• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zwischenstück Kabelverlängerung?

Ruedi Bachmann
Level 3
1 von 5

Grüezi zusammen,

 

ich bräuchte wieder mal Eure Hilfe: Mein Ethernetkabel vom SC Netopia ist ca. 20 m lang, an dem dann der Desktop angeschlossen ist. Gibt es eine Art Adapter, mit dem ich nun weitere z.B. 10 m Lankabel zur Verlängerung anschliessen kann? Vor allem würde das ohne Verluste gehen?

Danke für Euer Feedback.

Gruss Ruedi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
5 von 5

ich hab ja drum geschrieben: "für seine Anwendung"..., und seine Anwendung ist ein 20m Kabel um 10m verlängern und das sollte nun wirklich verlustfrei möglich sein mit so einem Verbinder.

 

LAN bis 100m ist natürlich nur ohne Verbinder empfehlenswert und wie gesagt von der Qualität der Kabel und den Störeinflüssen abhängig

 

@Ruedi,

kannst die Dämpfung bei deiner 30m Anwendung vernachlässigen, du wirst so oder so einen 100Mbit/s Connect kriegen ohne merkbare Einbusse - ausser du hast mieserable Kabel ohne Abschirmung und starke äussere Störungen - dann hättest du aber jetzt bei deinem 20m Kabel schon Probleme

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
4 Kommentare 4
POGO 1104
Super User
2 von 5

ja, das gibt es. Nennt sich RJ45-Koppler oder Verbinder.

 

http://www.utilis.ch/shop/Netzwerk-Zubehoer/Patchkabel/Kupplungsst-ck-RJ45-RJ45.html?listtype=search...

 

Würde einen nehmen mit Metallgehäuse. Kannst davon ausgehen, dass es für deine Anwendung verlustfrei ist.

LAN kann bis zu 100m lang sein

 

gruss, o.s.t.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
marcus
Super User
3 von 5

 


@o.s.t. schrieb:

 

Würde einen nehmen mit Metallgehäuse. Kannst davon ausgehen, dass es für deine Anwendung verlustfrei ist.

LAN kann bis zu 100m lang sein

 

gruss, o.s.t.

 


 

Das mit dem Verlustfrei stimmt nicht !

Stecker und Buchsen habe alle eine Dämpfung, die sich summiert. Je nach Qualität des Kabel sind 100m eher Wunsch als Wirklichkeit, zumal elektromagnetische Felder von Stromkabel extrem stören können.

 

Falls du Probleme mit der Geschwindigkeit hast, wenn der Adapter verbaut ist, musst du zu einem längeren Kabel greifen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Ruedi Bachmann
Level 3
4 von 5

Da ich die Kabeldämpfung so oder so habe (längeres Einzelkabel oder 2 zusammengesteckte Stücke), käme ja nur die Dämpfung der Kopplung zusätzlich dazu? Wenn diese nicht vernachlässigbar ist, wie schwer fällt diese dann ins Gewicht (bei Downloadraten von 20Mbit)?

 

Ruedi

POGO 1104
Super User
5 von 5

ich hab ja drum geschrieben: "für seine Anwendung"..., und seine Anwendung ist ein 20m Kabel um 10m verlängern und das sollte nun wirklich verlustfrei möglich sein mit so einem Verbinder.

 

LAN bis 100m ist natürlich nur ohne Verbinder empfehlenswert und wie gesagt von der Qualität der Kabel und den Störeinflüssen abhängig

 

@Ruedi,

kannst die Dämpfung bei deiner 30m Anwendung vernachlässigen, du wirst so oder so einen 100Mbit/s Connect kriegen ohne merkbare Einbusse - ausser du hast mieserable Kabel ohne Abschirmung und starke äussere Störungen - dann hättest du aber jetzt bei deinem 20m Kabel schon Probleme

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Nach oben