• Geschlossen

Wlan zu langsam

awozniak
Level 1
1 von 10
Hallo zusammen

Meine Frau und ich haben vor ca. 3 Monaten das Swisscom Abo Vivo L 200 mbit/s gelöst.

Unser Problem ist, dass das Wlan einfach zu langsam ist (Notebook/Smartphone). Das normale Handynetz 3G ist 4 mal so schnell wie das Wlan zuhause.

Unser Internet aufbau ist wie folgt:
2 x TV 2.0
2x Duo Kit
1x Internet Box

Ich habe folgende Werte per Speedtest generiert :
Herunterladen: 87.55 Mbps
Hochladen: 36.18 Mbps

Die Wlans wurden auch schon getrennt und umbennent. Sowie einen Total-Reset der Internetbox durchgeführt.

Könnt Ihr uns einen Tipp geben, wie wir das Wlan am besten beschleunigen können ?

Vielen Dank
9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

Sind das die WLAN Werte welche angegeben wurden, wenn ja da ist kein Problem vorhanden ?

 

Ich habe folgende Werte per Speedtest generiert :
Herunterladen: 87.55 Mbps
Hochladen: 36.18 Mbps

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
awozniak
Level 1
3 von 10
Hallo WalterB

Ja das sind die folgenden Werte.

Habe nochmals einen Test durchgeführt.

Herunterladen: 36.61 Mbps
Hochladen: 52.85 Mbps

Sind die Werte demfall Ok ?
POGO 1104
Super User
4 von 10

Wie und womit hast du die Speedwerte gemessen ?

 

Wie zeigt sich das langsame WLAN ? Nur durch messen oder beim surfen oder wie ?

 

Hast du viele fremde WLAN's in deiner Umgebung ? Falls ja, hilft meinst ein Wechsel des WLAN Kanals auf einen weniger belegten. Der WLAN-optimizer hilft dir dabei:

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/nl/res/hilfe/myswisscomassistant/tools/SwisscomWLAN_Ass...

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
awozniak
Level 1
5 von 10
Hallo Pogo

Danke für deine Nachricht.
Die Werte habe ich per Router "Speedtest" (192.168.1.1) gemessen.

Die Box empfängt 200mbit/s, aber das Wlan nur wie angegeben 30+- 10 mbit/s.

Ich habe das 2.4 Wlan ausgeschaltet und benutze nur das Wlan 5 GHZ auf dem Kanal 104.

Die Geschwindigkeit macht sich bemerkbar bei öffnen von Websites oder anschauen von Videos. Mit meinem 3G Netz ist ein Video oder eine Webseite 4 mal schneller geöffnet. Per Computer ist die Verbindung etwas schneller aber per Hotspot via Handy nicht zu vergleichen.

Meine bekannte hat auch das Vivo L, also das gleiche Paket wie wir und dort ist die Verbindung Akzeptabel.

Gruss Andy

awozniak
Level 1
6 von 10
Noch zu den Wlans in der Umgebung sind ca 13.
whoever
Level 5
7 von 10
Hallo awozniak.

Diese Thematik ist riesig, es gibt hier hunderte Ansatzpunkte. Kurz zusammengefasst:
- 5 GHz ist grundsätzlich schneller als 2.4, hat aber eine geringere Reichweite
- ich empfehle, die beiden Netze zu trennen (auch namentlich in der SSID) und beide zu betreiben
- Optimiere die Kanäle
- Platziere die Box so, dass sie möglichst frei steht (in keinem Schrank, ...)
- Messe möglichst in freier Sicht zur Box, im Abstand von ca. 3-5 Meter zur Internetbox
- Messe die Geschwindigkeit mit der Internet-Box-App
- Messe mit unterschiedlichen Geräten. Mit dem iPhone 5 kam ich z.B. auf dem selben Netz auf einen Speed von 65Mbit/s, mit dem Samsung Galaxy S6 Edge auf 430Mbit/s. Der verbaute Chip ist sehr relevant, sowohl bei Laptops, als auch bei Handys und co...
- Probiere ggf. den WLAN Booster der Swisscom aus, insbesondere, wenn viele Netzwerke gleichzeitig aktiv sind.
kincaid03
Level 3
8 von 10

Ev. hilft die Schilderung meines Problems:

Das gleiche Problem, welches hier berichtet wird, habe ich auch. Vor allem mit meinem Windows Phone öffnen sich Seiten per WLAn oft sehr langsam bzw. dauert es lange, bis überhaupt was angezeigt wird.

Z.B. Google, Doodle brauchen 5-15 Sekunden zum Öffnen. Über das mobile Internet öffnen sich die Seiten innert 1 Sekunde. Das Problem habe ich nun seit 3-4 Wochen. Es tritt immer auf, egal ob ich gleich neben der Internet Box stehe oder sonst wo. WLAN ist in Ordnung, auch die Störungen durch die Nachbarschaft sind nicht ausserordentlich gross.

Die WLAN-Messung hat auch gute Werte erzielt.

 

Im Gegensatz zu dem hier beschriebenen Problem ist mir aufgefallen, dass an anderen Geräten die Seiten schneller öffnen. Somit habe ich es nun mal auf das Windows Phone eingegrenzt. Komischerweise habe ich aber kein Update am Phone gemacht und es schon mehrmals neu gestartet, Cache gelöscht usw.

 

Solange ich keine neuen Erkenntnisse habe, muss ich das Problem weiter beobachten.

 

 

 

 

whoever
Level 5
9 von 10
Der angesprochene Zeitraum trifft etwa auf den Release der neuen Internet Box zu, falls du diese einsetzt?
whoever
Level 5
10 von 10

Eine etwas abenteuerliche (bzw. seltene) Möglichkeit: Falls du K-9 Mail mit Push einsetzt, kann dies auf verschiedenen Geräten die Dienste blockieren. Zumindest war dies bei mir und einigen Kollegen der Fall. Ich habe Push auf den Geräten ausgeschaltet und seither läuft das bei mir wieder bestens. (Nur falls du Android und K-9 einsetzt).

Nach oben