• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wlan mit Swisscom Repeater

Kauwela93
Level 1
1 von 8

Hallo

Habe folgendes Problem. Ich habe ein 3-stöckiges Haus und im obersten Stock sehr schlechten Wlan Empfang. Daher habe ich einen Swisscom Repeater gekauft und diesen erhalten und installiert. Die Installation hat geklappt und einen Moment hat das Wlan super funktioniert. Doch leider habe ich nun Probleme, da es die ganze Zeit angibt es hat keinen Internet-Empfang. Beim Repeater ist alles auf Grün. Mit dem Swissom Assistent kann das Problem nicht behoben werden.

Der Fehlercode beim Swisscom Assistent ist: M3201-E2207

Wie kann das Problem gelöst werden?

Danke für Hilfe.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Kauwela93
Level 1
6 von 8

Hallo Samuel

Nein, leider nicht wirklich. Manchmal gehts, manchmal nicht. Es gibt aber kein Muster in Zusammenhang mit den Störungen. Ich bin immernoch etwas am testen. Mal sehen, ob es sich in den nächsten Tagen verbessert.

Wir haben nun noch das neue WLAN Connection Kit damit wir Störungen vom alten ausschliessen können. Eine der TV Box ist direkt am Router angeschlossen und eine ist am WLAN angeschlossen. Das Connection Kit haben wir gestern installiert. Der Repeater hat dann besser funktioniert. Am Wochenende werde ich mehr Zeit haben um es zu testen und sehen, ob es nun stabil funktioniert.

Was ich noch gemacht habe ist, den Repeater ein drittes Mal geresetet und neu verbunden. Gemäss Anzeige aller WLAN Geräte funktionierts einwandfrei. Jetzt muss es nur noch in der Praxis stabil bleiben und funktionieren 😃

7 Kommentare 7
PowerMac
Super User
2 von 8

Auf welchem Stock befindet sich der Router, und auf welchem der Repeater? Der Repeater sollte dort aufgestellt werden, wo der Empfang vom Router noch gut ist.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Kauwela93
Level 1
3 von 8

Der Router ist im 1. Stock und der Repeater im 2. Stock. Verbindung zum Router ist da. Kann es ein Einfluss haben, ob Swisscom TV noch läuft oder nicht?

PowerMac
Super User
4 von 8

Wenn die TV-Box (wie wärmstens zu empfehlen) mittels LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, sollte das eigentlich keinen Einfluss aufs WLAN haben. Probiers sicherheitshalber einfach mal aus, ob die Probleme verschwinden wenn du die TV-Box auf Standby stellst.

Ansonsten... Hast du die TV-Box per WLAN verbunden? Generell sind Repeater fast nie zu empfehlen, und ganz besonders nicht wenn noch eine per WLAN verbundene TV-Box mit im Spiel ist.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
SamuelD
Swisscom
5 von 8

Hallo @Kauwela93

Konntest du das Problem lösen oder einschränken? Haben die Tipps von PowerMac geholfen?

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Kauwela93
Level 1
6 von 8

Hallo Samuel

Nein, leider nicht wirklich. Manchmal gehts, manchmal nicht. Es gibt aber kein Muster in Zusammenhang mit den Störungen. Ich bin immernoch etwas am testen. Mal sehen, ob es sich in den nächsten Tagen verbessert.

Wir haben nun noch das neue WLAN Connection Kit damit wir Störungen vom alten ausschliessen können. Eine der TV Box ist direkt am Router angeschlossen und eine ist am WLAN angeschlossen. Das Connection Kit haben wir gestern installiert. Der Repeater hat dann besser funktioniert. Am Wochenende werde ich mehr Zeit haben um es zu testen und sehen, ob es nun stabil funktioniert.

Was ich noch gemacht habe ist, den Repeater ein drittes Mal geresetet und neu verbunden. Gemäss Anzeige aller WLAN Geräte funktionierts einwandfrei. Jetzt muss es nur noch in der Praxis stabil bleiben und funktionieren 😃

POGO 1104
Super User
7 von 8

@Kauwela93

Hast du die Internetbox 2 ?

Falls ja, empfehle ich dir dringend, den Repeater zurückzugeben und dafür die WLAN-Box zu nehmen.
Das ist viel moderner und zuverlässiger als so ein klassicher 0815 Repeater

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/wlan-box(,00000000001...

keep on rockin'
keep on rockin'
Kauwela93
Level 1
8 von 8

Nein, ich habe die Internetbox Plus.

Nach oben