• Geschlossen

Wlan extrem schwach

hobi0
Level 2
1 von 26

Hallo zusammen,

 

Hab folgendes Problem, bin ein MMO Zocker über WLan (Ja, Wlan!, anderes is bei mir zuhause nicht möglich)

Nur hab ich in letzter Zeit extreme laggs im spiel. Nun fängt es auch schon ausserhalb des spiels an, der Browser benötigt extrem lange bis er mal eine Seite geladen hat.

 

hab da mal pathping und tracert ausgeführt und folgendes hier angehängt:

 

Pathping:

 

Spoiler

Routenverfolgung zu 159.153.72.252 ber maximal 30 Abschnitte

  0  192.168.1.42
  1  192.168.1.1
  2  195.186.27.217
  3     *        *        *     
Berechnung der Statistiken dauert ca. 50 Sekunden...
            Quelle zum Abs.  Knoten/Verbindung
Abs. Zeit   Verl./Ges.=   %  Verl./Ges.=   %  Adresse
  0                                           192.168.1.42
                                0/ 100 =  0%   |
  1  277ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  192.168.1.1
                                0/ 100 =  0%   |
  2  340ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  195.186.27.217

Ablaufverfolgung beendet.

 Tracert:

Spoiler
Routenverfolgung zu 159.153.72.252 ber maximal 30 Abschnitte

  1   267 ms     8 ms   258 ms  192.168.1.1
  2   151 ms    83 ms   101 ms  217-27.186-195.fws.bluewin.ch [195.186.27.217]
  3     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
  4   428 ms     *     1061 ms  13-219-3-213.bluewin.ch [213.3.219.13]
  5     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
  6   706 ms   869 ms   132 ms  222-217-3-213.bluewin.ch [213.3.217.222]
  7     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
  8  1471 ms   505 ms   225 ms  130-220-3-213.bluewin.ch [213.3.220.130]
  9   550 ms   330 ms   139 ms  i79zhb-025-bun4.bb.ip-plus.net [138.187.129.37]
 10   472 ms   208 ms   102 ms  i79tix-035-hun0-0-0.bb.ip-plus.net [138.187.129.55]
 11   203 ms   165 ms   406 ms  80.157.129.201
 12   143 ms   238 ms   294 ms  217.239.40.10
 13  1092 ms   347 ms   662 ms  prs-b7-link.telia.net [213.248.96.209]
 14   355 ms   192 ms   324 ms  prs-bb1-link.telia.net [213.155.132.192]
 15   213 ms   207 ms   229 ms  ldn-bb1-link.telia.net [213.155.134.39]
 16   246 ms   246 ms   229 ms  dln-b1-link.telia.net [80.91.249.134]
 17   154 ms   204 ms   176 ms  bioware-ic-147167-dln-b3.c.telia.net [80.239.192.82]
 18   208 ms   137 ms   163 ms  159.153.72.252

Ablaufverfolgung beendet.

 



Laut Spielsupport hab ich extreme probleme von anfang an wie es die beiden da anzeigen.

Aber ich hab keine Ahnung wie wo was ich tun soll.

 

Hab mir schon überlegt dieses programm namens "Wlan optimieren" zu installieren.. aber ob das was hilft? :smileysurprised:

 

 

Bin ein absoluter Internetlaie... bitte habt nachsicht und ich hoffe IHR könnt mir helfen dabei..

 

Grüsse

 

P.S am router (Centro Grande) kann, will und darf ich sowieso nix ändern.

 

25 Kommentare 25
user109
Super User
2 von 26

 

Hallo hobi0,

 

Um genaue Aussagen über dein Internetspeed zu machen sind noch mehr Angaben nötig.

Was für ein Internet-Abo hast Du an Speed ?

Betreibst Du an dem Anschluss auch eine TV-Box ?

Teilen sich mehrere Leute den Interrnetanschluss ?

Was für ein Betriebssystem benutzt Du?

 

Überprüfe bitte mal dein WLAN-Empfang  mit einem Tool ( http://www.heise.de/download/netspeedmonitor.html) so kann man nähere Aussagen über dein WLAN machen.

 

 

Gruss User 109

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
micro
Level 7
3 von 26

hobi0 schrieb:

Hab mir schon überlegt dieses programm namens "Wlan optimieren" zu installieren.. aber ob das was hilft? :smileysurprised:

 


Das war die richtige Überlegung. Tu es einfach 🙂
Nützt es nichts so schadet es garantiert auch nicht.

POGO 1104
Super User
4 von 26
Richtig! Der Swisscom Wlan Optimizer ist die allererste Anlaufstelle für dein Problem !
Sofern du nicht allzuviele fremde Wlans in deiner Umgebung hast, kann der ganz gut die Verbindung verbessern. Ansonsten musst du so oder so andere Geschütze auffahren.....

POGO 1104
keep on rockin'
keep on rockin'
corbendallas
Level 3
5 von 26

Oder mal eine Magic Box an den Router anschliessen. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht, falls es nicht besser ist...

 

Mit der Magic-Box sind Sie Besitzer eines WLAN-Gerätes der neusten Generation, welches sowohl das herkömmliche WLAN auf 2.4 GHz als auch das deutlich störungsärmere WLAN auf 5 GHz unterstützt. Das 2.4 GHz WLAN hat meist die etwas grössere Reichweite jedoch ist es störungsanfälliger und langsamer. Das 5 GHz-Netz bietet den grossen Vorteil, dass es weniger verbreitet und schneller ist. Gleichzeitig werden mehrere Übertragungs-Kanäle zur Verfügung gestellt, welche sich nicht überlappen, damit sich die WLAN-Netze nicht mehr gegenseitig stören.

POGO 1104
Super User
6 von 26

@corbendallas schrieb:

Oder mal eine Magic Box an den Router anschliessen.


DAS ist eben EINES der anderen möglichen "Geschütze", falls man mit dem WLAN Optimizer nicht weiterkommt

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Lobbie
Level 2
7 von 26

Ich habe auch überlegt, ob die Magic-Box für mich nützlich wäre.

Allerdings stellte sich da die Frage, welche Clients in der Lage sind, die 5 GHz-Kanäle zu nutzen.

Meine bieten die Möglichkeit jedenfalls nicht, oder ich habe da vielleicht etwas übersehen.

Welcher Vorteil bleibt da übrig ?

 

Gruss Lobbie

POGO 1104
Super User
8 von 26

@Lobbie schrieb:
Allerdings stellte sich da die Frage, welche Clients in der Lage sind, die 5 GHz-Kanäle zu nutzen.

.....

Welcher Vorteil bleibt da übrig ?


Der 5 Ghz Kanal ist primär dazu gedacht, die Swisscom TV Box mittels eines Verbindungskit Uno an die Magic-Box anzubinden. Natürlich ist man frei, weitere 5Ghz taugliche Geräte einzubinden, deren Verbreitung nimmt rasant zu.

keep on rockin'
keep on rockin'
Lobbie
Level 2
9 von 26

OK, dann verstehe ich aber den Hinweis auf die MB nicht, wenn es darum geht, das WLAN schneller zu machen.

Den 5 GHz-Kanal kann ich schliesslich auch am CG einstellen.

Nützt nur nichts, wenn es der WLAN-Adapter (wie bei mir) nicht kann.:smileyfrustrated:

 

Gruss Lobbie

 

corbendallas
Level 3
10 von 26

Geht aber nur über Umwege mit dem n Standard & nur mit dem Motorola CG -> http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Centro-Grande-Motorla-802-11-n-stand...

hobi0
Level 2
11 von 26

Danke dir,

 

Was für ein Internet-Abo hast Du an Speed ? uff, da müsste ich meinen Familienoberhaupt fragen ^^ Würde dir das dann auch nachher hier schreiben.

 

Betreibst Du an dem Anschluss auch eine TV-Box ? Jop, Swisscom TV - Box

 

Teilen sich mehrere Leute den Interrnetanschluss ? Mit meiner Kiste sind es insgesammt drei.

 

Was für ein Betriebssystem benutzt Du? Win 7, 64 Bit Home Professionel oder wie man das auch schreibt ^^

 

Für allfällige Schreibfehler übernehme ich keine Haftung, es is Sonntag 😄

POGO 1104
Super User
12 von 26
Hast du den Swisscom WLAN Optimizer schon laufen lassen?
keep on rockin'
keep on rockin'
micro
Level 7
13 von 26

@POGO 1104 schrieb:
Hast du den Swisscom WLAN Optimizer schon laufen lassen?

Braucht es dafür nicht ein Swisscom Login? Zumindest um den optimalen Kanal einzustelle muss man sich doch im Kundecnetenr einloggen oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Herby
Super User
14 von 26

@micro schrieb:

@POGO 1104 schrieb:
Hast du den Swisscom WLAN Optimizer schon laufen lassen?

Braucht es dafür nicht ein Swisscom Login? Zumindest um den optimalen Kanal einzustelle muss man sich doch im Kundecnetenr einloggen oder habe ich das falsch in Erinnerung?


 

Ja, richtig. Ohne Swisscom, resp. Router Login Daten kann der  WLAN Optimizer nicht optimal genutzt werden und das  gewünschte Ergebnis, wenn überhaupt, bleibt aus.

 

Da bietet der inSSIDer schon wesentlich mehr Daten zum analysieren.

 

Das gute am WLAN Optimizer, das nichts installiert wird und das Programm wieder verschwindet, wenn man aufpasst und den ganzen Text auch liest.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
15 von 26
Am Swisscom Login wird wohl kein Weg vorbeiführen, um das im OP beschriebene Problem in einer ersten Phase mal anzugehen....
keep on rockin'
keep on rockin'
hobi0
Level 2
16 von 26

Warte noch auf die LoginDaten des Familienhäuptlings :smileytongue:

 

p.s dieses inSSIDer funzt bei mir eh ned.. 😕

Editiert
Tux0ne
Level 9
17 von 26

Zeig deinem Familienhäuptling wie einfach dies geht

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/drahtlose-verbindung-optimieren.html

Das kann er auch gleich selber machen.

 

Gut ist und alle können die Sonne geniessen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
user109
Super User
18 von 26

 

Betreibst Du an dem Anschluss auch eine TV-Box ? Jop, Swisscom TV - Box

 

Teilen sich mehrere Leute den Interrnetanschluss ? Mit meiner Kiste sind es insgesammt drei.

 

Was für ein Betriebssystem benutzt Du? Win 7, 64 Bit Home Professionel oder wie man das auch schreibt ^^

 


1. Optimiere dein WLAN

2. Hast Du guten WLAN-Empfang (min 3 Balken)

3. Ping Zeiten zum Router (192.168.1.1) ist wichtig um Aussagen zum WLAN-Empfang/Senden zumachen

4. Je mehr Teilnehmer im Internet desto weniger Bandbreite (ist doch logisch oder ?)

5. SCTV belegt min. wenn aktiv 1xStream 13 Mbps (HD) Down / UP ?? Mbps

6. Deshalb ist es wichtig, was Du für ein Abo hast.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
user109
Super User
19 von 26

Tracertanalyse:

 

Routenverfolgung zu 159.153.72.252 ber maximal 30 Abschnitte

  1   267 ms     8 ms   258 ms  192.168.1.1
 

Ist nicht optimal !!! WLAN Einstellungen / Empfanfg Optimieren. 8ms währen i.O.

Mit Kabel <1ms

 

  2   151 ms    83 ms   101 ms  217-27.186-195.fws.bluewin.ch [195.186.27.217]
  3     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

 Bandbreitenproblem Internetanschluss > DNS -Server Bluewin !!! mit Abo: 50.000 /5.000 Mbps (9ms)

 

4   428 ms     *     1061 ms  13-219-3-213.bluewin.ch [213.3.219.13]

Bandbreitenproblem Internetanschluss!!! mit Abo: 50.000 /5.000 Mbps (9ms)


  5     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
  6   706 ms   869 ms   132 ms  222-217-3-213.bluewin.ch [213.3.217.222]

 

Bandbreitenproblem Internetanschluss !!!!  mit Abo: 50.000 /5.000 Mbps (10ms)


  7     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.


  8  1471 ms   505 ms   225 ms  130-220-3-213.bluewin.ch [213.3.220.130]

Bandbreitenproblem Peering-Knoten (zur Zeit der Messung !!!)

mit Abo: 50.000 /5.000 Mbps (11ms)

 

  9   550 ms   330 ms   139 ms  i79zhb-025-bun4.bb.ip-plus.net [138.187.129.37]
 10   472 ms   208 ms   102 ms  i79tix-035-hun0-0-0.bb.ip-plus.net [138.187.129.55]
 11   203 ms   165 ms   406 ms  80.157.129.201
 12   143 ms   238 ms   294 ms  217.239.40.10
 13  1092 ms   347 ms   662 ms  prs-b7-link.telia.net [213.248.96.209]
 14   355 ms   192 ms   324 ms  prs-bb1-link.telia.net [213.155.132.192]
 15   213 ms   207 ms   229 ms  ldn-bb1-link.telia.net [213.155.134.39]
 16   246 ms   246 ms   229 ms  dln-b1-link.telia.net [80.91.249.134]
 17   154 ms   204 ms   176 ms  bioware-ic-147167-dln-b3.c.telia.net [80.239.192.82]
 18   208 ms   137 ms   163 ms  159.153.72.252 mit Abo: 50.000 /5.000 Mbps (39ms)

 

 xx   221 ms   133 ms    43 ms  159.153.72.252 mit Abo: 5.000 / 0.768 Mbps

 

 

 

Ablaufverfolgung beendet.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Warren
Super User
20 von 26

@Herby schrieb:

@micro schrieb:

@POGO 1104 schrieb:
Hast du den Swisscom WLAN Optimizer schon laufen lassen?

Braucht es dafür nicht ein Swisscom Login? Zumindest um den optimalen Kanal einzustelle muss man sich doch im Kundecnetenr einloggen oder habe ich das falsch in Erinnerung?


 

Ja, richtig. Ohne Swisscom, resp. Router Login Daten kann der  WLAN Optimizer nicht optimal genutzt werden und das  gewünschte Ergebnis, wenn überhaupt, bleibt aus.

 

Da bietet der inSSIDer schon wesentlich mehr Daten zum analysieren.

 

Das gute am WLAN Optimizer, das nichts installiert wird und das Programm wieder verschwindet, wenn man aufpasst und den ganzen Text auch liest.


Quatsch, der WLAN Optimizer kann auch ohne Swisscom Login enutzt werden, er zeigt den optimalen Kanal auch dann, er zeigt ebenso, auf welchem man aktuell ist.

 

Und in den Details zeigt er auch die Auslastung der Kanäle.. Nur ändern kann das Tool den Kanal nur mittels Swisscom Login..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben