• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zyxel NBG 6716 WLAN-Router

wolewo
Level 6
1 von 26

Hallo zusammen,

endlich habe ich einen WLAN Router gefunden der mir passen würde. Leider bringe ich es nicht fertig ihn mit dem Internet zu verbinden. Habe schon mit dem ersten Roter den ich zum Testen bekommen habe Probleme gehabt.

In den Anleitungen ist alles so einfach.

Also was habe ich bis jetzt alles gemacht.

Der Centro Grande ist im Netz 192.168.1.2 und der Zyxel  hat die IP 192.168.2.1. Von einem LAN Port vom CG bin ich auf den WAN Port vom Zyxel gegangen. Dann habe ich die IP Weiterleitung am CG gemacht auf den Zyxel.

Auf den Zyxel kann ich mich nur einloggen wenn ich auf sein WLAN zugreiffe. Über das normale Netz komme ich nicht drauf.

Wenn ich mich dann auf dem Zyxel eingelogt habe kommt folgendes. (siehe Bild)

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

Da kann ich eingeben was ich will, da kommt immer die Meldung Keine Verbindung zum Internet möglich, Daten falsch.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben ??

Gruss

Daniel

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
25 von 26

Das ist so, weil der CG eben nicht als reines VDSL-Modem läuft. Nun hast du sowohl den CG als auch den Zyxel im "Router-Modus", und beide machen NAT (sogenanntes Double-NAT). Das ist netzwerktechnischer Murks, und deshalb gab man dir hier auch den Rat, den Zyxel im AP-Modus zu betreiben.

 

Der CG sendet auf der LAN-Seite ein sogenanntes IPv6 Route Announcement (RA) für ein /64-IPv6-Präfix. Damit können die angeschlossenen Computer sich eine IPv6-Adresse zuweisen. Ein /64 ist die minimale Netzwerkgrösse für ein Netzwerk mit angeschlossenen Endgeräten drin.

 

Wenn nun ein weiterer "Hop" (dh. ein weiterer Router) eingefügt wird, so wie bei dir mit dem Zyxel der Fall, dann braucht dieses weitere Netz ein anderes Präfix. Das /64er-Netz vom CG kann hierfür aber nicht weiter unterteilt werden, daher müsstest du z.B. über einen IPv4-Tunnel ein solches Prefix routen.

 

Eine Alternative für dich wäre, dir einen Centro Piccolo zu besorgen, diesen auf eine ältere Firmware downzugraden, und ihn in den Bridgemodus zu schalten. Dann hast du ein echtes, reines "VDSL-Modem".

 

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Der langen Rede kurzer Sinn: lass das Zyxelteil im AP-Modus laufen und gut ist.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
25 Kommentare 25
FlySmurf
Super User
2 von 26

@wolewo schrieb:

Der Centro Grande ist im Netz 192.168.1.2 und der Zyxel  hat die IP 192.168.2.1. Von einem LAN Port vom

 


Hi Wolewo

 

Ich würde mal zuerst beide in den selben IP-Range setzen. also als Beispiel den Centro 192.168.1.1 und den Zyxel auf 192.168.1.2. Und den Zyxel sicher als AP konfigurieren. Denn 2 Router sind nicht das gelbe vom Ei

 

 

Greez Michi

wolewo
Level 6
3 von 26

Genau das habe ich fast überall gelesen das man es so machen soll. Ok werde es heute Abend dann so konfigurieren.

POGO 1104
Super User
4 von 26

Nicht jeder Router wird vom Centro G erkannt bei IP-Weiterleitung. Ist etwas eine Lotterie.

Wenns nicht geht, dann hat man Pech gehabt.

 

Welche Funktionen sind dir am Zyxel wichtig? Router+Co -- oder "nur" WLAN_AP und GB-Switch?

Falls zweiteres, könntest du einfach den AP-Modus aktivieren.

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
wolewo
Level 6
5 von 26

WLAN ist mir schon wichtiger als der Router Betrieb.

Werde den Zyxel im AP Modus betreiben, dann habe ich keinen Ärger :smileyhappy:

POGO 1104
Super User
6 von 26

Das ist wirklich die einfachste Lösung! Da brauchst du auch am CentroG nichts umzustellen.

Denn GB-Switch am Zyxel kannst du auch normal verwenden !

 

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
7 von 26

Wenn du den IP Weiterleitungsmodus des Centro Routers nutzen möchtest, musst das WAN des nachgeschalteten Routers die IP automatisch über DHCP beziehen.

Also wie auf deinem Bild IpoE aber auf automatisch.

Das LAN des Zyxel setzt du besser in ein anderes Subnet, nur das hier keine Verwirrung entsteht.

Bastelrouter bzw. Software von AVM und Zyxel tendieren aber dazu mit der IP Weiterleitung gar nicht klarzukommen.

 

Aber ich denke auch das es in deinem Fall besser ist den Zyxel einfach als Access Point zu gebrauchen.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
wolewo
Level 6
8 von 26

@TuxOne

genau so habe ich es gemacht, leider ohne Erfolg.

pkoehler
Level 2
9 von 26

betreib den Zyxcel im gleichen netz wie der CG Router... hast so fast keine Probleme

 

ich habe die selbe konfiguration mit Apple Airport Extrem und als WLAN erweiterung Appl Express....

 

läuft alles einwandfrei....

wolewo
Level 6
10 von 26

Meine Kids haben jetzt gesagt, dass das WLAN jetzt schneller sei als mit dem CG. Keine Ahnung ob das stimmt, vielleicht meinen sie es ja nur....:smileyvery-happy:

Tux0ne
Level 9
11 von 26

Da steckt noch Potential in dir.

Es kommt der Tag, da machen ich dir den Centro Tux oder dessen Nachfolger (in Produktion) TuxGate schmackhaft ;D

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
12 von 26

@Tux0ne schrieb:

Es kommt der Tag, da machen ich dir den Centro Tux oder dessen Nachfolger (in Produktion) TuxGate schmackhaft ;D


@ Tux

Baue dann aber gleich Gigabitswitches ein :smileyvery-happy:

 

Greez Michi

PowerMac
Super User
13 von 26

Gigabit war gestern, 10G braucht das Land! Und Fibre-to-the-couch...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
wolewo
Level 6
14 von 26

Guten Morgen zusammen,

ich habe es nochmals versucht den Zyxel als Router zum laufen zu bringen.

 

Also noch einmal:

CG mit IP 192.168.2.1

Zyxel mit IP 192.168.1.1

 

Wenn ich im CG die IP Weiterleitung aktiviere auf den Zyxel, dann kann der Zyxel mit der automatischen Internetkonfiguration nichts einstellen.

Wenn ich aber im CG die IP Weiterleitung deaktiviere, dann konfiguriert mir der Zyxel die Internetverbindung ohne Probleme.

Jetzt kommt aber das LEIDER !!! Die Portweiterleitung klappt so aber nicht. Habe dann keinen Zugriff auf die Webcam auf das NAS (von extern) usw... obwohl ich die Ports auch auf dem Zyxel weitergeleitet habe.

WalterB
Super User
15 von 26

Warum hast Du die IP-Adressen trotz Angaben oben nicht auf.

 

CG: 192.168.1.1

Zyxel: 192.168.1.2

 

eingestellt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
16 von 26

Ich will ja den Zyxel als Router betreiben, nach diversen Anleitungen sollte man ja den Router in ein anderes Subnetz nehmen.

Als AP funktioniert der Zyxel ja wunderbar, nur als Roter scheint er Probleme mit dem CG zu haben betreffend der Internetkonfiguration.

PowerMac
Super User
17 von 26

Klingt abenteuerlich.

 

In deinem Szenario bringts wirklich nichts, den Zyxel als Router zu betreiben. Du brauchst das Gerät nur als Accesspoint und solltest es daher auch so konfigurieren. Wie Walter schrieb: dem Zyxel-Teil gibst du am besten die IP 192.168.1.2. Am WAN-Port des Zyxel nichts anschliessen und einen LAN-Port des Zyxel mit einem LAN-Port des Centro verbinden. Dann musst du auch nur einmal eine Portweiterleitung auf dem Centro einrichten. Wurde aber eigentlich alles schon geschrieben...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Tux0ne
Level 9
18 von 26

Falle es mit der IP Weiterleitung nicht geht, gibts es immer noch den NAT Standard Modus...

WAN Zyxel als fixe IP im Bereich Swisscom Router

LAN Zyxel: In anderem Subnet

NAT Standard auf WAN IP Zyxel Router.

 

 

Edit: Bullshit gelöscht

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
POGO 1104
Super User
19 von 26

@PowerMac schrieb:
Du brauchst das Gerät nur als Accesspoint und solltest es daher auch so konfigurieren. Wie Walter schrieb: dem Zyxel-Teil gibst du am besten die IP 192.168.1.2. Am WAN-Port des Zyxel nichts anschliessen und einen LAN-Port des Zyxel mit einem LAN-Port des Centro verbinden.

Wie ich weiter oben im Beitrag #6 schon geschrieben haben, macht das der Zyxel alles automatisch beim umstellen in den AP-Mode: (Siehe Screenshot dort)

-er bekommt IP 192.168.1.2

-WAN-Port wird zu LAN-Port, kann ergo wetierverwendet werden

 

@wolewo:

warum möchtest du den Zyxel unbedingt als Router laufen lassen? Plausible Gründe?

 

POGO 1104

 

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
wolewo
Level 6
20 von 26

@POGO 1104

Bin gerne am Testen und mein Kopf sagte mir versuch es noch einmal. Und wenn jemand dann vielleicht auch mal diesen router benutzt, dann wüsste man schon die Einstellungen.

Nach oben