• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zeitbeschränkung Internet

no_name
Level 1
21 von 29

Ach Norton ist schon eine schöne Sache, aber ziemlich leicht zu umgehen. Bis zu einem gewissen Alter ist Norton bestimmt eine gute Lösung, aber wenn dann mal das eigene Smartphone und PC/Laptop angesagt ist hilft das auch nicht mehr weiter. Ich mein, wer hat schon auf dem eigenen PC keine Adminrechte? Wer von daher eine effektive Lösung will, macht das mit einer (externen) Firewall wie sie auf handelsüblichen Routern zu finden ist. Swisscom bietet diese Funktion meines Wissens nicht. Über die Firewall kann man dann Inhalte verbieten etc.

Aber um ganz ehrlich zu sein, wenn man will kann man auch dies umgehen. Die sinnvollste Variante ist wohl einfach den Internetzugang zu beschränken. Dies ist einfach zu realisieren und es ist keine andauernde Kontrolle notwendig.

kaepten
Level 4
22 von 29

Hallo zusammen, ich habe mir eigentlich die 250.- sparen wollen und mit "Erzieherischen" massnahmen eine Lösung finden. Aber das ist mir ganz ehrlich gesagt zu anstrengend, Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Ist einfach so.

 

Die Fritzbox 7390 ist bestellt und ich hoffe dann auf eure Unterstützung beim Einrichten. Besten dank für die Antworten!

kaepten
Level 4
23 von 29

Als Ergänzung zum Thema:

 

Die Erfahrung mit der FritzBox sind durchwegs positiv. Mit der Anleitung die hier kursiert, habe ich ohne Probleme eine funktionstüchtige Konfiguration hingekriegt. Die Box lief auf anhieb ohne Komplikationen.

 

Die Zeitbeschränkung für Geräte ist sehr einfach einzurichten und funktioniert tadellos, wie erwartet. Zudem finde ich eine WLAN-Nachtabschaltung die man zusätzlich konfigurieren kann ein gutes Feature.

 

Alles in allem hat sich der Kauf bis jetzt gelohnt und ich hatte keine Probleme bei der Inbetriebnahme. Wir werden sehen, ob es sich im Dauerbetrieb (auch mit swisscom TV) bewähren wird.

Herby
Super User
24 von 29

Hallo kaepten

 

Schön zu hören und gespannt auf ein weiteres Feedback.

 

Hast Du eine STB oder auch eine zweite, wenn ich fragen darf?

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kaepten
Level 4
25 von 29

Herby, ich habe zwei STB's

 

Wobei Tochter meldete, dass die zweite Box mit Unterbrüchen ein Problem haben sollte. Das muss ich aber noch untersuchen, bei uns hat die zweite Box schon immer (auch mit dem alten Router) Probleme verursacht.

 

 

XT
Level 6
Level 6
26 von 29

Wie ist den die 2te Box mit dem Router verbunden?

 

lg elchoer

kaepten
Level 4
27 von 29

Die zweite Box ist mit dem weissen 15m Flachband-Lan-Kabel verbunden.

XT
Level 6
Level 6
28 von 29

Wird das Bild kurz schwarz?

Dann solltest du dir ein neues HDMI Kabel besorgen.

 

lg elchoer

Herby
Super User
29 von 29

Die Fehlerbeschreibung sollte noch ein bisschen präziser sein.

 

Verbindungsunterbruch, Freezes, Pixelbildung oder schwarzer Bildschirm?

 

Könnte am HDMI Kabel liegen, dies wäre eine kleine Sache.

 

Könnte aber auch am Switch in der FB liegen. Damit habe ich schon selber Probleme festgestellt.

Reichen Dir sonst  die vier Ethernet Ausgänge der FB?

Wenn nicht, würde ich Dir den Switch vom SC Online Shop empfehlen (Netgear GS105E).

Dieser ist Multicast (IGMPv3) fähig. Die STB`s dann über diesen laufen lassen.

Habe den Switch selber im Einsatz. 3 STB`S am laufen und keine Probleme mehr feststellen können.

Vorher gab es auch immer wieder kurze Aussetzer (Verbindungsunterbruch) auf den Slave STB`s.  

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben