• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Z-Wave Schalter von Drittanbietern

def/null
Level 3
1 von 5

Hallo Zusammen,

 

ich habe wiedermal ein kleines Problemchen, vielleicht kennt sich hier jemand mit Z-Wave aus.
Ich habe von einem Drittanbieter Mikroschalter im Einsatz, einen mit erfolgt und wie er muss, ein anderer baugleicher Typ konnte ich am System anbieten, wird jedoch als *Unkown Device" unter Z-Wave ausgewiesen ist im SM System als Device ersichtlich, jedoch nicht in Szenarions verwendbar.

Hat jemand eine Idee wie ich dem Sensor beibringen kann, das er ein on/off Switch ist oder wie ich diesen wieder aus dem System bringe, das schaff' auch nicht mehr...

 

Von Swisscom darf ich aus Erfahrung keinen Support erwarten, vielleicht hat hier jemand eine gute Idee?!

 

Danke und Gruess

def/null

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
def/null
Level 3
2 von 5

@def/null schrieb:

Hallo Zusammen,

 

ich habe wiedermal ein kleines Problemchen, vielleicht kennt sich hier jemand mit Z-Wave aus.
Ich habe von einem Drittanbieter Mikroschalter im Einsatz, einen mit erfolgt und wie er muss, ein anderer baugleicher Typ konnte ich am System anbieten, wird jedoch als *Unkown Device" unter Z-Wave ausgewiesen ist im SM System als Device ersichtlich, jedoch nicht in Szenarions verwendbar.

Hat jemand eine Idee wie ich dem Sensor beibringen kann, das er ein on/off Switch ist oder wie ich diesen wieder aus dem System bringe, das schaff' auch nicht mehr...

 

Von Swisscom darf ich aus Erfahrung keinen Support erwarten, vielleicht hat hier jemand eine gute Idee?!

 

Danke und Gruess

def/null


Problem gelöst: In ein motivierteres Produkt investiert.

4 Kommentare 4
def/null
Level 3
2 von 5

@def/null schrieb:

Hallo Zusammen,

 

ich habe wiedermal ein kleines Problemchen, vielleicht kennt sich hier jemand mit Z-Wave aus.
Ich habe von einem Drittanbieter Mikroschalter im Einsatz, einen mit erfolgt und wie er muss, ein anderer baugleicher Typ konnte ich am System anbieten, wird jedoch als *Unkown Device" unter Z-Wave ausgewiesen ist im SM System als Device ersichtlich, jedoch nicht in Szenarions verwendbar.

Hat jemand eine Idee wie ich dem Sensor beibringen kann, das er ein on/off Switch ist oder wie ich diesen wieder aus dem System bringe, das schaff' auch nicht mehr...

 

Von Swisscom darf ich aus Erfahrung keinen Support erwarten, vielleicht hat hier jemand eine gute Idee?!

 

Danke und Gruess

def/null


Problem gelöst: In ein motivierteres Produkt investiert.

WalterB
Super User
3 von 5

@def/null

 

Das Problem hat in diesem Fall weniger mit dem Support zu tun, sondern dass das Produkt SmartLive sehr beschränkt ist wenn es um Fremdprodukte geht, vermutlich werden die Entwicklungskosten sehr tief gehalten, aus welchen Gründen ist mir auch nicht klar.

 

Für normale 0815 Anwendungen funktioniert es einigermassen nicht schlecht und damit sind die meisten zufrieden.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
def/null
Level 3
4 von 5
Das sehe ich genau so, nur bezahle ich hier einen monatlichen Grundpreis und meine Erwartung ist, dass sich der Support wenigstens meldet (nicht nur auf explizit dieses Problem).
Ich habe mir nun ein System ohne monatliche Grundkosten (inkl. Prepaid SIM) zusammengestellt, bei welchem der Support innert 2 Stunden Kontakt aufnimmt.

Was mich an der Sache stört, ist nicht die meiner Meinung nach dürftige Auswahl an HW (die neuen Kameras wurden angekündigt, sind aber immer noch nicht verfügbar) sondern das gefühlsmässig keine "Swisscom Emotionen" (siehe IO oder Mycloud) dahinterstecken.
WalterB
Super User
5 von 5

SmartLive war eine Notlösung für das alte vorhandene System welches nicht mehr verkauft wurde und diese Anwender wurden dann mit SmartLive beglückt und waren gar nicht so Happy weil viel gute Funktionen nicht mehr vorhanden waren, wie z.b. die Code Eingabe über ein Terminal welches an der Wand intern im Haus montiert werden konnte. Jetzt muss jeder Anwender diese Handbedienung kaufen und bei einer grösseren Familie doch ein rechter Kostenpunkt.

 

Selber habe ich mit dem System keine grossen Probleme und es genügt für meine Ansprüche.

 

Was mir nicht so gefällt ist die Qualität der Module, z.b. Mini Switch bei den Näherungsschalter, oder der neue Multisensor was das Aktivieren entspricht.

 

Wenn es mal läuft kann man es vergessen bis man die Batterien wechseln muss und da gibt es auch manche Hürde bei der Bedienung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben