• Geschlossen

Zensur bei der Swisscom Darf nicht wahr sein

damus
Level 1
1 von 17

 

Hallooo    

 

554 554  Sie haben versucht ein E-Mail zu verschicken, das Merkmale eines Spam-E-Mails aufweist. Das E-Mail wurde deshalb nicht verschickt. Bitte formulieren Sie Ihre Nachricht persoenlicher oder kontaktieren Sie uns unter 0800 800 800.

 

Was soll dass   sorry aber  seit Ihr alle besoffen .     Ich habe gelernt was es bedeutet mit einem  zensurierten Internet  zu arbeiten.  Riesige Sch . . .  Ich war 5 Jahre in China und es war fast unmöglich vernünftig mit dem Ausland zu komunizieren.  Alle haben dort die Freiheiten der Schweiz bewundert.    Und jetzt  wieder in der Schweiz  .  .  .  kann man nicht einmal mehr normal emailen ?     man wird jetzt erzogen wie und was man schreibt  ?  .   Darf und kann doch nicht wahr sein   ,  ein verspäteter April Scherz  ? 

 

Ich hoffe das sich die Medien bald mit diesem Unsinn auseinandersetzen.  

 

Muss man nun versuchen mit VPN sich aus der Schweiz schleusen,   so wie die Ausländer das in China machen müssen ?.   

16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

Schon Deine Ausdrücke geben zu denken und ohne Grund wird nicht einfach so eine Meldung oder Hinweis erscheinen ?

 

N.b. es wird ja auch gesagt die Gratis Hotline 0800 800 800 zu kontaktieren für genauere Auskünfte.

 

:smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
whoever
Level 5
3 von 17

Danke, @damus - mit deinem Wutbürger-Beitrag hast du mir meinen Tag versüsst ;). Du verwechselst da gleich mehrere Dinge miteinander, kurz ein paar Punkte:
- Warum sollten sich die Medien mit so einer Belanglosigkeit & Lapalie beschäftigen ;)?
- Das ist ein ganz normaler Spam-Filter. Dein Mail würde wahrscheinlich sowieso von jedem Server dieser Welt als Spam aussortiert werden - und genau davor schützt dich die Meldung von Bluewin. Anstatt dass dein Mail nicht ankommt, informiert dich Bluewin lieber, dass du dein Mail anders formulieren solltest.

- Dieses Vorgehen kennen viele Mailserver und ist somit ganz normal. Es dient als Schutz des Mailservers, denn wenn ein Server bekannt ist für den Versand von Spam, kommt er teilweise auf Blacklists. Darum: Es ist im Interesse aller, dass möglichst wenig Spam über solche Server versendet werden.
- Hier geht es nicht um Zensur seitens Swisscom, sondern es geht darum, was das Zusatzprodukt Bluewin zulässt. Von der Swisscom beziehst du eine Internetleitung und über diese kannst du Spam versenden, so viel du willst ;). Du benötigst einfach einen Server, der solche Mails akzeptiert (bzw. kannst natürlich auch selbst einen einrichten).
- Swisscom stellt dir einen solchen Dienst zusätzlich zur Verfügung, jedoch mit gewissen Bedingungen. Hier wurdest du offensichtlich von einer getroffen.
- Ein VPN hilft hier überhaupt nicht weiter, wie gesagt, du hast offensichtlich den Mechanismus nicht verstanden und verwechselst da einiges.
- Der Zusatzdienst vom Bluewinmail akzeptiert übrigens auch keine Mails über den Port 25 - ist dies für dich demnach auch Zensur ;)?
- Ach, es gäbe noch viele weitere Punkte... :). Aber so ganz nebenbei: Was wäre denn der Inhalt vom Mail gewesen ;)?

CapsLock
Level 4
4 von 17

Ich war vor ein paar Jahren noch zuständig für das Versenden eines Halbjährlichen Newsletter von einem kleinen Verein an seine Mitglieder. Der Text wurde mir geliefert und war nicht speziell. Später fand ich heraus dass sich meine E-Mail Adresse auf einer Blacklist befand und alle meine versendete E-Mails im Spamordner landeten. Wäre ich damals schon Bluewin Kunde gewesen und diese Warnung erhalten und der Text nochmals kontrolliert, hätte ich viel Zeit gespart.

 

Dieser Zusatzdienst von Bluewin könnte schon von Vorteil sein. :smileyhappy:

damus
Level 1
5 von 17

Ich verstehe gut Eure Antworten, ich bin selber IT Expert. Meine Gefühlsregung ist nicht so ernst zu nehmen und ich ziehe gerne die unflätige Ausdrucksform zurück.

Nach 5 Jahre China Internet bin ich halt über den Satz von Swisscom gestolpert, „Bitte formulieren Sie Ihre Nachricht persönlicher oder kontaktieren Sie uns unter 0800 800 800.“

Ich habe an diesem einem Morgen 4 email nicht versenden können, weil Swisscom das rausgefiltert hat. Es handelte sich um ganz normale Geschäfts Kommunikationen. Ich habe mich gefragt ob ich jetzt die Hotline von Swisscom anrufen soll um zu fragen wie ich das Email zu formulieren habe. Ich habe dann halt meiner Regung Lauf gelassen und die Forenmeldung geschrieben.

Aber nein, ich weiß ja auch das Swisscom vom BAKOM gesteuert wird. Und dahinter steck Politik dessen Qualifikation mir nicht zusteht.

Im Gegenteil möchte ich sagen, dass die Swisscom weltweit einer der besten Serviceprovider ist. Nach 15 Jahren Asien Aufenthalt ist die Schweiz im Vergleich eines der Besten Länder in jeder Hinsicht. Es ist halt alles Relative.

Persönlichkeiten haben gesagt das das Internet der Spiegel der Menschheit ist und diese Ressource soll so bleiben damit jeder das finden kann wonach er sucht.

whoever
Level 5
6 von 17
Ob die Swisscom vom BAKOM gesteuert wird: Da würde sich die Swisscom wohl etwas wehren dagegen ;).
Wie gesagt: Es wird nicht der Internetverkehr gesperrt, sondern lediglich wenn du den Swisscom-eigenen Mailserver verwenden willst. Und da gehe ich überhaupt nicht davon aus, dass dies politisch motiviert ist, sondern wirklich rein technisch. Ganz anders sieht dies z.B. in England aus, wo es einen Filter gibt, der tatsächlich gewisse politische Inhalte filtert. Hier ist in der Schweiz eine andere Ausgangslage vorhanden. Wie gesagt: Du kannst deinen eigenen Mailserver betreiben und darüber versenden, was du willst. Die Swisscom wird da nicht eingreifen. (nehme ich an ;)).

Ganz nebenbei - was sind denn das für hochpolitische Nachrichte, die der Swisscom nicht passen würden ;)? Wenn das ganz normale Geschäftsmails sind, dann würde deine Theorie ja sowieso keinen Sinn ergeben.
potsblitz
Level 2
7 von 17

ich finde das in der Tendenz auch unangenehm, weil nicht klar ist, was die Kriterien sind und auf welcher Rechtsgrundlage da wer welche Entscheidung fällt.  Zu befürchten ist, dass es ein Stück Software ist, welches über Menschen entscheidet.

Ich fand es auch schon speziell, dass Port 25 grundsätzlich gesperrt wurde.

 

Es gibt einige "Abers" ..ein Teil des Spams wird unwissendlich vom Nutzer versandt.

Ich bin auch nicht sicher, ob für bluewin Adresse andere Regeln gelten als für eine eigene Domain.

Es gibt irgendso ein news-letter service von Swisscom. Da kann man dann ganz legal spammen ;-9

gasoo
Level 3
8 von 17

@damus Wie versendest du dieses Mail?

Welchen Ausgangsserver/Port verwendest du?

damus
Level 1
9 von 17

Ich verwende Port 25     Danke der Nachfrage

gasoo
Level 3
10 von 17

Mit welchem Server?

 

Weil soviel ich weiss hast du das Problem nicht wenn du auf Port 587 wechselst oder den smtpauths.bluewin.ch verwendest.

damus
Level 1
11 von 17

Danke    wir hosten unsere Homepage bei hostgator.com wo auch unser eMail verkehr ist . Ich werde versuchen den Port zu wechseln. Verstehe aber den Zusammenhang noch nicht. LG  

whoever
Level 5
12 von 17
Ok - zur Klärung, damit ich es korrekt verstehe:
- Du hast ein Hosting inkl eigener Domain bei Hostgator.com
- Du versendest Mails über deine eigene Domain (mail.yourdomain.com)
- Der verwendete Port ist 25 (exkl. Verschlüsselung)
- Beim Versand der Mail bekommst du eine Warnung, die aber von der Swisscom selbst stammt.

Habe ich dies soweit korrekt verstanden?

Falls ja, hier meine Fragen:
- Welches Mailprogramm verwendest du?
- Wie erscheint die Meldung von Swisscom? Kommt da sofort eingehend eim Mail, erscheint eine Fehlermeldung, oder wie sieht es aus?
- Wie verhält es sich, wenn du das webmail verwendest? (kannst du aus dem cPanel starten)
- Wie verhält es sich, wenn du die SSL Verschlüsselung einschaltest, und damit auch den Port auf 465 änderst?
damus
Level 1
13 von 17

whoever  ja das hast Du richtig verstanden   ich arbeite mit Microsoft W 10   Outlook office 2016    kein problem mit any web mail oder  vom cPanel      nochmals die Fehler meldung:     

 

        554 554  Sie haben versucht ein E-Mail zu verschicken, das Merkmale eines Spam-E-Mails aufweist. Das E-Mail wurde deshalb nicht verschickt. Bitte formulieren Sie Ihre Nachricht persoenlicher oder kontaktieren Sie uns unter 0800 800 800.      

 

Die emails die gefilltert werden sind hundskommune Geschäts eMails

 

Kann versuchen mit SSL  oder port wechsel    frage bleit aber   wieso passiert sowas. 

whoever
Level 5
14 von 17
Dass es auch bei einem fremden Mailserver über Port 25 geschieht, überrascht mich jetzt doch ;). Hätte ich nicht erwartet. Aber mit der Umstellung auf SSL sollte es kein Problem sein.

Und die Fehlermeldung kommt als Fenster im Outlook? Oder als eigenes Mail? Spannend :).
gasoo
Level 3
15 von 17
Ausgehende Verbindungen via Port 25 werddn durch einen transparenten Swisscom Mailserver gesendet. Dieser hat restriktive Rules, damit soll verhindert werden dass Spam via Swisscom IP Ranges versendet wird.
Wenn du auf Port 587 wechselst (Oder einen beliebigen anderen Port), dann geht die Verbindung nicht mehr via dem Transparenten Mailserver und wird folgloch auch nicht mehr gefiltert.
G
damus
Level 1
16 von 17

Gute Erklährung  EXPERT       sounds logical .    

 

Ich kann noch ein bischen mehr Licht hinter die Geschichte bringen.  Wie schon gesagt hosten wir bei hostgator.com .  Ein sehr populaerer Provider mit Milionen von usern. Um den 18.9.2015 war hostgator.com von Swisscom für einige Tage gespert und ich bekam von Swisscom die Meldung:

 

Die von Ihenen aufgerufene Internet-Seite wurde aus Sicherheitsgründen von Swisscom gesperrt. Kriminelle missbrauchen diese Internet- Adresse, um an persönliche Informationen wie Passwörter oder Kreditkarten - Daten zu gelangen  (Phishing).

 

Ich habe die Swisscom angerufen und hinterfragt bis ich eine erklährende Antwort bekam.  Die Person hat sich entschuldigt und erklährt, sie könne auch nichts machen da BAKOM die Filterung verlangt.  Es war sehr hinderlich für unsere Firma das wir mit unserem Portal nicht arbeiten konnten. Desshalb auch meine überreaktion als ich dachte  jetzt geht das weiter so mit dem eMail Verkehr. 

 

hed
Level 7
Level 7
17 von 17

Es landen immer mal wieder Provider auf einer Blacklist und werden dann temporär gesperrt.

 

Ich hatte vor etwa 2 Jahren eine ähnliche Fehlermeldung als ich über den Bluewin-Account ein Mail mit gleichzeitig gegen 200 Empfängern versenden wollte. Damals hat mir die Swisscom Helpdesk mitgeteilt, dass Mails mit so grossen Verteilern von den Filtern des Postausgangsservers oder auch vom Empfängerserver als SPAM betrachtet werden können und somit geblockt werden. Wo die Obergrenze der Adressliste liegt, konnte mir damals aber niemand sagen.

 

Seither portioniere ich Mails an viele Empfänger in mehrere einzelne Mails mit max. 10 - 20 Empfänger und habe keine Probleme mehr.

 

Nach oben