Guten Tag
Ich will anstelle der Swisscom internet-Box oben genannter Zyxel Router betreiben. Und zwar nicht hinter der Swisscom Internet-Box über eine DMZ, sondern direkt am Fiberanschluss. Dazu habe ich am Zyxel Router ein entsprechendes FSP Modul in Betrieb, das den Fiberanschluss aufnimmt.
Über die Swisscom Seite
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/fremdrouter.html
habe ich erfahren, dass ich VLAN ID 10 setzen muss. Nun fehlen mir aber noch die PPP Zugangsdaten. Ich habe keine Ahnung wo diese hinterlegt sind. Bei der Swisscom Internet-Box muss man diese nicht eingeben. Ich vermute, die sind in der Internet-Box vorkonfiguriert und nicht sichtbar. Mir ist, als war das früher, jeweils die Haut- Mailadresse ..@bluewin.ch plus ein Passwort.
Ich habe mehrmals versucht, die Zugangsdaten von Swisscom zu erhalten. Diese verweisen mich auf der genannten Internetseite für Fremdrouter auf den Abschnitt «Betrieb an einem DSL Anschluss» für die DHCP Konfiguration. Wir haben aber Fiber und nicht Kupfer, auf das sich DSL bezieht. Beim zweiten Versuch erhalte ich das admin-Passwort meiner Internet-Box zugesandt... Ich benötige aber die PPP Zugangsdaten.
Woher erhalte ich diese?
Danke
Yves
Swisscom Privatanschlüsse laufen über DHCP, nicht PPPoE.
VLAN ID 10 ist die halbe Miete.
Die andere halbe Miete ist die DHCP Option 60, welche im Zyxel gesetzt werden muss. (Afaik)
Suche mal hier in der Community nach "DHCP option 60", da findest du einiges.
Ob das dann aber bei deinem Zyxel möglich ist, steht auf einem anderen Blatt....
Danke @POGO 1104 und @Tux0ne
Nach der Umstellung auf IPoE bin ich einen Schritt weiter. VLAN ID und DHCP Option 60 habe ich konfiguriert und erhalte nun eine IP Adresse zugewiesen. Alle Lämpchen am Router stehen auf grün, aus der Sicht des Routers steht die Verbindung zum INternet.
Nur: Versuche ich von einem Client eine Internetseite aufzurufen, wird die Seite nicht geladen. Im Logfile des Routers sehe ich nur, dass dieser nebst einer IP Adresse auch die DNS Server mitgeteilt bekommt. Eigentlich alles OK. Nur eine Internetseite kann ich nicht aufrufen.
Ich habe Router und Client auch schon neu gestartet, alle anderen Geräte im LAN abgehängt, Firewall (kurz) disabled. Kein Erfolg.
Wie ist zu erklären, dass der Router die benötigten Angaben erhält, aber trotzdem keine Internetverbindung möglich ist. Wenn ich wieder zur Swisscom Internet-Box wechsle, funktioniert das Internet.
Danke
Yves
Evtl. ist dein Anschluss mit deinem neuen Router noch nicht registriert.
Rufe mal die Seite www.swisscom.ch/registration auf. (Da steht zwar was von DSL Registration. Weiss jetzt grade nicht, ob das bei Fiber auch notwendig ist. Versuch macht klug - ansonsten weiss sicher Kollege Tux weiter.....)
Danke @POGO 1104
Habe ich versucht. Leider ohne Erfolg. Auch diese Seite ist mit dem Zyxel Router nicht abrufbar trotz zugewiesener IP. Und mit der Swisscom Internet-Box wird man darauf auferksam gemacht, dass man bereits regisriert sei.
Könnte es sein, dass Swisscom nur die WAN MAC Adresse der eigenen Router zulässt? Ich könnte die WAN MAC Adresse in Zyxel Router überschreiben, aer weiss natürlich nicht, wie man an die WAN MAC Adressse der Swisscom Router kommt.
Ich verzweifle fast 😉
Es gibt keine White List betreffend MAC Adressen nur für Swisscom Router.
Aber auch beim Fibre Anschluss muss der Router registriert werden.
Die WAN MAC Adresse vom Swisscom Router kannst Du mit vielen Tools feststellen. zB mit dem Speed Tester hsi.bluewin.ch von CNLAB.ch in den Details zur Messung.
Hin und wieder funktioniert die Registrierung nicht mit swisscom.ch/registration
Probier mal mit:
swisscom.ch/access
Versuche es einmal mit dem folgenden URL:
http://www.swisscom.ch/registration
Am Besten den kompletten URL in die Befehlszeile des Browsers kopieren (oder exakt eintippen) damit keine "automatischen Korrekturen" (wie z.B. Wechsel auf https://) passieren. Ich hatte nach einem Routerwechsel auch schon eine Verbindung eines Swisscom-Routers (Internet-Box 2, Glasfaser) ins Swisscom-Netz (mit funktionierender IP-Telefonie) aber keine Verbindung ins Internet. In diesem Zustand war die Eingabe eines URLs der Art https://xx.yy.zz erfolglos. Hingegen wurde ich mit einem URL http://xx.yy.zz auf die Swisscom-Registrierseite weitergeleitet.
Ich habe die Registrierung versucht, sowohl über HTTP wie auch über HTTPS. Die Seiten bleiben über meinen neuen Router nicht erreichbar.
Ich hatte inzwischen noch Studerus, den Lieferanten von Zyxel, am Telefon. Er bestätigte dass die Box im Swisscom Netz problemlos läuft und nur die WAN Einstellungen DHCP Option 60, VLANID und NAT nötig sind. Nach der Installation sollte man automatisch auf die Registrationsseite geleitet werden.
Von Swisscom erhalte ich keine brauchbare Information. Ein Techniker meinte nur, der Router sei nicht der einfachste. Was ich nicht finde, denn so viel muss man nicht einstellen..
Grüsse
Yves
Mach mal ein Bild der WAN Konfig und des WAN Status
Et voilà. Ich hatte auch verschiedene Konfigurationen probiert, z.B. durch statisches Setzen der DNS Server aus der DHCP response.