• Geschlossen

Zwangsmigration von DSL Infinity zu Vivo S

Number17
Level 2
1 von 8

Guten Morgen

 

Zum seit Tagen stürmischen Wetter flatterte gestern ein Kuvert der SC ins Haus. Zuerst dachte ich an ein unseliges Werbeangebot in Sachen SC-TV, aber der Inhalt ist hässlicher. Mein bisheriges DSL Infinity Abo werde ohne meinen Gegenbescheid bis zum 11.2.2016 durch ein Vivo S abgelöst.

 

Wenn ich die Forenbeiträge durchlese, bahnt sich da eine kleinere Kata an und mich packt echt das Grauen. Ich habe null Lust, meine einfache aber gut funktionierende Anlage mit direkt angeschlossener FB 7490, VPN-Zugang, etc aufzugeben und mich mit zeitraubenden Konfigurationsproblemen rumzuschlagen.

 

Muss ich nun wirklich nach Jahrzehnten effektiv meine EconomieLINE künden und zu einem anderen Provider und xxxVOIP wechseln?

 

Meine Anlage: FB 7490, 2 x DECT-MF-F, diverse via WLAN angeschlossene Geräte (TV, Sat-Recorder, Drucker, etc).

 

Konkrete Fragen:

- Hat nun jemand effektiv seine FB 7490 mit einer SC-Fixnetnummer ohne Einschränkungen dirket angeschlossen zum Laufen gebracht?

- Zeitaufwand?

- Welche IB von SC müsste ich verlangen, wenn ich die aufwendige Bastellösung in Angriff nehmen würde?

- Weiss jemand, wie und für wie lange ich die Zangsumstellung herauszögern könnte?

 

Herzlichen Dank für jegliches Feedback!

7 Kommentare 7
whoever
Level 5
2 von 8

Hallo Number17

Auch wenn du natürlich mit deiner aktuellen Installation zufrieden bist (und die FB 7490 ein gutes Gerät ist), würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du mit der Internetbox-Plus nicht ebenfalls die Bedürfnisse aus einem einzigen Gerät abdecken kannst. Integriertes DECT, VPN und WLAN hat das Gerät ebenfalls.

Falls du zwingend die FB behalten möchtest: Suche doch am besten nach FB in diesem Forum (bzw. nach 7490 und 7390, wenn ich dies richtig im Kopf habe). Du findest da ganz viele Informationen. Den Zeitaufwand kann ich dir nicht sagen, hier kann evtl jemand anderes helfen.

Welche IB du "verlangen" darfst: Verlangen würde ich in diesem Falle nichts. Glaube mir: Freundlichkeit bringt dich an der Hotline (und co) viiiel weiter, als ein verlangen und beharren. Da du mit der IB Plus jedoch auch lokale SIP-Zugangsdaten generieren kannst, könnte in deinem Fall eventuell die Plus helfen, kann dies aber auch nicht direkt bestätigen (da ich inzwischen auf die IB-Plus alleine setze, da sie eigentlich alle Funktionen abdeckt, die ich benötige).

Zum Herauszögern: Im Forum sind bisher einige Posts aufgetaucht, doch noch niemand konnte / wollte dies wirklich gross herauszögern. Nur die Swisscom könnte dir sagen, wann das Produkt wirklich komplett abgeschaltet wird (und vergessen wir nicht die allgemeine Umschaltung auf VoIP). Und da dies ein Kunden-helfen-Kunden-Forum ist, wird dir die Swisscom hier kaum antworten. Melde dich doch mit dieser Frage bei der Hotline, falls sie wirklich relevant ist für dich. Meine Frage dazu wäre aber: Wozu herauszögern? Du musst sowieso umstellen - und da nutze ich viel lieber einn kalten Wintertag dazu, als dass ich dann im schönsten Sommerwetter umstellen muss ;).

Ich hoffe, das hilft vorerst einmal weiter?

WalterB
Super User
3 von 8

Number17 schrieb:

Wenn ich die Forenbeiträge durchlese, bahnt sich da eine kleinere Kata an und mich packt echt das Grauen. Ich habe null Lust, meine einfache aber gut funktionierende Anlage mit direkt angeschlossener FB 7490, VPN-Zugang, etc aufzugeben und mich mit zeitraubenden Konfigurationsproblemen rumzuschlagen.



Die Umstellung ist normal kein Problem und hier im Community werden ja die meisten Berichte nur von negativen Installationen hineingestellt, aber von den über 100000 oder noch viel mehr wo es funktioniert hört man nicht viel.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
4 von 8

Kurz:

Swisscom AllIP Telefonie ist mit alleiniger Fritzbox nicht möglich - ausser man crackt sich die SIP Daten

 

Mit vorgeschaltetem Swisscom Router kann man die FB als SIP Client der lokalen SIP Daten der Internetbox verwenden. Das geht auch mit der Internetbox Standard - muss nicht die Plus sein. Anleitungen dazu hier im Forum

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Tux0ne
Level 9
5 von 8
Bis Ende Jahr muss man hoffentlich nicht mehr über so was sinnieren. Swisscom soll einfach die Zugangsdaten freigeben und gut ist.
Ansonsten die Telefonnummer zu eine SIP Provider portieren. Ist auch kein Problem.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Number17
Level 2
6 von 8

Du sprichst mir aus dem Herzen. Wenn ich mir überlege, wieviel Zehntausende von Franken ich den letzten Jahrzehnten an die SC abgeführt habe und im 2016 im Zeitalter des "freien" Marktes immer noch so geknechtet werde!

 

@ mitlesende Swisscom-Verantwortliche: Ich würde sogar für den Mehraufwand sprich Zugangsdaten bezahlen!

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich warte nun mal mit dem Providerwechsel, aber auf die direkt angeschlossene FB werde ich nicht verzichten!

DanDan
Level 2
7 von 8

Auch ich betreibe eine Fritzbox direkt am Infinity DSL und habe das gleiche Schreiben erhalten.

 

Ich habe schon einige Installationen mit Swisscom VOIP ausgeführt und bin nicht wirklich begeistert. 

Für mich selber bedeutet es ein paar Umstellungen mit eventuellen Kostenfolgen, z.B. VPN Konfigurationen und Telefonieeinstellungen (ich betreibe eine Asterisk Box mit zusätzlichen SIP Konten hinter der Fritzbox). Auserdem Fritzbox optimierte DECT Endgeräte und Remotezugang auf mein Netzwerk basierend auf AVM Tools. Alles auch anders lösbar, aber eben.. ich muss das ganze wieder überdenken und umkonfigurieren.

 

Also habe ich beschlossen mich mal bei der Internetanbieter-Konkurrenz umzusehen.

 

Frage: Da die Umstellung der Swisscom zwangsweise erfolgt, gilt da der Grundsatz dass ich ohne Kündigungsfrist künden kann? Es gibt da einen Passus in den Allgemeinen Bestimmungen (siehe unten), aber da die Swisscom klever war und den Preis nicht erhöht hat, könnten da ev. Fragen auftauchen. 

Der Teil "wesentlicher Vertragsänderungen" sollte eigentlich passen, denke ich. 

 

Kann ich davon ausgehen dass ich vorzeitig kündigen kann?

Dan

 

Änderungen sowie Informationen zu den Internet Services gibt
Swisscom den Kunden in geeigneter Weise (z.B. als Newsletter per
E-Mail oder durch Veröffentlichung auf dem Bluewin Portal)
bekannt. Im Falle einer vertraglich vereinbarten Mindestdauer
haben die Kunden das Recht, den Vertrag auf den Zeitpunkt des
Inkrafttretens von Preiserhöhungen und/oder wesentlicher
Vertragsänderungen ohne finanzielle Folgen vorzeitig zu kündigen.
Ohne Kündigung gelten die bekannt gegebenen Preiserhöhungen
und Vertragsänderungen als von den Kunden genehmigt.
Ändern sich die Steuer- und Abgabesätze (namentlich der
Mehrwertsteuer), so ist Swisscom berechtigt, ihre Tarife entsprechend
anzupassen. Die Kunden haben in diesem Fall kein Recht
auf vorzeitige Kündigung.

amiga-2000
Level 1
8 von 8


@Number17 schrieb:

Konkrete Fragen:

- Hat nun jemand effektiv seine FB 7490 mit einer SC-Fixnetnummer ohne Einschränkungen dirket angeschlossen zum Laufen gebracht?

- Zeitaufwand?

- Welche IB von SC müsste ich verlangen, wenn ich die aufwendige Bastellösung in Angriff nehmen würde?

- Weiss jemand, wie und für wie lange ich die Zangsumstellung herauszögern könnte?

 

Herzlichen Dank für jegliches Feedback!


@Number17

 

 Hallo

 

Wir hatten das gleiche Problem mit unser Fritz!Box 7490 und der Zwangsmigration von DSL Infinity!

Haben der Swisscom dann angerufen und gesagt, dass wir einen Centro Grande Router - Pirelli Edition brauchen.

Haben ihn GRATIS bekommen, wegen IP Change. Das SIP PW mit den Angaben hier in der Communitiy ausgelesen und in die 7490 eingetragen.

 

einstellungen.jpg

 

erfolgreich.jpg

 

Zeitaufwand lässt sich im nachhinein nicht mehr beziefern, aber es dürften doch mehrere Stunden gewesen sein. Zumal ich mehrere Male telefonieren musste um den Router zu bekommen, da er "angeblich" nicht mehr erhältlich sein sollte!

 

Die Herauszögerung dürfte nach viel bringen. Habe es auch nicht erreicht, trotz eingeschriebenem Brief an die Direktion der Swisscom in Bern.

 

Viel Glück.

 

@POGO 1104

 

Was heisst hier cracken? Haben einen Centro Grande Pirelli telefonisch bestellt. Eine Telnet Verbindung mit dem Router hergestellt und mit den Daten hier in der Communitiy das PW normal anzeigen lassen und damit die 7490 gefüttert. Funktioniert einwandfrei. (Siehe weiter oben.) Benutzen NUR die 7490 alleine! Zusätzlich habe ich 2 Telefone angehängt. 1 direkt an der Box das andere über die Rückführung in einem anderen Raum.

 

PS. Ich habe NICHT nur lokale SIP Daten bekommen, sondern DIE welche im Centro gespeichert sind und auch extern genutzt werden können. ZB. in einem Smartphone.

 

 

@DanDan

 

Nach oben