Hallo Zusammen, nein es war kein Techniker vor Ort bis jetzt. Folgendes ist geschehen nach den letzten paar Telefonaten.
Letzte Woche habe ich mich bei Swisscom gemeldet mit den neu erworbenen Kenntnissen vom Forum, dass womöglich unsere Kabelinfrastruktur zu veraltet ist um die volle Leistung zu bekommen. Mir wurde dies bestätigt und ein Techniker versprochen der sich am Montag melden soll. Leider habe ich aber bis Donnertag nichts gehört, also habe ich mich nocheinmal gemeldet und den Sachverhalt erneut geschildert.
Der nette Herr am Telefon meinte dann dies könne zwar stimmen aber er sieht in seinem System ebenfalls ein Fehler in der Konfiguration seitens Swisscom. Er würde dies gern beheben.
Ich meinte dann er könne das gerne versuchen aber es hätten schon zwei Leute vor ihm dasselbe getan.
Zu meiner Überraschung lief das Internet nach nur 10 Minuten bedeutend schneller. Ich hatte auf einmal 90-105 mbits statt denn 10-20 von vorhin.
Er meinte, dass unsere Leitung gedrosselt gewesen sei.
Er werde jetzt die nächsten Tage tests durchführen und sich nocheinmal melden, ob trotz alledem noch ein Techniker gebraucht wird.
Es sind zwar keine 160mbits, aber 100mbits ist eine Steigerung von nahezu 100%.
Ich werde die nächsten Tage das ganze einmal ein wenig sitzen lassen und sehen wie konstant sich die Geschwindigkeit hält.
Grundsätzlich wäre ich aber nach wie vor nicht abgeneigt unser Kabelmanagement ein wenig aufzufrischen, da dies denke ich eh spätestens in ein paar Jahren nötig wird.
So, vielen Dank für die Nachfrage und ein schönes Wochenende!