedit mal anpassen mussten.

Swisscom hats scheinbar nicht gemacht.

Habs gemeldet, mit wenig Hoffnung. Möchtest du dir nicht ein ipfire System bauen? 🙂

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-PC-Heimnetzwerk/Firewall-Eigenbau-IPFire-alix...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
JenniferG
Level 3
5 von 8

Hallo zusammen

 

Da die Centro Grande Router softwaremässig nicht mehr weiter entwickelt werden, ist es nicht gewährleistet, dass diese DynDNS-Einstellungen für Zoneedit noch angepasst werden.

 

Liebe Grüsse,

JenniferG

Swisscom

pascalh
Level 2
6 von 8

Hi TuxOne und JenniferG

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

@Anonym - danke für die Lösung/Info, dass es nicht geht und die Stichworte dazu. Ich habe mich damit etwas zu informieren versucht. Heisst das, Zoneedit hat auf ssl-Verbindung umgestellt? Würde es ev gehen, wenn ich den Dienst vom Synology-NAS, welches ich am Centro Grande angeschlossen habe, einstelle? Mit anderen DynDNS-Anbietern ginge es aber noch direkt via den Centro Grande?

 

@JenniferG - danke für die Bestätigung. Schade finde ich auch, dass ZoneEdit noch immer als DynDNS-Anbieter auswählbar ist im Menu des Centro Grande. So meldet man sich dort an, zahlt ein, und kommt erst danach drauf, dass es nicht geht 😞

 

Danke und Gruess

Pascal

Tux0ne
Level 9
7 von 8

Grundsätzlich ist es egal welches Geräte das Update durchführt, es muss ja einfach funktionieren.

 

Der DDNS Updater von Synology funktioniert ordentlich. Aber so wie meine Versuche und Recherchen ergeben nicht mehr so wie er sollte mit Zoneedit, selbst nach aktuellen Updates.

 

Es gibt bei Synology eine 3party Lösung. Ob du diese verwenden willst, muss ich dir überlassen. Diese Quelle muss man manuel hinzufügen, alternativ die Pakete direkt installieren.

Immerhin steht eine ganze Community hinter den Projekten.

Mit diesem DDNS Updater sind SSL Übermittlungen möglich:

https://www.cphub.net/?id=40&pid=304

Anhängig von Perl und diesem Paket: https://www.cphub.net/?id=40&pid=322

 

Eine viel einfachere Variante wäre ein sogenanter CNAME Eintrag in Zoneedit welcher auf den kostenlosen DDNS Dienst von Synology selber verweist. Das geht out of the box und ist eine Konfiguration von 5min oder weniger.

 

Synology DiskStation - HOTBIRD - Google Chrome_2014-12-25_13-52-40.png

 

ZoneEdit - Control Panel DNS Settings - Google Chrome_2014-12-25_13-54-46.png

 

Eingabeaufforderung_2014-12-25_13-55-54.png

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
pascalh
Level 2
8 von 8

Hi TuxOne

 

Danke für den Tipp. Ich hätte mich sonst unsicher herangetastet 😉

 

Habe mal zoneedit mit der Syno-Station aktiviert, und hat mir gleich die IP bei Zoneedit eingetragen für den @-Record.

 

Schöne Festtage noch!

Gruess

Pascal

 

Nach oben