abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Zweites WLAN auf Centro Grande nicht nutzbar

Highlighted
Level 1
1 von 8

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem.

An einem Standort habe ich einen Centro Grande (Motorolla) hier konnte ich ohne Problem ein Guest WLAN einrichten und aktivieren. Funktioniert ohne Probleme

 

Im Ferienhaus habe ich nun einen Centro Grande (Pirelli) geliefert bekommen und hier wollte ich das selbe vornehmen. Das Guest WLAN wird im Kundencenter Angezeigt als "Eingeschaltet" jedoch beim Suchen wird nur das Standart Angezeigt, das Guest WLAN kann nicht gefunden oder manuell auf dem Smartphone / PC eingerichtet werden.

 

Was könnte hier das Problem sein? Aktuellst Firmeware habe ich auch geladen, ging auch mit der Vorgänger Version nicht. Router Neustart und oder Stromlos machen habe ich x mal durchgeführt.

 

Danke für eure Tipps

7 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 8

 

Im Kundencenter wird es vielleicht schon als Eingeschaltet angezeigt aber wie sieht es dann direkt beim WLAN Router aus, leuchtet das WLAN LED, oder funktioniert das normale WLAN im Ferienhaus ohne Probleme ?

Highlighted
Super User
3 von 8

Hallo und willkommen hier bei uns im Forum!

 

Kann dir zwar keine Lösung für dein 2. Pirelli WLAN anbieten (ausser von der Hotline ein Motorola Gerät zu verlangen) - möchte aber ergänzenderweise trotzdem noch folgendes anmerken bezüglich "Gäste WLAN":

 

Ein auf Swisscom Routern 2. eingerichtes WLAN Netzwerk mit eigener SSID und Verschlüsselung ist in keinem Fall ein isoliertes Gäste Netzwerk! User auf dem Gäste-WLAN haben vollen Zugriff auf das normale LAN und auf das normale, 1. WLAN.

Die bisherigen Swisscom Router bieten kein isoliertes Gästenetzwerk.

 

EDIT: Also bei meinem Bruder funktioniert das auch mit einer 2. SSID auf einem Pirelli: Hast du das Ding auch mal richtig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Vorzugsweise ausgelöst über das Webinterface 192.168.1.1

 

POGO 1104

keep on rockin'
Editiert
Highlighted
Level 1
4 von 8

Hallo BuWA

 

LED am Router sind an und das WLAN 1 kann auch ohne Probleme genutzt werden

Highlighted
Level 1
5 von 8
Hallo POGO 1104
Ist auch nicht zwingend nötig ein isoliertes Gäste Netz zu haben, dafür habe ich bei mir zu Hause Fremdanbieter Geräte welche sowas korrekt beherschen. Hier wollte ich die Lösung umsetzen wie am anderen Standort. WLAN 1 SSID nicht sichtbar und WLAN 2 als Guest sichtbar. Infolge der Probleme habe ich beide auf "Sichtbar" geschaltet aber ich sehe nur WLAN1.

Guter Gedanke den Router mal auf die Werkeinstellungen zu setzen, dies habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

Gruss
Highlighted
Super User
6 von 8

Im Kundencenter die WLAN Einstellungen nochmals abspeichern sollte die 2te SSID wieder korrekt übermitteln.

Momentan geschieht dies nach einem Reset und der automatischen Provisionierung nicht automatisch...

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Highlighted
Level 1
7 von 8

Hallo TuxOne

 

Habe gestern einem Kollegen auf einem Centro Grande (Motorolla) auch ein 2te SSID eingerichtet lief nach dem Reset Problemlos.

 

Denke dies Pirelli Box hat irgendwo ein Fehler auch wird mir häufig im Kundencenter ausgegeben, dass die Box zur Zeit nicht (Ausgeschaltet oder Service nicht verfügbar) erreichbar sei.

Dabei stehe ich neben der Box und die ist An und ich habe Internet Connection.

Werde nach dem Weekend alles nochmals von vorne durchspielen (Werkseinstellungen, Firmeware manuell, Konfiguration usw.) Dann sehen wir weiter.

 

Level 2
8 von 8

Momentan gibt es ja eine Störung, dass die WLAN-Betriebszeiten nicht hinterlegt werden können im Kundencenter. Ich werde den Verdacht nicht los, dass dies seit der Umstellung der letzten Firmware ist. Die zweite SSID ist sicher auch ein Fehler, der auf dies zurückzuführen ist. Seit nun fast zwei Wochen habe ich Ärger damit. Mein WLAN macht was es will und schaltet sich ein und aus zu Zeiten, die ich so niemals definiert habe. Warte einmal ab, bis dieser Bug behoben ist. Vielleicht geht es dann. Ansonsten werde ich mir einen Motorola senden lassen und den Pirelli ein für alle mal in der Aare versenken.

Nach oben