• Geschlossen

YouTube Videos laden extrem langsam

juui
Level 1
1 von 18

Guten Tag

 

Seit einigen Wochen habe ich ein Probelm mit YouTube. Ich kann keine Videos mehr ohne Unterbrüche schauen, teilweise lädt ein Video auch mehrere Minuten für ein paar Sekunden Videomaterial.

Die Internetleitung sollte schnell genug sein (20.000er, Speedtest gemacht) und ein Problem des Computers schliesse ich aus, da ich es an PC, Handy sowie Laptop getestet habe. Als Browser nutze ich normalerweise Chrome, habe aber auch Firefox und IE probiert (bei keinem liefen die Videos normal).

Das YouTube überlastet ist, denke ich auch eher weniger, weil ich die Probleme 24/7 habe.

 

 

Kennt einer das Problem oder weiss einer sogar eine Lösung?

 

 

Vor ein paar Wochen habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die Telekom(Deutschland) gewisse Internetseiten, unteranderem YouTube, drosselt. Seither kriege ich den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf, dass die Swisscom evtl. das selbe in der Schweiz macht?! Ich weiss nicht ob sowas überhaupt möglich ist, aber ich werd den Gedanken nicht mehr los.

 

Freundliche Grüsse

 

17 Kommentare 17
PowerMac
Super User
2 von 18

Kannst du bei einem der Geräte testweise mal IPv6 deaktivieren und schauen, ob es dann besser wird?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Anonym
3 von 18

Kann ich bestätigen. Ich habe seit ca. 2 Wochen die selben Probleme mit Youtube. Auch mit IPv4.

In den Stosszeiten geht 1080p und 720p kaum.

micro
Level 7
4 von 18

Das liegt vermutlich am Routing von Swisscom. Da kann der Kunde nichts anderes machen als reklamieren 🙂

corbendallas
Level 3
5 von 18

Das mit dem Drosseln ist eher fragwürdig, wenn nicht sogar en "Räubergschicht" 🙂 Ich würde mal den Router reseten und evt. noch die Google DNS Server eintragen...

Googlook
Level 5
6 von 18

@corbendallas schrieb:

Das mit dem Drosseln ist eher fragwürdig, wenn nicht sogar en "Räubergschicht" 🙂 Ich würde mal den Router reseten und evt. noch die Google DNS Server eintragen...


 

Aktiv drosseln wird Swisscom wahrscheinlich nicht. Glaube ich auch nicht. Trotzdem geht bei uns hier Youtube seit bestimmt zwei Jahren fast nicht. Haben schon mehrere verschiedene Modem und Router versucht.

 

An der aktuellen Konfiguration unseres Netzwerkes kann es nicht liegen. Schalten wir den Router an ein Cablecom Anschluss funktioniert Youtube mit knapp 80 MBit/s, und 1080p Videos werden immer am Stück, komplett innert kürzester Zeit geladen. Ist jedoch unser Swisscom Modem dazwischen funktioniert das ganze nicht. Selbst 480p Videos können nur selten ohne Pausen und Nachladen gesehen werden. Traurig.

 

Mit Facebook übrigens das selbe Phänomen. Mit dem Swisscom Anschluss werden vor allem die Bilder kaum und nur sehr langsam geladen. Über Cablecom funktioniert alles ultra schnell. Über das Swisscom Mobilfunknetz laden Youtube und Facebook ebenfalls in normaler Geschwindigkeit.

 

Ansonsten haben wir eigentlich keine Probleme. Haben etwas mehr als unsere 20 MBit/s (infinity), und die meisten Websiten laden ohne Probleme und schnell.

 

Machen konnten wir noch nichts. Swisscom wimmelt ab, meistens ist Swisscom der Meinung Youtube hätte zuwenig Kapazität... Da schauen uns die Swisscom Techniker wohl für dumm an, oder haben selbst keine Ahnung.

corbendallas
Level 3
7 von 18

Eben: Ich kenn das Problem von einem Kollegen & mit den Google DNS Servern gings dann bei ihm flott. Schon probiert?

Googlook
Level 5
8 von 18
Schon verschiedenste DNS Server versucht. Und mit dem selben Router bei uns funktioniert es über andere Anschlüsse.
corbendallas
Level 3
9 von 18
OK. Traceroute auch schon gemacht?
PowerMac
Super User
10 von 18

Die lahme Geschwindigkeit kann an der Anbindung an den Google Global Cache (GGC) liegen. Über die technischen Details dieser Anbindung schweigen sich die Provider gerne aus, vielleicht weil Google das im Agreement so verlangt. Jedenfalls lässt sich gemäss FAQ der Netzverkehr eines Providers zum GGC schon steuern ("drosseln" ist so ein garstiges Wort...) - was bei dem zu erwartenden gewaltigen Traffic durchaus verständlich und auch notwendig ist. Ist netzwerktechnisch sicher eine echte Herausforderung.

 

Trotzdem: die immer wiederkehrenden massiven Trafficengpässe zwischen Swisscom und Google sind schon nervig. Wäre schön wenn es da mal eine dauerhafte Lösung gäbe.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Googlook
Level 5
11 von 18
Auch ja... Da kommen ganz viele bluewin.ch und ip-plus.net... Nichts spezielles, ähnlich wie über andere Anschlüsse.

Ist auch egal... Wir geniessen dank dem Nachbarn ganz schnelles Internet (150 MBit/s). 🙂
Anonym
12 von 18

Eine offizielle Stellungsnahme wäre nett. Nimmt mich wunder, ob bei Swisscom das HD-Zeitalter vorbei ist.

Bei der Hotline kommt man mit solchen Anliegen wohl nicht weit.

micromag84
Level 3
13 von 18

@Googlook schrieb:

Mit Facebook übrigens das selbe Phänomen. Mit dem Swisscom Anschluss werden vor allem die Bilder kaum und nur sehr langsam geladen. Über Cablecom funktioniert alles ultra schnell. Über das Swisscom Mobilfunknetz laden Youtube und Facebook ebenfalls in normaler Geschwindigkeit.


 

Hab das auch schob über Twitter und Experten Chat gemeldet.. über Swisscom DSL (PC@Ethernet, iPhone@WiFi) ist Facebook nicht brauchbar weil die Bilder kaum laden. Über Swisscom 3G geht es problemlos. 

 

Antwort? Ich soll Cache leeren, es liegt an Facebook etc... 

 

Das soll von Swisscom mal endlich gelöst werden.

Anonym
14 von 18

Facebook hatte bei mir mit IPv6 die von dir angesprochenen Probleme, mit IPv4 geht es einwandfrei. Aber bei Youtube hilft nichts.

juui
Level 1
15 von 18

Mittlerweile läuft Youtube bei mir so schlecht, dass es sich lohnt, die Videos mit einem Downloader runterzuladen, sie anzuschauen und wieder zu löschen.

Echt peinlich, dass die Swisscom das "Youtube-Problem" nicht lösen kann.

Rattenjunge
Level 5
16 von 18

bei mir genau das gleiche problem! lohnt es sich bei der swisscom zu melden oder können die eh nix machen?

Tux0ne
Level 9
17 von 18

http://www.youtube.com/my_speed

Zumindest kann sich Bluewin da nicht rausreden, ua. ist der Speed auf Youtube schlecht.

 

Da wird auch giga.swisscom nicht helfen, sondern nur noch mehr Verwirrung und Unmut stiften *scnr

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ping99
Level 1
18 von 18

Ja das gleiche Problem habe ich schon seit Monaten. Youtube lädt immer nur Stückweise, eine Zeit lang konnte ich das Ganze beheben, indem ich dann die Qualitäts-Einstellungen bei Youtube entweder rauf oder runter geschraubt habe und zack war das Video geladen. Aber das hilft jetzt auch nicht mehr. Bei meinem Iphone mit Orange läufts ohne Probleme, das liegt garantiert nicht an meinem PC sondern an der Swisscom. Wenn da in Zukunft nichts gemacht wird, hilft nur ein Provider wechsel

Nach oben