• Geschlossen

Wurde mein DNS-Server gewechselt?

xtrapack
Level 2
1 von 11

Hallo

Wie bereits im anderen Forum gepostet, habe ich Probleme mit meiner Internetgeschwindigkeit und dem Swisscom Service.

 

Ich habe gerade noch mal meine Routereinstellung (Fritzbox 7390) überprüft. Ich bin mir sicher das ich auf einen anderen DNS "geschaltet" wurde. Vorher war immer 195.n.n.n.n jetzt habe ich 85.n.n.n

Kann das stimmen und kann das was mit meiner bescheidenen Geschwindigkeit zu tun haben?

Oder leide ich an Verfolgungswahn?

 

Danke

Editiert
10 Kommentare 10
AndiB
Level 2
2 von 11

Nein das ist richtig. Bei mir war das auch so. Auch die IP hat gewechselt und siehe mein Problem welches ich mit dem 7390 habe (E-Mail versenden)

Gruss Andi

Tux0ne
Level 9
3 von 11
@xtrapack schrieb:

 

Ich habe gerade noch mal meine Routereinstellung (Fritzbox 7390) überprüft. Ich bin mir sicher das ich auf einen anderen DNS "geschaltet" wurde. Vorher war immer 195.n.n.n.n jetzt habe ich 82.n.n.n

Kann das stimmen und kann das was mit meiner bescheidenen Geschwindigkeit zu tun haben?

 



Kann es sein das du dich verkuckt hast? 82.x.x.x ist eine IP aus dem Range den Swisscom vergeben kann. Die aktuellen DNS Resolver sind immer noch 195.186.1.162 und 195.186.4.162.

Wenn du Geschwindigkeitsprobleme hast, sind die Informationen welche die Fritzlbox unter DSL- Informationen ausgibt relevant bzw interessant. Dort ist ersichtlich mit welchem Speed sich die Fritzbox synchronisiert.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
marcus
Super User
4 von 11

Der DNS wird per DHCP zugewiesen.

Die Cleints sollten die FB als DNS eingetragenen haben. Ebenfalls per DHCP.

Daher ist es egal, welchen DNS die FB von SC erhält.

Der DNS hat nichst mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
xtrapack
Level 2
5 von 11

Ups, hast recht :smileyembarrassed:

85.n.n.n ist richtig!

 

Mein Problem liegt eigentlich hier

Aber die Sache mit dem DNS ist mir später aufgefallen.

 

Tux0ne
Level 9
6 von 11

Du hast einen DnS eingetragen der 85.n.n.n lautet?

Ist dir DNS Changer ein Begriff? http://www.dns-ok.de/

Nicht das du da ein Problem hast...

Mach doch mal einen Printscreen.

 

Weil:

dns changer.PNG

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
xtrapack
Level 2
7 von 11

Danke, aber ich hatte mich verschrieben. Meine IP ist 85.0.140.xx.

Habe jetzt die Brille aufgesetzt.

Tux0ne
Level 9
8 von 11

Gut. Dann hast du kein Problem welches mit interessiert. 🙂

Tschüss.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
xtrapack
Level 2
9 von 11

Danke wollte ich aber noch sagen!

Tux0ne
Level 9
10 von 11

Bitte, kein Ding.

 

Wegen der anderen Sache wende dich doch an die Hotline. In solchen Fällen ist die Swisscom relativ kulant und wird dich aus dem Vertrag entlassen. Du kannst deinen verständlichen Unmut ja durchaus begründen.

 

Ansonsten würde ich mal noch ein Firmwareupdate machen. 84.04.83 ist über 2 Jahre alt. Bringt dir jetzt in dieser Sache nichts. Aber ein aktueller Router ist auch bei einem anderen Anbieter eine schöne Sache.

 

mfg Tux

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
xtrapack
Level 2
11 von 11

Hallo Tux

 

Meine Firmware ist 84.05.22. Sollte die letzte sein.

Und danke für den Kündigungstipp. Werde noch bis morgen warten. Obwohl der freundliche Swisscommitarbeiter ja heute (12.7)gegen 9.00 Uhr  sagt:"Wie haben schon Wochenende. Da wird nicht mehr viel passieren".

Sollte ich besser bis Monatg warten?

 

 

Nach oben