• Geschlossen

Zugangsdaten Internet zur Konfiguration eines Zyxel SBG3500-N Routers

yfl
Level 1
Level 1
1 von 11

Guten Tag

 

Ich will anstelle der Swisscom internet-Box oben genannter Zyxel Router betreiben. Und zwar nicht hinter der Swisscom Internet-Box über eine DMZ, sondern direkt am Fiberanschluss. Dazu habe ich am Zyxel Router ein entsprechendes FSP Modul in Betrieb, das den Fiberanschluss aufnimmt.

 

Über die Swisscom Seite  

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/fremdrouter.html

habe ich erfahren,  dass ich VLAN ID 10 setzen muss. Nun fehlen mir aber noch die PPP Zugangsdaten. Ich habe keine Ahnung wo diese hinterlegt sind. Bei der Swisscom Internet-Box muss man diese nicht eingeben. Ich vermute, die sind in der Internet-Box vorkonfiguriert und nicht sichtbar. Mir ist, als war das früher, jeweils die Haut- Mailadresse ..@bluewin.ch plus ein Passwort. 

 

Ich habe mehrmals versucht, die Zugangsdaten von Swisscom zu erhalten. Diese verweisen mich auf der genannten Internetseite für Fremdrouter auf den Abschnitt «Betrieb an einem DSL Anschluss» für die DHCP Konfiguration. Wir haben aber Fiber und nicht Kupfer, auf das sich DSL bezieht. Beim zweiten Versuch erhalte ich das admin-Passwort meiner Internet-Box zugesandt... Ich benötige aber die PPP Zugangsdaten.

 

Woher erhalte ich diese?

 

Danke

Yves

10 Kommentare 10
POGO 1104
Super User
2 von 11

Swisscom Privatanschlüsse laufen über DHCP, nicht PPPoE.

 

VLAN ID 10 ist die halbe Miete.

Die andere halbe Miete ist die DHCP Option 60, welche im Zyxel gesetzt werden muss. (Afaik)

 

Suche mal hier in der Community nach "DHCP option 60", da findest du einiges.

Ob das dann aber bei deinem Zyxel möglich ist, steht auf einem anderen Blatt....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Tux0ne
Level 9
3 von 11
Dieser Router kann das alles. Musst du im WAN entsprechend konfigurieren. Leider hats da kein Feedback mehr gegeben, aber es geht.
https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/FTTH-mit-ZyXEL-SBG3500-N/td-p/403705
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
yfl
Level 1
Level 1
4 von 11

 

Danke @POGO 1104  und @Tux0ne

 

Nach der Umstellung auf IPoE bin ich einen Schritt weiter. VLAN ID und DHCP Option 60 habe ich konfiguriert und erhalte nun eine IP Adresse zugewiesen. Alle Lämpchen am Router stehen auf grün, aus der Sicht des Routers steht die Verbindung zum INternet.

 

Nur: Versuche ich von einem Client eine Internetseite aufzurufen, wird die Seite nicht geladen. Im Logfile des Routers sehe ich nur, dass dieser nebst einer IP Adresse auch die DNS Server mitgeteilt bekommt. Eigentlich alles OK. Nur eine Internetseite kann ich nicht aufrufen.

 

Ich habe Router und Client auch schon neu gestartet, alle anderen Geräte im LAN abgehängt, Firewall (kurz) disabled. Kein Erfolg.

 

Wie ist zu erklären, dass der Router die benötigten Angaben erhält, aber trotzdem keine Internetverbindung möglich ist. Wenn ich wieder zur Swisscom Internet-Box wechsle, funktioniert das Internet.

 

Danke

Yves

 

 

 

 

 

POGO 1104
Super User
5 von 11

Evtl. ist dein Anschluss mit deinem neuen Router noch nicht registriert.

 

Rufe mal die Seite www.swisscom.ch/registration auf. (Da steht zwar was von DSL Registration. Weiss jetzt grade nicht, ob das bei Fiber auch notwendig ist. Versuch macht klug - ansonsten weiss sicher Kollege Tux weiter.....)

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
yfl
Level 1
Level 1
6 von 11

 

Danke @POGO 1104

 

Habe ich versucht. Leider ohne Erfolg. Auch diese Seite ist mit dem Zyxel Router nicht abrufbar trotz zugewiesener IP. Und mit der Swisscom Internet-Box wird man darauf auferksam gemacht, dass man bereits regisriert sei. 

 

Könnte es sein, dass Swisscom nur die WAN MAC Adresse der eigenen Router zulässt? Ich könnte die WAN MAC Adresse in Zyxel Router überschreiben, aer weiss natürlich nicht, wie man an die WAN MAC Adressse der Swisscom Router kommt.   

 

Ich verzweifle fast 😉

 

compa
Super User
7 von 11

@yfl

 

Es gibt keine White List betreffend MAC Adressen nur für Swisscom Router.

 

Aber auch beim Fibre Anschluss muss der Router registriert werden.

 

Die WAN MAC Adresse vom Swisscom Router kannst Du mit vielen Tools feststellen. zB mit dem Speed Tester hsi.bluewin.ch von CNLAB.ch in den Details zur Messung.

 

Hin und wieder funktioniert die Registrierung nicht mit swisscom.ch/registration

 

Probier mal mit:

swisscom.ch/access

 

 

rokx
Level 3
8 von 11

@yfl 

Versuche es einmal mit dem folgenden URL:

http://www.swisscom.ch/registration

Am Besten den kompletten URL in die Befehlszeile des Browsers kopieren (oder exakt eintippen) damit keine "automatischen Korrekturen" (wie z.B. Wechsel auf https://) passieren. Ich hatte nach einem Routerwechsel auch schon eine Verbindung eines Swisscom-Routers (Internet-Box 2, Glasfaser) ins Swisscom-Netz (mit funktionierender IP-Telefonie) aber keine Verbindung ins Internet. In diesem Zustand war die Eingabe eines URLs der Art https://xx.yy.zz erfolglos. Hingegen wurde ich mit einem URL http://xx.yy.zz auf die Swisscom-Registrierseite weitergeleitet. 

Editiert
yfl
Level 1
Level 1
9 von 11

 

Danke @compa und @rokx

 

Ich habe die Registrierung versucht, sowohl über HTTP wie auch über HTTPS. Die Seiten bleiben über meinen neuen Router nicht erreichbar.

 

Ich hatte inzwischen noch Studerus, den Lieferanten von Zyxel, am Telefon. Er bestätigte dass die Box im Swisscom Netz problemlos läuft und nur die WAN Einstellungen DHCP Option 60, VLANID und NAT nötig sind. Nach der Installation sollte man automatisch auf die Registrationsseite geleitet werden. 

 

Von Swisscom erhalte ich keine brauchbare Information. Ein Techniker meinte nur, der Router sei nicht der einfachste. Was ich nicht finde, denn so viel muss man nicht einstellen..

 

Grüsse

Yves

 

 

 

 

 

Tux0ne
Level 9
10 von 11

Mach mal ein Bild der WAN Konfig und des WAN Status

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
yfl
Level 1
Level 1
11 von 11

 

@Tux0ne 

 

Et voilà. Ich hatte auch verschiedene Konfigurationen probiert, z.B. durch statisches Setzen der DNS Server aus der DHCP response.

 

 

Status visuell mit SFP und InternetStatus visuell mit SFP und InternetStatus der VerbindungStatus der VerbindungSwisscom ParameterSwisscom ParameterKonfiguration Teil 1Konfiguration Teil 1Konfiguration Teil 2Konfiguration Teil 2Konfiguration Teil 3Konfiguration Teil 3

DHCP AntwortDHCP Antwort

Nach oben