• Geschlossen

centro grande dhcp ausgeschöpft

rausu
Level 1
1 von 19

Hallo zusammen

 

Centro Grande

Problem: Internet Zugriff war in Ordnung aber diverse Endgeräte hatten eingeschränkten Zugriff. z.B. PC an LAN hatte Verbindung, dafür kein WLan möglich und umgekehrt...

Lösung: DHCP Range erhöht... ...nach langem testen und suchen 😞

 

Frage nun: scheinbar werden die "alten" IP Nummern vom Router nicht freigegeben (DHCP lease?). Wie kann man diese dem Router wieder zur Verfügung stellen? Reset des Routers hat nichts gebracht. Zurück auf Werkseinstellungen? oder doch eleganter?

 

Danke und Gruss

 

R aus U

18 Kommentare 18
PowerMac
Super User
2 von 19

rausu schrieb:

Frage nun: scheinbar werden die "alten" IP Nummern vom Router nicht freigegeben (DHCP lease?). Wie kann man diese dem Router wieder zur Verfügung stellen? Reset des Routers hat nichts gebracht. Zurück auf Werkseinstellungen? oder doch eleganter?

 


Doch, die werden eigentlich nach Ablauf der Leasetime schon wieder freigegeben. War das denn ein einmaliges Ereignis, oder kommt das in deinem Netz immer wieder vor? Ob die Leases nicht wieder freigegeben werden kannst du einfach anhand der DHCP-Tabelle kontrollieren. Wenn dort eine Menge alter oder unerklärlicher Einträge auftauchen, könnte das Problem beim DHCP liegen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
rausu
Level 1
3 von 19

Hallo PowerMac

 

Das ist erstmals aufgetreten. Ich habe/wollte per Powerline das Netzwerk erweitern.

Ich sehe in der Geräte-Liste nur die verbundenen Geräte und der entsprechenden IP Nr. Gibt es noch eine separate DHCP-Tabelle?

 

Gruss

PowerMac
Super User
4 von 19

Ich sehe grad dass du schreibst, dass ein Router-Reset nichts bringt. Sehr wahrscheinlich treten die Probleme auch nur an den Geräten auf, die du via Powerline verbindest, richtig? In diesem Fall liegt der Fehler fast ganz sicher nicht an den DHCP-Einstellungen. Versuche testweise den Powerline-Adapter an anderen Steckdosen und schau, ob es dann besser funktioniert. Powerline ist Glückssache; manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Wenns nicht geht, bring das Kit wieder zurück in den Laden.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
rausu
Level 1
5 von 19

nein die Probleme hatte ich mit allen Geräten, am Schluss war nur noch die Fixe IP des PC's frei. Als ich den IP Bereich erhöht hatte, konnten sich alle Geräte wieder Nummern abholen (ca. ab 192.168.1.162)

micro
Level 7
6 von 19

Setz die Leasetime runter.

Ein Mix aus fixen IP  und DHCP ist auch nicht ohne. Eventuelle Fehlkonfigs sollten aber mit einem Reset behoben sein. Hast du wirklich resettet oder nur rebootet?

rausu
Level 1
7 von 19

ich werde mir die Leasetime anschauen (wo? wenns jemand gleich weiss...)

ich habe einen (mehrere) resets gemacht.

ich lesen in anderen Diskusionen über ähnlich gelagerte Probleme und oft ist der Austausch vom Pirelli auf den Motorola Typ die angebliche Lösung. (?)

POGO 1104
Super User
8 von 19

Der Motorola zickt erfahrungsgemäss tendenziell weniger rum. Nach meiner Erfahrung erhält man aber tendenziell eher ADB/Pirelli Geräte. Bei Glasfaser geht ohnehin nur der ADB/Pirelli.

 

POGO 1104

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
9 von 19

In diesem Thread hat Tux0ne kurz beschrieben wies geht. Kanns grad selbst nicht nachtesten da ich nicht zu Hause bin...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
rausu
Level 1
10 von 19

...ich prüfe das mal heute abend... vorerst mal danke an alle!

micro
Level 7
11 von 19

@rausu schrieb:

 

ich habe einen (mehrere) resets gemacht.


Schau trotzde mdrauf, dass du keine überlappenden Bereiche hast. Wenn du also fixe IP's vergibst, dann aus einem Bereich, der nicht im DHCP-Bereich ist.

also zB. fixe IP's im Bereich von 192.168.1.2 - 1.92.168.1.10

und DHCP im Breich von 192.168.1.11-192.168.1.255

rausu
Level 1
12 von 19

...so habe den DHCP Bereich sauber von den Fixen IP's getrennt. Die Powerline Verbindung funktioniert auch datellos. Nur: das einstellen einer Leasezeit habe ich nirgends gefunden.

Ich gehe davon aus, dass ich nun sicher länger Ruhe habe, falls dann wirklich wieder die IP's augeschöpft sind und nicht freigegeben werden, werde ich den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen.

 

nochmals Danke an alle!

XT
Level 6
Level 6
13 von 19

@micro schrieb:

@rausu schrieb:

 

ich habe einen (mehrere) resets gemacht.


Schau trotzde mdrauf, dass du keine überlappenden Bereiche hast. Wenn du also fixe IP's vergibst, dann aus einem Bereich, der nicht im DHCP-Bereich ist.

also zB. fixe IP's im Bereich von 192.168.1.2 - 1.92.168.1.10

und DHCP im Breich von 192.168.1.11-192.168.1.255


254 oder? Die 192.168.1.255 /255.255.255.0 ist die Brodcast Adresse und kann nicht benutzt werden.

 

Kann der Router überhaupt mit so vielen Clients umgehen?

Lobbie
Level 2
14 von 19

An meinem CG (Motorola) hängen mind. 25 Clients, davon mind. 10 mit fester IP.Es gab damit noch nie Probleme, allerdings sind auch nicht immer alle online. Gruss Lobbie

PowerMac
Super User
15 von 19

Ich kann mir nur wenige Situationen vorstellen, in denen ein Router allein durch die Anzahl Clients an den Anschlag kommen würde. Falls viele Clients dran hängen und diese jeweils viele Verbindungen aufmachen, dann wird irgendwann die NAT-Tabelle zu gross (zB. bei mehreren Rechnern mit laufenden P2P-Programmen). Bei "normaler" Nutzung ist die maximal mögliche Anzahl Clients aber eher durchs häusliche Budget als durch die Routerleistung beschränkt.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
rausu
Level 1
16 von 19

Also gut, die IP Adressen werden ja wieder vergeben, auf der einen Seite habe ich den Range erhöht, aber wie es aussieht werden auch alte wieder vergeben. (Firmwareupdate? aktuell 6.02.14)

 

Nun habe ich das Problem, dass die LAN Verbindung regelmässig unterbricht. Der PC, der eine Fixe Ip hat, meldet keine Verbindung zum DNS... WLAN läuft ohne Problem. ich muss den PC neu starten und dann habe ich wieder Verbindung zum Router.

 

Jemand eine Idee?

 

gruss R aus U

Tux0ne
Level 9
17 von 19

Dann hast du die fixe IP Einstellung des Computers nicht richtig vorgenommen.

Sehe nach ob du dort korrekte DNS Server angegeben hast zB. 192.168.1.1 und 195.186.4.162

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
rausu
Level 1
18 von 19

der DNS Server stimmt, ich habe ja auch Internet auf anderen Geräten und nur die Verbindung vom PC zum Router klappt nicht.

ich kann mir noch keine Reim machen. heute läuft die Kisten schon mehre Stunden ohne Probleme.

ich denke es liegt eher am Win8.1, habe diverse Einträge im Ereignissprotokoll. (Windows-SChannel-Fehlerstatus lautet: 252)

ich bleibe auf der Lauer

 

thanks..

POGO 1104
Super User
19 von 19

@rausu schrieb:

der DNS Server stimmt, ich habe ja auch Internet auf anderen Geräten


 falsche DNS Einstellungen auf dem PC beeinflussen nicht den Internetzugang von anderen Geräten!

 

Wobei, Windows 8.1 ist doch noch für die eine oder andere Ueberraschung zu haben....

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben